Was ist mit der Kette?

Cleaner

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Ich habe mir heute nochmal die alte Kette angeguckt.

Guck euch das mal an:

kette.jpg


kette2.jpg


Wie man sehen kann, scheint die Kette angeschliffen zu sein. Oder wie sind die blanken Stellen zu erklären?!? Diese Stellen sind auch an jedem Kettenglied zu finden. Ich habe schon geguckt aber es scheint alles normal zu sein. Nur das Ritzel habe ich noch nicht angeguckt.

Die Tage kommt eh nen neuer Satz drauf aber weiß einer was das ist?!?
 

Bender

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Mir fällt auf, dass die Glieder im ZickZack verlaufen. Die Glieder scheinen fest zu sein.

Der Verlauf der Schleifspuren zeigt einen recht kleinen Radius. Das lässt auf einen Kontakt im Bereich des Ritzels schließen.

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
ja, die sieht irgendwie nicht so gut aus (die rostet ja schon aus den gelenken raus)
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aber ich denke die ist nicht "angeschliffen" sondern nur poliert. könnte an der unteren gummieauflage (schwinge) zustande gekommen sein. wenn nicht da, würde ich dem aber mal nachgehen, denn ne schleifende kette
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Toedi

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Solche Kettenbilder kommen zustande wenn man zu faul ist oder vergisst diese zu Schmieren!-nicht einmal in 5 jahren sondern Regelmäßig nach 500-1000km je nach Kettenspray...
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Wennsie an den innenlaschen angeschliffen aussieht steht das Hr schief ...

mfg Toe
 

AVIDPJ

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Hi!

Anscheinend hast Du es nicht so mit der Kettenpflege !
- kauf Dir lieber einen Scottoiler und ne neue
Kette dann mußt Du nur noch auf korrekte
Kettenspannung achten!

Du wirst Dich wundern wieviel besser Deine 6er
mit einer neuen geschmierten Kette fährt!

Jede Wette Dein Kettenschleifschutz auf der Schwinge ist auch nahezu durchgeschliffen - wechsle Ihn gleich mit!
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icon_biggrin.gif
 

Cleaner

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Mir ist schon klar, dass die Kette so nicht gepflegt ist. Um den Rost gehts mir hier auch gar nicht. Es geht nur um die blanken Stellen.

Ich schmiere die Kette regelmäßig, sprich jedes Wochenende wenn ich mein Moped putze. Nur konnte ich in den letzten Wochen nicht fahren und das Moped stand halt rum. Wie ihr im anderen Thread lesen könnt, habe ich noch überlegt welche Kette ich mir kaufen soll und ich musste auch noch das Geld zusammen kriegen. Heute habe ich mir nen neuen Kettensatz bestellt und da soll ich mich da hinhocken und die Kette säubern und einschmieren, wenn ich die eh wegschmeiße?
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Bis der neue Kettensatz da ist kann ich eh net fahren.. .

Und die Kette läuft auch noch sauber durch Schleifschutz, welcher auch noch inordnung ist.

@AVIDPJ: So lange ich mich bücken kann und keine BMW fahre
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kommt mir bestimmt net sowas wie nen Scottoiler ans Moped.

[ 07. September 2003: Beitrag editiert von: Cleaner ]</p>
 

AVIDPJ

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Hi Cleaner!

Ich finde den Scottoiler auch unmöglich aber wenn Du Deine Kette wirklich wöchentlich pflegst und schön einsprayst mit einem guten O-Ring Kettenspray und Dein Kettenschleifer noch absolut in Ordnung ist verstehe ich nicht, warum die Kette gerostet und angeschliffen ist und die Glieder eindeutig wellenförmig stehen
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Nichts für ungut nach Deinem Namen müsste das Mopped ja eigentlich topgepflegt sein!
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Cleaner

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Liegt das vielleicht daran, dass die Kette 25.000 km runter hat? Oder wie lange hält deine Kette ?
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Der Rost, wie schon geschrieben, kommt daher, dass das Moped seit 2 Wochen nur steht und ich davor die Kette net nochmal gepflegt habe, weil eh ein neuer Satz drauf kommt.

Wo die blanken Stellen herkommen weiß ich auch nicht. Deshalb frage ich hier auch
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. Und die blanken Stellen kommen bestimmt nicht davon das die Kette nicht eingesprüht ist
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A

Anonymous

Guest
also.. hab ir die pix nochmal angesehen:

kette.jpg


so wie es aussieht, sind die einzelnen glieder ja nicht gerade sondern rund angeschliffen/poliert. damit gibts dafür nur zwei mögliche stellen. das ritzel oder das kettenblatt. dort würde ich also mit der suche anfangen. fakt ist, dass die kette an irgend etwas langschleift, was nicht so hart wie die kette ist. sonst käme es nicht zu dem aussehen..
 

Bender

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Wie ich oben schon angemerkt habe schließe ich aus dem gebogenen Verlauf auf einen Kontakt bei der Umlenkung der Kett. Der Radius ist zwar ungleichmäßig aber teilweise recht klein. Sehr gut zu sehen ist das auf dem zweiten Bild bei dem rechten Kettenglied (zwar estwas unscharf und keine so deutliche Linie wie bei den anderen Spuren, aber gut zu erkennen). Dadurch komme ich auf einen Kontakt im Bereich des Antriebsritzels. Im Bereich der Umlenkung der Kette am Hinterrad ist einfach nichts, was Kontakt haben könnte.

Gruß
 
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