Was ändert sich beim Durchstecken der Gabel??

DerDicke

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Hallo!
Habe mal eine Frage.

Habe heute meine Gabel ausgebaut um neue Gabelfedern und neues Öl zu verbauen zu lassen.

Nun habe ich gesehen das die Gabel an der Gabekbrücke so ca 2mm nach oben durchgesteckt war.
Was würde es Fahrwerksmässig ändern wenn man die Gabel mit der Gabelbrücke abschließen lässt.
Oder umgekehrt man die Gabel weiter durchsteckt?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.

Bis dann
lars
"DerDicke"


:roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
 

look4free

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minimal der radstand, eff.die sitzhöhe, vor allem das handling weil der schwerpunkt herabgesenkt wird > dadurch auch die bremsleistung auf dem vorderrad (+) und dem hinterrad (-) so war es bei mir. muss man ausprobieren - wie so vieles ;)
 

Normen

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Hi,

wie look4free schon schrieb mußt du probieren, was für dich am besten funktioniert. Ist aber mit vorsicht zu genießen, habe damit auch reichlich bei meiner K1 probiert. Bei der K4 werde ich jetzt hinten wie vorne original fahren, da so der Grip am Hinterrad noch vorhanden ist, und das ist mir persönlich am wichtigsten.

Grüße Normen
 

look4free

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2mm :shock: na ja - denke mal er hat 2 CM gemeint! denn alle wissen, dass bei der 750/1000 2cm möglich sind und bei der 600er sogar 7cm (andere gabel)...
;)
 

Normen

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look4free schrieb:
2mm :shock: na ja - denke mal er hat 2 CM gemeint! denn alle wissen, dass bei der 750/1000 2cm möglich sind und bei der 600er sogar 7cm (andere gabel)...
;)


Möglich ist das sicher, aber ob es auch gut ist seht auf einem anderen Blatt.

Normen
 

DerDicke

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Hallo,

ich möchte eigentlich nur wissen wie das Fahrverhalten sich ändert wenn man die Gabel durchsteckt oder nicht.

Original ist die Gabel nur minimal durchgesteckt (ca 2-3 mm)
So war es zumindest bei meiner!!

Wäre nett wenn ihr mir mal wichtige Daten geben könntet.

Bis dann Lars
 

Bender

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Das Prinzip ist einfach. Nimmst du die Maschine vorne runter ohne andere Änderungen vorzunehmen, wird der Lenkkopf steiler, der Radstand kürzer, der Schwerpunkt tiefer und die Bodenfreiheit geringer. Da der Schwerpunkt der Fuhre oberhalb der Hinterachse (hier als Drehpunkt anzusehen) liegt, wandert er leicht nach vorn.

Im Fahrbetrieb führen diese Änderungen gemeinhin zu mehr Handlichkeit. Mancher würde auch sagen, es macht die Maschine nervöser. Bei gut abgestimmter Gabel und gutem Reifen könnte sich das Feedback der Vorderhand durch die leicht erhöhte Vorderradlast etwas verbessern (kommt auch stark darauf an, ob der Fahrer das Gefühl dafür hat). Beim Bremsen wird das Heck schneller leicht. Die Wheelieneigung nimmt ab. In Kurven setzt die Maschine eher auf.

Wie stark die einzelnen Effekte tatsächlich sind, hängt davon ab, wie weit die Gabel durchgesteckt wird. Dazu ist es je nach Motorradtyp verschieden. Und wo der Spaß aufhört, ist Ansichtssache.

Gruß
 

willizwieback

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ich habe nach meinem unfall festgestellt dass die gabeleinstellungen oben nicht mehr synchron sind. oben ist rechts 4,9 mm und links 4,5 mm.
Bin auch mit der rechten Seite leicht im Auto eingeschlagen.

die gabelrohre verlaufen auch nicht mehr parallel. von der seite betrachtet eher x-form. Hab mal ne Glasplatte vorne Quer über beide Rohre gelegt und musste diese an einer stelle leicht randrücken. schätze nen millimeter ca.
 
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