Was passiert bei SUZUKI

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 6650
  • Erstellt am

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Greisliger wie das Vormodel, mit weniger Punch und gleicher V-Max, zusammen für viel mehr Geld....

Mir haben die ersten 2 Hayas schon nicht gefallen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Welche Modelle sind denn nun Euro 5, auf der offiziellen Seite kann man ja nu nichts lesen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 7248

Guest
Greisliger wie das Vormodel, mit weniger Punch und gleicher V-Max, zusammen für viel mehr Geld....

Mir haben die ersten 2 Hayas schon nicht gefallen.
So sehe ich das nicht.
Elektronisch ist sie endlich auf der Höhe. Der Berganfahrassy ist wohl einmalig. (wenn auch überflüssig :0307-ergeben:) Die Beleuchtung mit den integrierten Blinkern und Tagfahlicht gefällt mir auch.
Dass sie nicht wesentlich über 300 geht ist mir persönlich völlig egal. Hatte mal ne GSXR 750 da standen 280 im Schein -nie ausprobiert weils mich echt nicht interessiert.
Das Gewicht macht mich nervös. Muss ich ausfahren...

Wenn Hayabusa für mich, dann die 3. Generation.
Toll dass man noch so einen großen 4 Zylinder kaufen kann.
Hab Mutti schon mal vorgeimpft.
Aber das is schlimmer als mit der Corona Impfung -da braucht‘s mehrere Dosen, bis sie versteht dass Suzuki endlich einen würdigen Nachfolger für meine 1250er anbietet.:0307-yeah:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meister.Joda

Aktiver User
Reaktionen
3.204
Punkte
113
Bike
1
Farbe
blau
Also mir gefällt die 3-Stufen Lunch Controll :whistling2:
Hat schon einiges an Gimmicks. Live bestimmt ein Panzer. Das wird schon gut gehen das Teil. Wir dürfen da nichts mit USA vergleichen ^^ da gibt's keinen TÜV oder dergleichen. Die haben Zulassungen welche jährlich gekauft werden und fertig.
Fahren muss es, dann gibt's auch ein Nummernschild. Da gibts Umbauten.... alles live gesehen :worthy:20170423_103734.jpg
Der hat ne Flugzeugturbine als Antrieb.
Also quasi ein modifiziertes Schweizer Produkt mit noch mehr Drehmoment :0207-crazy:
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Ich mag ja wenn Mopeds Fahraktiv sind. Also quasi ein gutes Fahrwerk einen geilen Motor eine Menschenwürdige Sitzposition haben und zu schwer darf dann so ein Eisen auch nicht sein.
Ich genieße eben gerne das Kurvenwetzen :0307-err: Darum sind schwere Mopeds die dazu dann auch extrem ausladend gebaut sind ala GS. nix für mich.
Wenn ich da drauf sitze, fühle ich mich irgendwie deplatziert.
So ähnlich ging es mir bei der Hayabusa (1Gen.) das Teil mußte ich einfach mal fahren. Was soll ich sagen, sie war sehr bequem also Gefühlt ein Reisebegleiter, TopSpeed hab ich dann natürlich auch ausprobieren müssen, zugegeben das war brachial und man hat das Gefühl gehabt das es einem das Hirn auf Links dreht.
Ja und für das Gewicht war sie doch sehr agil, aber eben nicht so wie ich es mag.
Also im großen und ganzen ein tolles Moped nur nix für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.737
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
So soll es auch sein....jedem wie es ihm beliebt. Ich bin bis vor einem Jahr auch eine Bandit 1250 gefahren und heute vermisse ich diesen bärigen Antrieb. Gut, ich habe sie nicht immer artgerecht bewegt, da zu schnell und ich hatte auch ein paar mal Glück (mit dem Arsch in der Luft und dem Hinterrad neben mir....). Aber diese souveräne Kraft auch mit zwei Personen war echt toll. Auch wenn die Hayabusa noch mal ne andere Nummer ist, so könnte ich sie mir als bequemen Dampfhammer für Ausfahrten zu zweit oder sportliche Reisen gut vorstellen. Die Optik? Nun, davon sehe ich nur was wenn ich in der Innenstadt neben einem Glaskasten stehen bleibe. Mir ist wichtig wie das Teil fährt und wie ich mich fühle. Ist bei der Katana auch so. Bei der R1 nicht. Mit meinem heutigen Bodymassindex passe ich da nicht mehr drauf. Aber ich finde sie leider geil.....und solange ich noch selber auf- und absteigen kann, werde ich wohl immer eine Supersportlerin fahren. Geht das nicht mehr, so wird sie konserviert und ins Wohn...äh sorry Gästezimmer gestellt. Oder als sportlicher Fernsehsessel mit eingebauter Bar (Tank mit grossem Deckel und Kühlelement).
 
Zuletzt bearbeitet:

mäc

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
19.508
Punkte
113
Alter
58
Ort
dem Bergischen Land
Bike
GSX S 1000
Farbe
matt schwarz
Ich glaube einige hier hätten Sehnsucht nach ner Busa was den Motor angeht, aber mit den Fahreigenschaften und ähnliches Design unserer Naked.... Aber mir reicht es vollkommen was ich habe.
@V6 Rußexpress , meintest du im #932 die Rahmen Bauart?
 

zwölfhunderter

Aktiver User
Reaktionen
3.069
Punkte
113
@V6 Rußexpress ich glaube die meisten von uns brauchen keine so hoch gezüchtete GSX-S es geht bei unserem Moped nur um kleine Verbesserungen, wie einen Blipper, E-Gas, ein besseres Federbein und vielleicht
leichtere Räder wegen der Rotierenden Massen.
wobei ja alles vorhanden wäre. Z.B. meine DL1050XT hat Euro-5, e-Gas, Kurven-ABS, LED-Licht, Tempomat und sogar Schaltblitz und Berganfahrhilfe :D Aber auch so einen grossen Auispufftopf ohne Sound :upps:
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.138
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Genau Mäc:good:, du wolltest ja immer Rätsel...

Ansich ist es Latte, darf aber so einem Konzern nicht passieren. Find ich.
 

siggih

Forenmitglied
Reaktionen
24
Punkte
8
Alter
60
Bike
Kawa Z900, vorherGSX-S 750
Farbe
Schwarz-Grau-Rot
Hayabusa als Imageträger schön und gut, aber was ist mit einem GSX-S 750 Nachfolger oder Euro 5 für die 1000er. Sorry, aber zur Zeit bleiben für mich mehr Fragen als Antworten.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich finde auch, es gehört irgendwie zur Marke dazu das Suzuki Motorräder bietet die sich auf das nötigste konzentrieren. Mäusekino, Blipper und Co? Muss man auch alles bezahlen können und wollen. GSX-S 1000 = Preis/Leistungs Sieger. Wen interessiert es, ob die Kisten Euro 5 haben, solange sie die Euro 4 "Lagerbestände" noch abverkaufen dürfen? Was dann nächstes Jahr ist muss man halt einfach mal abwarten.
 

Roman Vinum

Bekannter User
Reaktionen
106
Punkte
28
Alter
48
Ort
Schleswig-Holstein
Bike
BMW S 1000 XR
Farbe
rot
In Großserie relativiert sich der Preis für ein modernes Display (siehe Z 900) und auch ein Schaltautomat kostet keine Unsummen. Ein Ride-by-wire solllte heute Standard sein. Das muss man als große Marke einfach können. Wir reden hier ja nicht von irgendeinem Nischenanbieter á la Royal Enfield...

Den Schaltautomat habe ich früher auch nicht vermisst. Wenn man das dann einmal hatte, mag man es nicht mehr missen. Ein semiaktives Fahrwerk hingegen würde ich an einer GSX-S 1000 nicht benötigen. Modernes LED-Licht ist ja auf manchem Suzuki-Modell schon vorhanden. Das sollte auch keine großen Entwicklungskosten verursachen.

