Vorderradstempeln K4 beim starken Bremsen

taxi

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Ich fahre eine GSX-R 1000 K4, die beim harten Bremsen - speziell auf welligem Asphalt - zum Bremsrubbeln bzw. Vorderradstempeln neigt, was bis ins Cockpit spürbar wird. An der Bremserei sollte es eigentlich nicht liegen: Es sind voll schwimmende Scheiben (full floaters) verbaut, die Belege sind auch neu (Lucas CRQ). Die Gabel dürfte auch nicht schuld sein, zumal diese von Öhlins (Fa. Zupin) modifiziert wurde. Das hat alles nichts genützt, es rattert immer noch.
Das Stempeln tritt hauptsächlich auf schlechtem Straßenbelag auf und es entsteht ein Rütteln bis in die Verkleidungsscheibe. Starke Bremsmanöver auf glattem Asphalt sind eher unproblmatisch, obwohl manchmal auch ein leichtes Rubbeln bzw. Stemplen spürbar wird. Das Phänomen ist scheinbar nicht restlos geklärt, zumal Suzuki andere bzw. neue Bremsscheiben verbaut. Nur die habe ich schon, wie gesagt voll schwimmende Gusscheiben von ABM. Ich erachte mich schon als ordentlichen Bremser, zumal ich auch 320er Scheiben auf der K4 fahre (10 mm Distanzen zwischen den Radilabremszangen und der Gabelaufnahme, serienmäßig sind auf der K4 ja nur 300er Scheiben). Als Hauptbremszylinder verwende ich einen Radialbremszylinder von der 750er Suzuki, Stahlflex sind auch dran, als Bremsflüssigkeit dient DOT 5.1.
Wer hat ein ähnliches Problem und weiß Abhilfe?
 
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Anonymous

Guest
wenn ich das so lese, hast du alles geändert, was zu dem beschriebenen und werkseitig eingebauten problem führen kann.. villeicht eine komponete zuviel? ;)

im ernst. auf der kilo meiner frau habe ich das gleiche problem gehabt. habe da jetzt stahlflex drauf und ebc hh und die sache mit dem bremsenrubbeln ist ausgestanden. vielleicht versuchst du es ja mal mit den bremsbelägen.. sicher billiger als wer weiss was umzubauen und neu zu kaufen..
 

geradeausfahrer

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das wundert mich jetzt aber auch,hast doch alles ordentlich umgebaut! :?
 

sonicphil

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Schau dir mal die kettenspannung an.

wenn die kette zu stark gespannt ist, dann ist das federbein unwirksam wenn man hinten bremst oder ruckartig vom gas geht (das hinterrad federt dabei ein, die kette spannt sich). das rad hinten springt => vorne polterts.

mein moped ist am sonntag vermutlich desshalb abgeflogen.

-christian
 

taxi

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bad head schrieb:
wenn ich das so lese, hast du alles geändert, was zu dem beschriebenen und werkseitig eingebauten problem führen kann.. villeicht eine komponete zuviel? ;)

im ernst. auf der kilo meiner frau habe ich das gleiche problem gehabt. habe da jetzt stahlflex drauf und ebc hh und die sache mit dem bremsenrubbeln ist ausgestanden. vielleicht versuchst du es ja mal mit den bremsbelägen.. sicher billiger als wer weiss was umzubauen und neu zu kaufen..

Danke für den Tipp mit den Bremsbelägen. Da ich Gussscheiben verwende, habe ich leider keine allzu große Auswahl was die Beläge betrifft, da alle Sintervarianten ausscheiden. Ich könnte ja einmal die SBS DC (Dual Carbon) probieren. Vielleicht liegt das Problem aber auch am Vorderradreifen, momentan ist bei meiner K4 noch der originale Bridgestone Battlax aufgezogen, das Bike hat erst 600 km auf der Uhr.
 

sonicphil

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erklährt mir mal wer, was die bremsbeläge mit einem welligen untergrund zu tun haben sollen ? :shock:

stemplen auf welligem asphalt ist zu 100% ein fahrwerks problem. und das kommt zu 80 % von hinten. und dort gibts genau zwei sachen die man verändern kann: mehr zugstufe und weniger preload. wenn nicht von hinten kommt dann wuerde ich eventuell noch auf ein lockeres lenkkopflager tippen.

bei der fahrtechnik lässt sich auch was verbessern indem man sich einen festeren knieschluss angewöhnt und den lenker mehr entlastet. dadurch kommt das moped hinten weniger aus der feder.

-christian
 

jonnyduck

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... habe das gleiche Problem wie Du, und deshalb einen Termin bei meinem SUZUKI Händler gemacht ! Dort wird die Tage der Suzuki-Aussendienstler vorbeischauen (ggf. Probefahrt machen) ....

Werde dich (Euch) darüber informieren wie die Geschichte enden wird .... habe Stahlflex, Radialpumpe, TOP-Fahrwerkseinstellung (meineserachtens !), Kette O.K., Reifen O.K. ....... etc.

http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8935

Gruss JONNYDUCK
 

taxi

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jonnyduck schrieb:
... habe das gleiche Problem wie Du, und deshalb einen Termin bei meinem SUZUKI Händler gemacht ! Dort wird die Tage der Suzuki-Aussendienstler vorbeischauen (ggf. Probefahrt machen) ....

Werde dich (Euch) darüber informieren wie die Geschichte enden wird .... habe Stahlflex, Radialpumpe, TOP-Fahrwerkseinstellung (meineserachtens !), Kette O.K., Reifen O.K. ....... etc.

http://web4.hss1.de/phpBB2/viewtopic.php?t=8935

Gruss JONNYDUCK
Bin gespannt wie ein Bogen was beim Freundlichen herauskommt. Hoffentlich gibt´s bald eine Lösung des Problems, das mehrere K4-Fahrer beklagen, wie verschiedene Beiträge in diversen Foren zeigen.
 

geradeausfahrer

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ich weiß ja nicht,ob es hilft,aber sind deine bb auch mit kupferpaste eingeschmiert?bei mir hat es was gebracht,hatte vorher auch rubbeln und quitschen,jetzt sind allerdings nur noch die sättel original. :?
 

King Kenny

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Stell dein motorrad wieder in die normale Fahrwerksgemotrie (Gabel überstand z.B.) und ganz wichitg wechsle einfach einmal die Radlager

durch die hohe serien Tolleranz kann auch schon bei wenigen Km die lager einige ausgeschlagene stellen haben.
 

taxi

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@JONNYDUCK
Gibt´s was Neues von der Stempelfront? Hat schon der Termin mit dem Suzuki-Techniker stattgefunden und wenn ja was ist dabei herausgekommen? Würde mich echt interessieren.
Danke im voraus.
 
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