Vorderrad steht schief nach Zusammenbau

Streethawk1

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Hallo, habe folgendes Problem bei meiner K2:

Nach Unfall wurden folgende Teile gerichtet:

- Gabelbrücke

- Gabelbeine und Rohre

Lenkkopflager wurde neues eingebaut

Rahmen wurde vermessen, ist ok.

Felge hat keinen Schlag.




Nach Zusammenbau steht nun das Vorderrad schief, und zwar nicht in einer Linie zum Hinterrad (nicht in Flucht) sondern etwas schräg nach rechts versetzt.

Normal würde ich sagen Gabel oder Brücke krumm, kann aber nicht sein da für teures Geld gerichtet.

Status Quo:

Motorrad ist bei dem Fahrwerksspezialisten in Hamburg, der die Teile vermessen und gerichtet hat.

Seine Meinung bei Anlieferung: Gabel wohl falsch zusammengebaut.

Ich habe sie nach Anleitung des Werkstattbuches für GSXR1000 zusammengebaut und auf alles sehr genau geachtet, neue Simmerringe und Staubdichtungen eingebaut. (Alles in einer Fachwerkstatt mit allen benötigten Spezialwerkzeugen)

Vor Festziehen der Gabelbrückenschrauben und Achse wurde das Motorrad mit dem Vorderrad gegen die Wand gestellt und oft stark ein und ausgefedert um Verspannungen der Gabel zu vermeiden.


Ich behaupte ich bin kein Laie, kann die Gabel bis in alle Einzelteile zerlegen und wieder zusammenbauen, auch beim Abmessen der Luftkammer wurde penibelst auf gleiches Ölniveau geachtet.


Aber vielleicht habe ich ja doch etwas nicht beachtet oder falsch gemacht.

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Was meint Ihr, habe ich alle Fehlerquellen ausgeschlossen?

Ich bin irgendwie der Meinung dass die Gabel oder die Brücke nicht richtig gerichtet wurde(?) (Mit dem Auge sieht man es nicht) .


Habe viel Geld für das Richten bezahlt und möchte nicht von dem Fahrwerksmann etwas erzählt bekommen wofür ich vielleicht ungerechterweise wieder bezahlen muss. Deshalb frag ich jetzt mal Euch was Ihr davon haltet.

Gruss,

Street
 

McViesch

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...geklaut
ist oben bei der oberen Gabelbrücke der Überstand der Standrohre gleich?
 

Gixxer-andy

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Hi Streethawk
Wichtig, Rahmen stimmt.
Gabelbrücke hätte ich nicht gemacht sondern Ersatzteil
Holme kann nur sein stauchung Federn beide neben einander stellen, deshalb das Einknicken. Da du penibelst, schreibst schließe ich einen falschen zusammenbau aus. Bist du Dir aber nicht sicher, nochmal das Spiel von vorn mit der Gabel, kannst dir dann nichts nach sagen lassen. Frag im forum nach einer neuen kompletten Brücke, glaubs. :p
 

Streethawk1

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Hallo, Überstand ist natürlich gleich (Exakt 6mm per Messchieber ca 10 mal gemessen, pro Holm :!: )


Was für ein Problem kann es mit einer gerichteten Gabelbrücke geben?
Der Fahrwerksmann meinte er hat sie gerichtet und sie ist nun ok (?)


Falscher Zusammenbau der Gabelbeine ist ausgeschlossen.

Vielleicht hab ich einen Fehler beim Zusammensetzen der Gabelholme, Brücke und Vorderachse gemacht.

Habe zuerst oben an der Brücke festgezogen, danach mit loser Achse und losen unteren Brückenschrauben ein paar mal ein und Ausfedern, danach untere Brückenschrauben fest und danach Vorderachse festgemacht.

So hab ich es bisher immer gemacht (Nach Einsatz von Öhlinsfedern und später Wechsel des Gabelöls) und hatte nie Probleme.

Habe heute mit der Werkstatt telefoniert, es heisst Fehler beim Zusammenbau, soll jetzt wieder alles ok sein. Soll 30 Euro zahlen.

Kann ich irgendwie nicht glauben dass hierdurch das Vorderrad nicht mit dem Hinterrad fluchtete(versetzt war), hab kein gutes Gefühl dabei.

Werde mir das morgen genauer anschauen. Habt Ihr welche Tipps zur Begutachtung?


Finde das alles sehr merkwürdig.

Gruss,

Street
 

R1-Gizzer

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Hallo
Habe heute mal das probiert!
An meinem Minibike!
Stecke ich die Gabel rechts oder links zu weit durch, kippt das Rad links oder rechts, bleibt aber in der Flucht.

Verschiebe ich bei gleichmässigen eingespannten/geklemmten Holmen die untere gelöste Brücke, erhalte ich das, was du hast!
Rad steht, sage mal so, ausser der Mitte und ist 2mal schräg!

Denke, vielleicht war das der Fehler?

Wünsche es Dir!

Gruß Andreas.
 

Streethawk1

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Ha ha,

Danke für dein Experiment, fragt sich nur ob das mit einer realen Gsxr vergleichbar ist. Die untere Gabelbrücke ist doch doppelt verschraubt und breit genug um nur in einer Stellung festgeschraubt werden zu können(?). Oder nicht?