Gestern kam auf Instagram die Antwort, dass Suzuki ja international „recht erfolgreich“ wäre und schlicht die böse EU mit ihren Euro 5-Regeln schuld sei. Schaut man auf das Portfolio von Suzuki Japan (international), ist dort auch die Zeit stehen geblieben. Trabant war halt früher auch „recht erfolgreich“, zumindest, bis einer auf die Idee kam, die Mauer zu öffnen. Dann wollte das keiner mehr kaufen. Waren da die Umweltauflagen der BRD schuld?

Es geht hier schlicht darum, dass man technologisch den Anschluss verliert. Statt das zu realisieren und aktiv anzugehen, investiert man in seltsames Marketing (siehe die virtuelle Messe gestern) und versucht es sich so lange schön zu reden, bis einer auf die Idee kommt die Mauer zu öffnen und das auch die letzten nicht mehr wollen. Wie damals in der DDR...

Was wir wohl sehen werden, ist ein Exodus bei den Vertragshändlern. Die müssen verkaufen, um zu überleben. Da stellt sich keiner gerne Vorführer hin, die keine adäquate Anzahl an Verkäufen generieren. Der Jubel über die „neue“ Hayabusa hält sich da wohl in Grenzen. Die haben sich zu großen Teilen die Finger an der Katana verbrannt. Die war halt auch nett gedacht, aber eben nicht bis ins letzte Detail.
 

A.F.

Bekannter User
Sponsor 2022
Reaktionen
395
Punkte
63
Ort
25451 Quickborn
Bike
GSXS1000F
Farbe
Blau
Suzuki, baut nun mal nicht nur Motorräder und macht grade mal 14% ihres gesamten Umsatzes in Europa. Wenn man dann mal überlegt in welchem Zeitraum sich im PKW Bereich sich die Abgasnormen geändert haben würde ich mir als Hersteller auch etwas zurück halten mit Neuentwicklungen vorallem wenn ich meinen Hauptumsatz außerhalb von Europa mache.
Euro 5 wird bestimmt nicht die letzte Stufe sein und Euro 5 ist mit den bestehenden Motoren kaum noch zu erfüllen denn die Abgasreinigung ist doch schon ausgereizt ohne noch größere Kat's und sonstige Zusätze zur Abgasreinigung ( z.b. beim Diesel)
Das ist dann fast nur noch hin zu bekommen mit neuen Motoren mit mehr Hubraum und weniger Leistung. Weshalb soll ich also viel Geld in die Entwicklung neuer Motoren stecken nur um einen kleinen Teil von meinem Markt gerecht zu werden? Also warte ich doch erstmal die weitere Entwicklung in Europa ab.
Was die ganze anderen Spielereien angeht, es ist alles Elektronik und wenn man mal in den PKW Sektor schaut, sind Fehler in der Elektronik inzwischen der Hauptgrund weshalb man liegen bleibt!
Ich möchte Motorrad fahren und auch selbst noch schrauben können und nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Freudlichen müssen.
Deshalb fahren wir doch Suzuki, zuverlässig und man kann noch selber schrauben... was sollte man denn sonst den ganzen Winter machen :0307-yeah: :0307-ergeben:
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Nun also ich fahre auch mit Leidenschaft Suzuki und mag die Marke und genau aus diesem Grund kann es mir nicht egal sein, was mit der Marke passiert. Auch aus diesem Grund ist es mir nicht egal, dass man meilenweit am Markt vorbei entwickelt, nicht nur dem EU Markt sondern langsam auch im Rest der Welt. Ich kann fehlende Innovation, teilweise altbackene Technik und hinterherhinkendes Design ja gern mit "Aber sie ist billig" rechtfertigen oder "aber ich fahre es aus Überzeugung". Jedoch macht man sich selbst etwas vor und tut auch Suzuki keinen Gefallen wenn man ihren völlig zurückgebliebenen Kurs immer weiter mitmacht. Wird es am Ende dazu führen, dass die Marke in der EU und besonders in Deutschland stirbt und auf kurz oder lang keine Rolle mehr spielt? Wollen wir das? Ich denke nicht! Es ist der falsche Weg ein Kind stets zu belohnen wenn es mittelmaß leistet aber Grips für Spitzenleistung hat.

Mich erinnert das zwanghafte Hoffen und das permanente Wiedergeben von Durchhalteparolen, an das Verhalten von Opel Fans...deren Marke schon seit 20 Jahren quasi tot war/ist. Jedes mittelmäßige Modell wurde hoch gehalten, jede veraltete Technik begründet mit "aber leistbar und simpel".......letzten Endes ist es eine Marke die keine Rolle mehr spielt und von den Franzosen nur noch mitgeschleppt wurde, ein Gnadenschuss wäre ehrenhafter gewesen.

Generell........liebe ich Suzuki...bleibe der Firma auch gerne weiter treu, aber so langsam fühlt es sich so an, als würde man als Kunde nicht wirklich eine Rolle spielen, das "Friss oder Stirb" Prinzip liegt mir nicht. Mir kommt Suzuki vor wie die Xbox Sparte bei Microsoft, deren FAns man mit absoluten Mittelmaß abspeißt aber jedes Jahr immer "großes" verspricht.... Darauf warten die Fans seit fast 10 Jahren und ständig hört man "lass ihnen doch noch Zeit, die Offensive kommt......da kommt großes". :)

Sicher kann man über den Tellerrand schauen, sicherlich ist man ja nicht Markengebunden und kann ja wechseln, weil es ja oft heißt "Marke ist doch egal, kauf das was die gefällt". Aber darf/sollte/muss man die Hoffnung aufgeben, dass beides vereinbar ist?
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.097
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
es wird wohl eher so sein, dass suzuki das wasser oberkante unterlippe steht und gar keine mittel mehr vorhanden sind um beim technischen fortschritt mitzuhalten.

da steht es finanziell bei MS definitiv besser.

wenn die robustheit der alten technik immer hervorgehoben wird, dann sollte man doch auch die frage stellen, wenn die technik nicht weiterentwickelt wurde, warum wurde dann der preis immer gepflegt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.488
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@A.F. Klar sind wir froh das unsere Mopeds zuverlässig sind. Aber das sind Honda, Yamaha und Kawasaki auch und die bieten schon seit längerem Blipper Ride by Wire usw. in ihren bezahlbaren Mopeds an.
Ich finde es schade das Suzuki selbst die am einfachsten umzusetzenden Updates nicht anbietet.
Wir alle sind doch zufrieden mit unseren Mopeds, keiner verlangt eine GSX-S die einer Streetfighter oder Tuono Paroli biete soll.
Es geht um kleine Verbesserungen die das Moped up to date halten.
 

Roman Vinum

Bekannter User
Reaktionen
106
Punkte
28
Alter
48
Ort
Schleswig-Holstein
Bike
BMW S 1000 XR
Farbe
rot
So siehtś aus! Die 150 PS der 1.000er reichen völlig aus. Den ganzen Elektronik-Kram brauche ich gar nicht. Egal ob meine aktuelle BMW oder Tuono und Co., das sind alles ganz nette Bikes, die aber ständig zum Rasen animieren. Eigentlich sind die Suzukis (Katana, GSX-S 1.000) genau mein Beuteschema. Preislich interessant, wenn man nur sanft modernisiert hätte, würde ich zuschlagen. Die Katana fällt aufgrund des zu erwartenden schlechten Wiederverkaufswerts leider raus. Mit ein bissl Feintuning kann man da durchaus ansprechende, individuelle Bikes schaffen. Ich hatte wirklich gehofft, dass man da etwas Modellpflege betreibt.
 

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.481
Punkte
113
Alter
53
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Das Problem ist ja nicht, dass ich meine Suzui nicht so mag wie sie ist aber den Markt so zu ignorieren und daran vorbei entwickeln ... die Händler brauchen ja auch was was sich verkaufen lässt, sonnst kehren die der Marke den Rücken. Die Katana, auch wenn ich sie mag, war ja schon quasi eine kalte Dusche - die Busa wird da nicht besser werden.
 
Oben