Huhu in die Runde,
habe seit ca. 3 Monaten meinen A-Schein und eine GSX-S 750. Mich beschäftigt seit dem eine Frage, welche ich damals im 125er Forum aufgeschnappt habe.
Thema: Gänge runterschalten an der Ampel.
Fahrschule sagte: Auf die Haltelinie zufahren und wenn man bei rot steht, Kupplung ziehen und alle Gänge nacheinander runterschalten, fertig.
125er Forum: Beim Anfahren an die rote Ampel, vorher schon die Gänge runterschalten. Jedoch die einzelnen Gänge nicht ganz einkuppeln, sondern nur halb und weiter runterschalten.
In freier Wildbahn habe ich beide Szenarien beobachtet. Ich persönlich schalte beim Heranfahren an die Ampel schon runter, so dass ich im Stand im N bin.
Was ist denn eigentlich die empfehlenswerte Variante, bzw. was ist am „gesündesten“ für‘s Getriebe?
Schönen Abend
habe seit ca. 3 Monaten meinen A-Schein und eine GSX-S 750. Mich beschäftigt seit dem eine Frage, welche ich damals im 125er Forum aufgeschnappt habe.
Thema: Gänge runterschalten an der Ampel.
Fahrschule sagte: Auf die Haltelinie zufahren und wenn man bei rot steht, Kupplung ziehen und alle Gänge nacheinander runterschalten, fertig.
125er Forum: Beim Anfahren an die rote Ampel, vorher schon die Gänge runterschalten. Jedoch die einzelnen Gänge nicht ganz einkuppeln, sondern nur halb und weiter runterschalten.
In freier Wildbahn habe ich beide Szenarien beobachtet. Ich persönlich schalte beim Heranfahren an die Ampel schon runter, so dass ich im Stand im N bin.
Was ist denn eigentlich die empfehlenswerte Variante, bzw. was ist am „gesündesten“ für‘s Getriebe?
Schönen Abend