Ich bin immer bereit dazuzulernen und hoffe selbst dass es daran gelegen hat.

Dann hätte ich wohl zuerst die untere festschrauben sollen.


Nur beantwortet mir mal bitte noch die Frage wegen der gerichteten Gablebrücke. Mist jetzt mach ich mir Sorgen.


Gruss,

Street
 

R1-Gizzer

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Hallo
Das Haha finde ich unschön :cry: War über eine Stunde Arbeit!

Ob eine oder 20 Klemmen ist egal!
Gerade stehen muss das Teil, wir sagen fluchten soll es
Ist es oben leicht schräge, ist es unten sehr schräge!
Ist die Brücke krumm, steht das Rad schief!
usw.
Wollte nur helfen!

Wünsche dennoch eine gerade Fahrt!
 

Bender

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Das Prinzip sollte übertragbar sein. Da hat der Gizzer wohl Recht. Und ich hoffe, er lässt sich in seiner Hilfsbereitschaft nicht entmutigen.

Gruß
 

Streethawk1

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He Andreas!

Das war überhaupt nicht böse gemeint, im Gegenteil!
Ich fand die Idee mit dem Minibike lustig, deshalb das haha.

Bitte nicht falsch verstehen.

Ich möchte mich ganz herzlich und ehrlich für deine Hilfe bedanken!
So etwas weiss ich zu schätzen.

Bitte sag dass alles wieder gut ist! Hast mich wirklich falsch verstanden!

Ok also könnte es sein dass die obere und untere Gabelbrücke nicht gefluchtet haben das ist natürlich gut möglich.

Gruss,

Ivo
 

TL_alex

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TL 1000 R
das ist sehr gut möglich kommt manchmal auch beim lenkerschlagen das sich die Gabel verdreht und dann so bleibt, dann hast du es auch so das der Lenker gerade steht und das Rad aber links oder rechts "abbiegt"

schraub doch mal zum Spaß die untere Gabelbrücke lose dann hältste das Vorderrad an eine Wand nu dreh am Lenker, dann siehst wie leicht das zu verdrehen geht
 

shark750

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habe das gleiche problem mit meinem vorderreifen. steht einfach schief.
hab dann die maschiene in der mitte auf einen getränkekasten gestellt (ktm duke :D ) die schrauben an der gabelbrücke gelöst und das vorderrad zwischen die knie genommen und wie bei einem fahrrad versucht die fichtige flucht zu finden.
leider ist das mit dem blossen auge pie mal daumen sehr schwer, und jedesmal steht das rad anders. mal flucht mal schief.
wie macht das eine fachwerkstatt?
gibt es wie beim spureinstellen bei auto messgeräte? (wohl eher nicht)
wie gross ist der zeitliche aufwand ca?
werd bald reifen wechseln lassen und gleichzeitig die gabel richten lassen.
 

Streethawk1

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Hallo,

Mein Vorderrad steht wieder grade. Es war tatsächlich die Gabel verspannt.


Hier die Tips vom Spezialisten:


Erst die untere und obere Gabelbrücke montieren. Beim Durchschieben der Standrohre darauf achten, dass die Achse des Rades leicht durch die Gabelrohre und das Vorderrad geht! Das führt meistens zu einem gleichen Überstand der Rohre über der oberen Gabelbrücke (bei mir auch) aber manchmal eben auch nicht!!!! Wichtig ist allein dass die Achse leicht durchkommt, dann gibt es auch keine einseitige Federvorspannung! Der obere Überstand ist praktisch egal! (Obwohl er hierbei meistens gleich ist, doch Toleranzen gibt es immer)

Wichtig: die obere Gabelbrücke muss einfach und ohne Spannungen auf die Lenkkopfachse und die beiden Gabelrohre fallen, da darf man nix hinbiegen damit es passt. Danach sollte die Gabel gerade sein.


Ich hab es leider nicht selbst durchgeführt, es sind aber die Tips die er mir gegeben hat, vielleicht hilft es jemandem weiter.


Gruss
 

Loudman

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wo warste denn in HH? bei treiber? würde meine auchmal hinbringen 30 Euro erscheint mir ok weil...meine obere gabelbrücke geht nich so einfach drauf...is also was schief... vielleicht sollte ich auch mal schauen lassen.?
 

Streethawk1

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ja der macht dir das. Würde es aber gerne selber können, denn mit der Zeit kann sich bei schneller Fahrt+ Bodenwellen die Gabel verziehen.

Hab mir gedacht die obere und untere Gabelbrücke mit zwei streben parallel zu halten und dann die Rohre festzumachen.

Im Grunde genommen müssen die Gabelbrücken ja nur parallel sein, dann ist alles gerade.


Vielleicht hat jemand ja eine bessere Idee
 

winterschrauber

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Hallo, nur damit hier niemand die panik bekommt , die obere Gabelbrücke lässt sich nur leicht draufstecken wenn das vrderrad, ( oder die gabel Entlastet ist.

also wenn ihr einen ständer benutzt den man unter den gabelfüßen ansetzt, oder das motorrad noch auf dem vorderrad steht, wenn ihr die obere gabelbrücke abzieht ist es normal das sie schlecht wieder drauf geht,

bis ich das mal raus hatte, hab ich ganz schön geschwitzt

gruß, Alex
 
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