Ich fahre eine GSX-R 1000 K4, die beim harten Bremsen - speziell auf welligem Asphalt - zum Bremsrubbeln bzw. Vorderradstempeln neigt, was bis ins Cockpit spürbar wird. An der Bremserei sollte es eigentlich nicht liegen: Es sind voll schwimmende Scheiben (full floaters) verbaut, die Belege sind auch neu (Lucas CRQ). Die Gabel dürfte auch nicht schuld sein, zumal diese von Öhlins (Fa. Zupin) modifiziert wurde. Das hat alles nichts genützt, es rattert immer noch.
Das Stempeln tritt hauptsächlich auf schlechtem Straßenbelag auf und es entsteht ein Rütteln bis in die Verkleidungsscheibe. Starke Bremsmanöver auf glattem Asphalt sind eher unproblmatisch, obwohl manchmal auch ein leichtes Rubbeln bzw. Stemplen spürbar wird. Das Phänomen ist scheinbar nicht restlos geklärt, zumal Suzuki andere bzw. neue Bremsscheiben verbaut. Nur die habe ich schon, wie gesagt voll schwimmende Gusscheiben von ABM. Ich erachte mich schon als ordentlichen Bremser, zumal ich auch 320er Scheiben auf der K4 fahre (10 mm Distanzen zwischen den Radilabremszangen und der Gabelaufnahme, serienmäßig sind auf der K4 ja nur 300er Scheiben). Als Hauptbremszylinder verwende ich einen Radialbremszylinder von der 750er Suzuki, Stahlflex sind auch dran, als Bremsflüssigkeit dient DOT 5.1.
Wer hat ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
Das Stempeln tritt hauptsächlich auf schlechtem Straßenbelag auf und es entsteht ein Rütteln bis in die Verkleidungsscheibe. Starke Bremsmanöver auf glattem Asphalt sind eher unproblmatisch, obwohl manchmal auch ein leichtes Rubbeln bzw. Stemplen spürbar wird. Das Phänomen ist scheinbar nicht restlos geklärt, zumal Suzuki andere bzw. neue Bremsscheiben verbaut. Nur die habe ich schon, wie gesagt voll schwimmende Gusscheiben von ABM. Ich erachte mich schon als ordentlichen Bremser, zumal ich auch 320er Scheiben auf der K4 fahre (10 mm Distanzen zwischen den Radilabremszangen und der Gabelaufnahme, serienmäßig sind auf der K4 ja nur 300er Scheiben). Als Hauptbremszylinder verwende ich einen Radialbremszylinder von der 750er Suzuki, Stahlflex sind auch dran, als Bremsflüssigkeit dient DOT 5.1.
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