Was zahlt ihr für eure Bremsbeläge?

CR

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Hallo Leutz!

Mir hat´s heute grad mal die Glubbscher verdreht als ich beim Suzuki-Händler meines Vertrauens meine neuen Bremsbeläge abgeholt habe! 108,nochwas EUR für 2 Sätze Bremsbeläge (also für 1 Vorderrad...) bezahlt!!
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Ist das so normal bei der Kilo-Gixxer?? Mein letztes Mopped war eine 900er Fireblade und da war das ganze doch um einiges günstiger... aber die hatte auch nur 4-Kolben-Sättel....
Da ich bei der Fireblade mit allen anderen als den Original-Belägen eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht habe (Lukas kosten zwar nur die Hälfte, halten aber nicht mal halb so lange... Ferodo sind günstig und halten ewig, Bremswirkung ist dafür nach dem 1. Rennstreckeneinsatz nicht mehr vorhanden... usw... ) fahre ich nur noch Original-Beläge. Vielleicht habe ich da auch immer nur Pech gehabt, denn man liest ja auch genügend positive Sachen über Zubehör-Beläge, aber ich bin da nun mal ein gebranntes Kind in dieser hinsicht...

*abschweif* Aber darum geht´s mir hier ja auch gar nicht: Ich will eigentlich nur wissen, ob dieser Preis für die Original-Suzuki Beläge so i.O. ist....
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[ 10. Februar 2003: Beitrag editiert von: CR ]</p>
 

Marius1

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Geh doch mal zu meinem ehemaligen Händler nach Riedstadt!
Dort zahlst du noch weitere 55 Euro für den Einbau.

Aber gut. Ich will nicht schon wieder Anfangen.
Ich bin gerade erst drüber hinweggekommen.
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Aber mal im Ernst. 100Euro für vorne ist bei Suzi und vielen anderen Herstellern normal.
Ich bin die ganze Zeit Lucas Sv gefahren.
Gibts bei unserem Mitglied "Nowa" für ca. 57Euro.
Die sind aber in der Tat wesentlich schneller runter.

Jetzt habe ich bei E-Bay originale für sage und schreibe 2,50 Euro ersteigert. Sind noch 50% gut.
Perfekt!

Stöbere doch mal in der Hauptrubrik "Bremsen"
Dort findest du einiges zu diesem Thema

[ 10. Februar 2003: Beitrag editiert von: Marius ]</p>
 

Uwe M

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Hallo marius

für gebrauchte Beläge hätte ich nicht mal 1 Euro bezahlt.
Du willst doch nicht allen Ernstes Bremsbelege die auf einer anderen Scheibe 50% abgefahren wurden in dein Motorrad einbauen. Sagt dir eventuell das Wort "Tragbild" etwas. Bis diese Beläge zu 100% an deiner Scheibe anliegen, also auch 100% Bremswirkung erzielen, kannst du Beläge und vielleicht auch die Scheiben wegschmeißen.
Gruß Uwe
 

Marius1

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Na aber sicher doch. Die Beläge vorher abgezogen und rein mit!
Für die ersten Fahrten bei kalten Wetter sind die mehr als ausreichend.
Wie sollte davon die Scheiben zerstört werden???
Die Beläge passen sich den Scheiben schließlich nach ca. 200km an.
 

GSXR-Junkie

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Wenn man überhaupt 200 km braucht,
auf der Rennstrecke wechselt kein Mensch die Beläge, wenn er andere Räder reinsteckt, und das ist im Prinzip ja dasselbe.
Rausfahren ein paarmal bremsen und schon ist gut.
Gruß GSXR-Junkie
 

GIXXER ENTHUSIAST

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hi leutz

nichts für ungut,und jetzt bitte nicht böse auf mich sein,aber es kann doch nicht wahr sein,dass ihr an den bremsbelägen spart,das gibts doch nicht.........

ihr habt höllengeräte unterm hintern und wollt mir echt weis machen,dass ihr oder manche gebrauchte beläge fährt..........
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das kann ich jetzt echt nicht glauben,auch wenns doch klappen sollte,aber was uwe schreibt stimmt.
es heisst doch schon in der schule,niemals anderst abgefahrene beläge auf anderst angefahrene scheiben machen........man baut ja auch keine neue scheiben mit alten belägen ein!!!!!!!!!!!

