pINGu schrieb:
Bei welchen Drehzahlen könnte ich am "leisesten fahren"?? In Ortschaften bin ich gerne bereit auf die schöne Soundkulisse zu verzichten, hab ja genug Passstraßen in meiner Umgebung wo ich das Ausleben kann!
Greetz
Hi pINGu,
na normalerweis, mit so wenig Drehzahl wie Möglich & der kleinstmöglichen
Drosselklappenöffnung (Gas) & gleichbleibender Geschwindigkeit..
Wobei die GSR, bei ner best. Drehzahl ca. <33oo.rpm so dumpf zu Bollern
& Blasen anfängt, wenn man`s Gas im Schubbetrieb langsam & mit Gefühl
zumacht & gaaaanz Vorsichtig wieder aufmacht..
(so das die Drosselklappen Öffnen, aber noch kein Sprit Eingespritzt wird).
Das Geräusch war m.M. nach am Schönsten mit dem Großvolumigen orig. Topf..
.. besonders in Unterführungen/Tunneln/oder wenn man neben ner Mauer fährt..
k.A. evtl. liegt`s am Sekundärluftsystem das bei niedriger Drehzahl zusätzlich
Luft in den Krümmer bläst.. :thinking:
Wegen dem eigtl. Thema:
Jeder der einen Zubehörpott draufbaut, egal ob ABE, e-Nr., Teilegutachten
& Einzelabnahme, oder gar ein selbstgebauter (abgenommener) Auspuff,
der ist
Selbst dafür Verantwortlich das die angegebene dB-Obergrenze
eingehalten wird!
Die meisten Exhaust-Schmieden geben als Nachstopf-Intervall Km Leistungen zw. 12.5oo -
15.ooo Km an, um auf der §-sicheren Seite zu bleiben.., wann man den ESD
wieder Abbauen zum Nachstopfen einschicken soll(te)..
Da die Dämmwolle Verbrennt & sich Atomisiert..
Wenn`s Jemand selbst machen will,
HIER gibt es einen Dämmwoll-Mengen-Rechner..
man braucht u.U. noch Gasdichte Nieten (natürlich dann auch ne Nietzange
)
Anleitungen "zum Stopfen" findet Ihr im Net..
Ist keine Zauberei, aber meist ne Sauerei..
Vorsicht: es gibt Wolle für 2.-& 4.-Takter,
nicht Verwechseln..
Gruß Doc M. .. :wink: