Uvex Wing RS
Nachdem ich mit meinem bisherigen Uvex Fiberglashelm auf der Kilogixx nicht mehr zurechtgekommen bin, starke Dröhnfrequenzen am Ohr bis in den schmerzhaften Bereich und darüberhinaus so aerodynamisch wie das berühmte Segel in Wind, was trotz trainierter Nackenmuskeln bei dauerhaft hohen Geschwindigkeiten zur Quälerei wurde, weil ich auf Grund meiner Bier- und Haxn'-gepflegten mittleren Körpervorderseite derzeit nicht so richtig beim Hochgeschwindigkeitsfahren hinter die Scheibe komme und angespornt durch das wunderschöne Uvex Wing RS Bild das der GSX-R - Racer hier veröffentlicht hat, habe ich mir nach Sichtvergleich und Anpaßprobe mit anderen Helmen (Probefahrmöglichkeit war leider nicht möglich)diesen Uvex Wing RS in schwarz mit schwarzem Visier zugelegt, nachdem ich bisher mit dem Preis-Leistungsverhältnis und als Brillenträger mit allen meinen Uvexhelmen immer zufrieden war.
Ergebnis:
1. Vorteile: Sehr leicht,
sehr windschnittig (kaum Winddruck bei hohen Geschwindigkeiten),
bequeme u. gutanliegende Paßform (Schädelsache),
gutes Preis-Leistungsverhältnis (549,-DM), super Visier,
gute Visiermechanik,
Brillenbügel lassen sich spielend hinter die Ohren bringen,
sieht geil aus (Geschmacksache).
2. Nachteile:
Auch hier starke, teils schmerzhafte Dröhnfrequenzen an den Ohren (vielleicht sind auch meine Trommelfelle angeschlagen - mal prüfen lassen.)
Dazu sehr laute u. sehr nervige Pfeifgeräusche, die wahrscheinlich von dieser Aeroabrißkante herrühren.
Der Helm wird aufgrund dessen für mich ab ca. 180 km/h unerträglich. Deswegen muß ich wohl auf Max' Ohrenstöpselvariante zurückkommen - schade das schöne Ansaug- und Auspuffgeräusch...
Fazit: 1.)Falls meine Ohren o.k. sind, hätte ich mir besser einen anderen Helm zulegen sollen. So gesehen 549,- DM verpulvert, hätte das Geld besser in 'ne blaue Scheibe und 'nen Satz Stahlflexbremsleitungen investieren sollen.
2.)Helmkauf ohne Probefahrt ist reine Glückssache.
PS.: Erschreckend: Von 5 verschiedenen Händlern, darunter auch (Uvexstützpunkthändler)konnte mir keiner einigermaßen glaubhaft vermitteln aus welchem Material der Helm nun eigentlich besteht, ob dieses "Carbonfaser" oder wie es sich auch immer nennen mag, nun echtes Carbon wäre , oder eher mit Polycarbonat , oder vielleicht mit Fiberglas zu vergleichen ist, was ja nicht unbedeutend für die Haltbarkeit ist und verwirrenderweise nach neuen Aussagen das Material nun inzwischen wieder doch gar keine Auswirkung auf die Haltbarkeit haben soll.
Jedenfalls hatte ich somit 5 verschiedene sehr wackelige Vermutungen von diesen 5 Händlern (HG, Polo, Helmstudio, 2 Mot.-Händler), die sich gegenseitig widersprachen.
Ich werd' mal bei Uvex nachfragen, vorausgesetzt man bekommt überhaupt eine Antwort. Vielleicht wissen die aus welchem Material Ihr Produkt und was das in der Praxis bedeutet. Viel Hoffnung habe ich nicht, da die Ihre Helme vor der Massenproduktion nicht einmal testen bzw. probefahren. Sonst wären denen ja wohl diese wirklich unangenehmen schrillen Pfeifgeräusche (wie mit der Trillerpfeife direkt ins Ohr!)während der Fahrt aufgefallen.
Und das liegt nicht an der Verkleidungsscheibe oder der Sitzposition, da ich die selben Ergebnisse auf 3 anderen Motorrädern ( 1 Tourer m. Scheibe, 1 Sportmot. m. Scheibe, 1 Klassiker ohne Scheibe)hatte.
Bikergruß!