so viel geldausgaben müssen sein,dass ich mir richtige bremsenteile bzw. neue kaufen kann,ansonsten würd ich meine kilo schnellstens verkaufen.

spart nicht am falsche ort,dann lieber keine racingrasten oder akra-anlage,denn die bringen keine sicherheit!!

jetzt bitte mich nicht hassen oder gar steinigen....ist halt meine auffassung,aber was jeder am ende doch tut,ist jedem seine eigene entscheidung.

nix für ungut.

ich kann euch trotzdem leiden
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gruss
markus
 

Marius1

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Ok, Gixxer Enthusiast, deine Meinung klingt vernünftig und logisch und kann jedem Laien weissgemacht werden.
Aber lass uns doch mal das Kind beim Namen nennen:
Beläge bestehen aus einer Trägerplatte und dem darauf meist geklebten Belag.
Benutze Beläge weisen zu neuen Belägen nur einen Unterschied auf. Die Belagstärke ist vermindert und die Anliegefläche hat sich der Scheibe angepasst.
Daher habe ich sie vorher abgezogen.

Das ist eine gängige Methode, die in jeder Werkstatt z.B. bei Bremsenquietschen angewand wird.

Vor dem Einbau habe ich sie natürlich auf Beschädigungen wie Risse kontrolliert. Da sie auch nicht zu heiss geworden sind oder gar verbrannt waren, hab ich sie eingebaut.

Auch GSXR-Junkie hat Recht.
Bei einem 24h Rennen werden die Räder ohne Beläge gewechselt.
Womit sich das Thema "Sicherheit" eigendlich erledigt haben sollte.

Bevor jetzt aber jemand Kritik an meinen Beitrag übt (was ja erlaubt, sogar gewünscht ist), sollte
er mir ganz klaren Fakten erklären, was daran sicherheitstechnisch gesehen nicht zu vertreten ist.

Gruß

Marius

P.S. @ Gixxer Ent.: Wir mögen dich immer noch
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Streethawk1

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Wenn man gebrauchte Beläge abzieht, was bleibt denn dann noch übrig? Vor allem wenn tiefe Riefen drin sind. Wenn es z.B. dann noch Lucas SRQ sind könnte man sich wundern dass man während einer Wochenendausfahrt Metall an Metall reiben hört. (Belag verbraucht)Das wäre dann auch sicherheitstechnisch äusserst bedenklich.

Wenn man sich auskennt, weiss was man tut und oft kontrolliert dann geht das natürlich in Ordnung.
Es gibt aber auch andere die das dann nachmachen ohne der sache besondere Achtung zu schenken.
In vorbeugend-sicherheitstechnischem Sinne rate ich davon ab gebrauchte Beläge zu verbauen.

PS
Gibt es vielleicht auch Bremsbelagfälschungen, wie z.b. bei Autobelägen? Wär ja ein Grund mehr für manche Leute so etwas zu verkaufen.

Gruss,

Streethawk

[ 11. Februar 2003: Beitrag editiert von: Streethawk ]</p>
 

Repsol

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mensch leute
das ist nun mal ein teures hobby und wenn einer einen geldscheisser hat, denn soll er ihn auch nützen, aber die, die keinen haben helfen sich so wie sie können und da kommt oft gutes dabei raus !
aber mann sollte immer wissen was mann tut !!!
Mfg Repsol
 

GIXXER ENTHUSIAST

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@marius
okay,wenn die beläge keine riefen (tiefe) und keine risse aufweisen,und genug belag noch vorhanden ist,dann steht dem abtragen nichts im wege.da muss ich dir nun auch wieder recht geben.
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aber man muss auch mal ehrlich bleiben,denn keiner putzt aufm klo nach dem geschäft sich 2x den hintern mit dem selben papier ab,oder? ....auch wenn man das papier vorher in die waschmaschine gelegt hat
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@repsol

man denis,das hat doch mit geldscheisserei nichts zu tun!!!!!!!!!!!!
klar fahren wir ein teures hobby,hab gestern auch gekotzt,dass mein dealer sagte,bei meiner 3/4 srad ist der lenkungsdämpfer im sack (neuer kostet LSL 239.-euro),aber es ist nun mal so,wenn ich ein hobby habe,MUSS ich mir auch darüber im klaren sein,dass es teuer ist/sein kann.

kann auch keinen ferrari fahren auch wenn ich im lotto das geld nur für den ferrari gewonnen habe,denn danach kommt die versicherungsprämie,und dann wird einem schnell bewusst,dass man sich auch die NEBENKOSTEN leisten können muss!!!!!!!!!

habe ein paar bekannte,die flexen ihre federn an autos ab,hauptsache tief wie sau,tja ein gescheites gewindefahrwerk kostet halt nun mal 1100 euro,aber hauptsache M3 oder VR6 fahren.............
für sowas hab ich halt kein verständnis!!!!!

man sollte nie über seinen schatten springen oder es gar versuchen.......

nicht böse sein.

gruss
markus
 

Uwe M

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Hallo marius und all die Anderen

Ich wollte mit meinem Beitrag nicht so eine Welle lostreten, aber GIXXERENTHUSIAST hat ja dankenswerter Weise den Beitrag sehr richtig interpretiert. Selbst wenn es nur 200 km dauert bis die Scheiben anliegen möchte ich doch von Anfang an Top Verzögerungswerte.

Jetzt zum Thema Rennstrecke. Ich glaube wer ein bisschen Ahnung hat vergleicht unsere Beläge nicht mit denen der Langstrecke und was die Sprintrennen betrifft LUCAS SV halten vielleicht ein Rennwochenende die SRQ kannst du je nach Strecke manchmal schon nach einem Tag wegschmeißen.

Als letztes noch eine Bemerkung zur Belagstärke neue "dicke" Beläge haben viel Material zur Wärmeaufnahme, abgefahrene dagegen geben schnell die Wärme an die Flüssigkeit weiter, was ja bekannterweise zum "Bremsfading" führt.
Aber nur zu, immer rauf mit den "abgewichsten" Dingern.

PS: Ich habe noch 2 Satz SV Beläge KOSTENLOS abzugeben, mit 50% Belagstärke versteht sich. Die scheinen ja noch für viele Tausend Strassenkilometer gut zu sein.

Gruß Uwe
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GSXR-Junkie

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Hallo Uwe M
Wenn es 200 km dauert bis die Beläge anliegen hast Du keine Top Verzögerungswerte, du hast Top Werte wenn diese anliegen. Die Beläge die in der IDM sowie im Langstreckenrennen eingebaut sind fahren viele von uns auf der Straße, warum soll man es dann nicht vergleichen???
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Wenn man den Unterschied zwischen angefahrenen und neuen Belägen aufgrund vom Fading erkennt, dann gehörst Du zu Rossi ins Team.
Nur mal als Beispiel, ich habe auf Gußscheiben den Ferodo CP Belag gefahren. Der hat funktioniert bis nichts mehr drauf war.
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Gruß´GSXR-Junkie
 

Marius1

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@Uwe M: Ob du gebrauchte oder neue Beläge einbaust. 100% Bremswirkung erreichst du immer erst nach dem einfahren.
Macht also keinen Unterschied, da du nie sofort 100% Bremswirkung hast.

Mit der Wärmeabfuhr hast du Recht. Wechselst du deine Beläge deshalb immer, wenn sie halb runter sind?

Auch wenn ich keinen Geldscheisser habe. Aber neue Bremsbeläge kann ich mir bis jetzt noch leisten.
Sonst würde ich mir in der Tat Gedanken machen, ob die 1000er das richtige Mopped ist.
Ersteigert habe ich sie unter dem Vorwand: Mal schauen wie sie noch aussehen. Für 2,50Euro kannst du nicht viel verkehrt machen.

Hier mal ein Bild:

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Uwe M

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Hallo
Was habe ich eigentlich falsch gemacht. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich gebrauchte Beläge nicht einbauen würde.

