Wechsel von 17 Zoll auf 18 Zoll ?

A

Anonymous

Guest
Wer kann mir helfen?
icon_confused.gif

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter,ich möchte an einem alten Motorrad den hintere Felge von 17 Zoll auf 18 Zoll umbauen.
Technisch kein Problem,die grössere 18er Felge passt und ist ausdistanziert.
Nun zu meinem Problem
icon_biggrin.gif
a das Signal des Tachos an der Getriebeausgangswelle abgenonnen wird,und dies so beibehalten werden soll,muss ich die Übersetzung (vorne 18,hinten48) so ändern,das sie den gestiegenen Umfang des 18Zöllers gegenüber dem 17 Zöller ausgleicht.
Ich bin bestimmt nicht ganz dumm,aber wie soll ich das ausrechnen ?
icon_confused.gif


Kann mir da jemand helfen?

Grüsse Coolike
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Coolike,
Du musst die jeweiligen umfänge in ein verhältniss zueinander setzen.
Dann das verhältniss der bestehenden sekundärübersertung ausrechnen.
Dies multiplizierst du mit ersterem.
Dieses ergebniss wiederum kannst du nun:

-entweder mit dem ritzel multiplizieren, oder
-es durch kettenblatt dividieren.

Viel spass
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif

SHARING KNOWLEDGE
 
A

Anonymous

Guest
@ Sharing Knowledge:
Uff,, da bin ich erst einmal platt,hast wohl in Mathe gut aufgepasst
icon_wink.gif


halt mich bitte nicht für unverschämt,aber kannst du mir auch sagen wie man mathematisch den genauen Umfang eines Reifens ausrechnet ?
icon_confused.gif
?

Vielen Dank , Coolike
 
A

Anonymous

Guest
JO,kann ich:

3.141 * ((durchmesser in zoll*2.540)+(breite des reifens/100*höhenverhältniss*0.2))

Gruss SHARING KNOWLEDGE
 
A

Anonymous

Guest
Dank an dich ,ich muss gestehen hab die Frage auch schon am Bikerstammtisch angesprochen,aber das wie immer.Da waren 5 Leute und es gab 6 Meinungen
icon_biggrin.gif
icon_biggrin.gif
.


Jch probiers jetzt einfach mal aus und wenn's nicht klappt meld ich mich nochmal .
icon_confused.gif
.

Gruss Andy.
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Formel für Geschwindichkeit in einzelnen Gängen
60 x Drehzahl x Radumfang / 1000 x Prim.ubersetzung x Sec.Übrsetzung
Radumfang kannst du dir mit dem Bandmaß ausmässen.
Gruß
 
A

Anonymous

Guest
@Sharing Knowledge-
Jch glaub ich habs!
icon_biggrin.gif
,hab dir zur Sicherheit noch ne mail mit meiner Rechnung geschickt.
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

@M motoplus:
Danke ,aber wie du in meinem ersten post lesen kannst suchte ich eine Formel um die Anzahl der Zähne an Kettenblatt/Ritzel dem geänderten Radumfang anzupassen,deshalb nützt mir deine Formel leider nichts,aber trotzdem Thanx.

CU Coolike
 

M motoplus

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Sory
Ich habe etwas vergesen.
60xDrehzahlxRadumfang/1000xPrim.übersetz.xGangübersetz.xSec.übersetz.
Wen du Radumfang von 17 Zoll weißt kannst dir
auch ausrechnen welche übersetzung du für die selbe Geschwindigkeit für 18 Zoll brauchst.
Aber was ganz anderes, ich weiß nicht, ob es hir überhaupt darum geht Übersetzungen zu erfahren.
Gruß
 

Bender

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
60
Ort
Hamburg
...und wenn du die Rechnerei beim Reifenumfang sparen willst, nimmst du einen Bindfaden und legst ihn um den Reifen, markierst die stelle am Faden, wo er zusammen kommt und misst mit einem Zollstock nach
icon_wink.gif
. Bei der Übersetzung wirst du aber dennoch rechnen müssen.

Gruß...
 
A

Anonymous

Guest
HI!

Vielleicht braucht aber die Uebersetzung garnicht angepasst zu werden! Meist geht der Tacho eh vor. Wenn sich vielleicht der 18" im Umfang nicht wesentlich unterscheidet, dann ist gut.

Um die Umfaenge der Reifen zu bekommen, kann man auch einfach mal beim Reifenhaendler nachfragen. Die haben von den Reifenfirmen Tabellen, wo die Abrollumfaenge drinstehen.

Aber mal eine andere Frage: warum von 17" auf 18" umruesten? Bei welchem Motorrad?

/HAS
 
Oben