Hi,
hier nun meine Erfahrungen mit der M-Design Hinterradabdeckung für die K3. Habe sie mit anderen Teilen von MIBO bekommen und der Service war TOP.
Im Großen und Ganzen paßt die Abdeckung geradeso.
ACHTUNG: Bevor sie lackiert wird, MUSS sie angepaßt werden ( wird auch in der Einbau-Anleitung empfohlen ) !!!! Auspacken-Lackieren-Anbauen- ist nicht.
Beim ersten sachgemäßen Anbauen habe ich folgendes festgestellt:
- mitgelieferte M-6 Linsenkopfschrauben ( mit integrierten Unterlegscheiben ), hier ist die Auflagefläche zum Befestigen der Alu-Halteschiene zu gering.
- befestigt man den Alu-Haltewinkel an der oberen Bohrung mit einer Gewindehülse oder der mitgelieferten ( und bearbeiteten ) Gummimutter, so entsteht auf dem Schwingenholm der linken Seite ein erheblicher Überstand ( 4 mm ) der Hinterrad-Abdeckung. Entsprechend auf der rechten Seite fehlen dann die mm. Durch die zweite feste Verschraubung wäre eine Korrektur/Anpassung nicht möglich.
- 3 mm Lücke an der Auflagefläche der Abdeckung auf dem Schwingenholm im Bereich des Kettenschutzes.
ANPASSUNG:
- Verwendung einer Edelstahl-Linsenkopfschraube M6 X 20 ( länger !!! ) mit Unterlegscheibe ( größte U-Scheibe für M5, die für M6 aufgebohrt wurde ) zur UNTEREN Schraubbefestigung der Alu-Halteschiene. Ich empfehle bei endgültiger Montage Sicherung mit Loctite-Schraubensicherung.
- die weitestgehende Reduzierung des 4 mm-Überstandes auf dem linken Schwingenholm habe ich folgendermaßen erreicht. Der Alu-Haltewinkel wird im Bereich der oberen Befestigung nicht fest verschraubt, sondern mit dem serienmäßigen Plastikdübel ( mit entsprechenden U-Scheiben ) fixiert. Dadurch kann man die Alu-Halteschiene in Richtung des Hinterrades auf dem Schwingenholm ausrichten und bei Befestigung der Abdeckung an der Halteschiene den Überstand entsprechend spannungsfrei korrigieren/reduzieren.
- die Ursache des 3 mm-Spaltes im Bereich der Auflage Kettenschutz liegt darin, daß die Innenseite der Abdeckung ( GFK-Wulst ) in diesem Bereich gegen die Alu-Halteschiene stößt. Hier ist die Paßgenauigkeit der Abdeckung "bescheiden". Beim Befestigen/sachgemäßes Anziehen der Abdeckung mit den M5-Schrauben an dem Haltewinkel, zieht sich dann dieser Spalt auf und die Kette wird auch nicht komplett durch den integrierten Kettenschutz abgedeckt.
Eine Reduzierung des Spaltes in diesem Bereich auf 0,5 - 1 mm habe ich durch Abschleifen ( Dremel ) des GFK-Wulstes ( ohne die Stabilität zu gefährden ) und Glättung der Rundung der Alu-Halteschiene ( bis zur Bohrung der unteren Schwingenholmbefestigung ) erreicht. Jetzt wird auch die Kette abgedeckt.
Da die neue Linsenkopfschraube innen auch anlag, habe ich diesen Bereich der Abdeckung das GFK-Material ebenfalls geglättet.
Die Befestigung der Abdeckung an dem rechten Schwingenholm ist mit dem mitgelieferten Aluhalter ( mit Gewindestift zum fixieren ) genial und PROBLEMLOS, wenn die linke Seite stimmt.
Jetzt steht nur noch das Lackieren mit den entsprechenden Vorarbeiten an. Dies sollte 40 - 60 Euro kosten. Da meine blau-weiße K3 reichlich in schwarz gehalten ist, werde ich das entsprechende weiß ( Suzuki splash-white ) lackieren lassen. Da die Hinterradabdeckung sowieso in weiß geliefert wird, kann man sich das Design ganz gut vorstellen. SIEHT SPITZE AUS und ist 100-PROZENTIG FEST !!!
Die Technik-Freaks unter Euch mögen meine etwas umständlichen Beschreibungen entschuldigen, aber leider habe ich nicht soviel Übung darin.
Viele Grüße aus dem verregneten Westerwald.
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