@ GSXR - Junkie
Da leider Nicky Hayden schon bei Rossi im Team fährt und ich es ablehne HONDA zu fahren werde ich wohl in 2003 kein MOTOGP Fahrer.
Wenn jemand den Unterschied zwischen neuen und bis auf den Stahl abgefahrenen Belägen nicht merkt, denke ich hat der ein Problem mit dem Gefühl. Ich gebe zu das ich sehr empfindlich bin was das Bremsen anbelangt, aber mal ehrlich wenn du IDM und Langstrecke fährst max. 10 Runden und der Unterschied zu neuen Belägen ist deutlich spürbar.
Achso, und noch etwas ich bezweifele doch stark, dass in der IDM und bei ernsthaften Langstreckenrennen die gleichen Beläge verwendet werden. Aber du mußt es ja wissen!!!

Gruß Uwe
 

GSXR-Junkie

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@ Uwe M
Zwischen neu und auf Stahl abgefahren war in keinem einzigen Falle die Rede.Es wurde von angefahrenen und neuen Belägen geredet.
Lerne lesen.
Zum Thema IDM glaubts du etwa Lucas zB macht für die IDM oder für andere Rennklassen andere Beläge???
Einige meiner Freunde und Bekannten fahren sind im Rennsport aktiv, und jeder fährt für jedermann käufliche Beläge.
Immer sachlich und locker bleiben.
Gruß GSXR-Junkie
 

Uwe M

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<blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><hr>Original erstellt von GSXR-Junkie:
<strong>Hallo Uwe M
Nur mal als Beispiel, ich habe auf Gußscheiben den Ferodo CP Belag gefahren. Der hat funktioniert bis nichts mehr drauf war.
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Gruß´GSXR-Junkie</strong><hr></blockquote>

Das oben geschriebene ist ein Zitat von DIR.
Soviel zum Thema "Lerne Lesen"

Nun noch eine Bemerkung zu Langstreckenbelägen. Wenn du den Unterschied nicht kennst dann hau hier nicht so ein Zeug raus von wegen kein Unterschied, sondern besuch doch mal einen Langstrecken WM Lauf und frage in der Boxengasse nach Bremsbelägen dann wirst du feststellen, dass diese mit normalen Belägen nichts zu tun haben.

Gruß uwe
 

GIXXER ENTHUSIAST

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JETZT SCHLAGT EUCH DOCH
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immer schön geschmeidig bleiben,diese thema ist doch kein grund sich anzupinkeln
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fuck off bremsbeläge
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GSXR-Junkie

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Hallo Uwe M
Was willst Du mir mit diesem Zitat sagen??? Wenn ich schreibe bis nichts mehr drauf ist, ist dieser Belag soweit abgefahren wie ich es verantworten kann.
Du sagst: "Jetzt zum Thema Rennstrecke. Ich glaube wer ein bisschen Ahnung hat vergleicht unsere Beläge nicht mit denen der Langstrecke und was die Sprintrennen betrifft LUCAS SV halten vielleicht ein Rennwochenende ..." Gleichzeitig sagt Du:" Ich gebe zu das ich sehr empfindlich bin was das Bremsen anbelangt,..." Laut Lucas sind diese nur bedingt im Rennsport einsetzbar, da keine Hitzeresistenz ab 400°C?????
Dann erzählst Du was von Belägen in der IDM. Der Deutsche Meister von 01 und 02 fuhr wie viele andere Lucas CAR, die anderen die Lucas fuhren hatten meist den CRQ drin.
Du schreibst von ernsthaften Langstreckenrennen, einige dieser fuhren auch schon Langstreckenrennen mit und diese hatten auch keine Uwe M Spezialbeläge, stell Dir vor die fuhren Lucas.
Aber diese Leute sind auch nicht so ernsthaft wie Du, deshalb hast du natürlich recht.
Es freut mich immer wieder wenn ich Leute wie Dich kennen lerne, die soviel wissen.
Du brauchst mir aber wirklich keine Antwort geben will deine kostbare Zeit nicht länger in Anspruch nehmen.
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Bender

Bekannter User
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Leute,

worum geht es euch? Um Erfahrungsautausch? Gut. Dafür ist das Forum da.

Wenn ihr euch prügeln wollt, seid ihr in (oder vor) einer Kneipe vielleicht besser aufgehoben.

Ihr nehmt euch viel zu wichtig. Kommt zum Inhalt des Themas zurück und legt es nicht darauf an, den Anderen um jeden Preis schlecht aussehen zu lassen. Der Preis könnte das eigene Ansehen sein.

Prost...
 
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