Welcher Auspuff / Welche Anlage für mehr Drehmoment?

Hendrik2

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So jetzt muss ich doch auch mal hier nachfragen.

Besitze seit Anfang des Jahre die K7 und vermisse, im Vergleich zu meiner K2, Drehmoment am Kurvenausgang :-(

Läßt sich sowas einfach und Kostengünstig mit einer Auspuffanlage und PC3-Abstimmung Korregieren bzw. realisieren?

Habe jetzt bei verschiedenen Händlern nachgefragt, viele Empfehlen Ihre eigenen Produkte als die besten :-(

Die einen sagen du brauchst Akrapovic, die anderen einen Hydratech Krümmer, dann ne 4 in 1, auch mal ne 4 in 2,
dann wieder "auf jeden Fall ne Komplettanlage" bin noch am verzweifeln. Ich mein ich verdiene mit dem Mopped fahren kein Geld; Das ist alles "nur" zum Spaß ;-)

So Butter bei die Fisch:

PC3USB ist vorhanden

Bodis (PS-Testsieger an der K5) mit Y-Rohr kann ich zu einem guten Preis bekommen, + Abstimmung bin ich hier bei 1200%u20AC

Sport-evolution will für ne Akrapovic 4 in 1 Racing Anlage ohne PC3: 1700%u20AC, Für die gibt es auch nichts anderes als Akrapovic :-(

Bei unseren Freunden in Fürth empfehlen sie eine Aerodynamische durch wasserdruck geformte Krümmeranlage mit den darauf abgestimmten Auspufftöpfen inkl Abstimmung (1600%u20AC). Soll besser als eine gestückelte geschweißte sein.

Die Yoshis sind nochmal darüber :-( desweiteren möchte ich nicht zu dem freundlichen Händler ins Saarländle, habe da sachen mitbekommen welche einen negativen Eindruck hinterlassen :-(


Kann mir hier jemand was zu sagen? Muß ich 1500%u20AC ++ ausgeben um ein wenig mehr drehmoment im mittleren Bereich zu bekommen?
Brauche ich eine Komplettanlage für mehr drehmoment?
4 in 1 besser als 4 in 2?
Kat für den Staudruck rein oder raus?


So, ziemlich viel auf einmal, denke mal es paßt noch gerade so in den Auspuffthread ;-)

Vielen Dank
und schönen Gruß
Hendrik

P.S. Falls ich wirklich nochmal 2000%u20AC in ein neues Mopped investieren muss, gibt es bei mir dann bald einen "ungebrauchten" PC3USB für die K7 zu kaufen ;-)
 

Hendrik2

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Mod 3 schrieb:
Hi Hendrik,

hast du schon unseren 49 Seiten Thread Auspuffanlagen für K7
gelesen? Da steht alles drinne was wir bis heute wissen.

Das ist nicht dein Ernst, oder? :D

Ich bin 10mal am Tag hier um neue Berichte zu lesen; Vor allem in dem von dir genannten 8)

Ich lese sie mir auch gerne nochmal von vorne durch um den zusammenhang zu erhalten ;)

Aber im grossen und Ganzen steht da leider nichts drin, was mir weiterhilft.

Zur Ergänzung:

Leo ist günstig und soll für durchzug sorgen aber verbunden mit Leerlaufdrehzahl-Schwankungen. Leistung eher gefühlt als gemessen. ABer ich schau nochmal ob es eine Vorher-Nachher messung gibt.

BOS sehen gut aus, aber laut dem letzten Bericht von einem User hier, verliert er gut an Leistung :(
Desweiteren scheint es, dass das KAT-ersatzrohr nicht an dem BOS paßt.
Fallen also auch bei mir wieder raus :(

Zum Bodis gibt es hier allgemein nicht viel, und Yoshi und Akrapovic haben ihre bedingungslosen Anhänger, was mich aber nach dem PS-Test der K5 (mit Bodis) stutzig macht :shock:

Ist der ganze kram mit den PC3, Auspuff und Abstimmung nur ne Glaubensfrage? :(

Na gut, ich schau nochmal bei den Leistungsberichten und Prüfstandsläufen :)

Gruß Hendrik
 

tom

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Hendrik schrieb:
BOS sehen gut aus, aber laut dem letzten Bericht von einem User hier, verliert er gut an Leistung :(
Desweiteren scheint es, dass das KAT-ersatzrohr nicht an dem BOS paßt.
Fallen also auch bei mir wieder raus :(
Gruß Hendrik

...bos hat mir schon deutlich spitzenleistung genommen. liegt aber wohl daran, dass meine k7 nicht auf den auspuff abgestimmt ist (ich habe keine ahnung wieviel die am prüfstand wieder holen könnten), muß allerdings sagen, dass sie sich nun angenehmer fährt. problem y-rohr, du verlierst wieder die zulassung von den töpfen - das ist es mir persönlich nicht wert. aber wieso soll das kat ersatzrohr nicht an die bostöpfe passen? wenn die an den kat passen, passen sie mit sicherheit auch an das ersatzroh.
 

Hendrik2

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TOM K. schrieb:
Hendrik schrieb:
BOS sehen gut aus, aber laut dem letzten Bericht von einem User hier, verliert er gut an Leistung :(
Desweiteren scheint es, dass das KAT-ersatzrohr nicht an dem BOS paßt.
Fallen also auch bei mir wieder raus :(
Gruß Hendrik

...bos hat mir schon deutlich spitzenleistung genommen. liegt aber wohl daran, dass meine k7 nicht auf den auspuff abgestimmt ist (ich habe keine ahnung wieviel die am prüfstand wieder holen könnten), muß allerdings sagen, dass sie sich nun angenehmer fährt. problem y-rohr, du verlierst wieder die zulassung von den töpfen - das ist es mir persönlich nicht wert. aber wieso soll das kat ersatzrohr nicht an die bostöpfe passen? wenn die an den kat passen, passen sie mit sicherheit auch an das ersatzroh.

Schau mal Hier

försterr schrieb:
Bei den BOS-Töpfen passt leider kein Y-Rohr dran, da die Rohre einen 45 mm Durchmesser haben (musste bei der Montage der BOS-Anlage die Silikonringe am Kat entfernen); die Originaldurchmesser liegen bei ca. 51 mm Durchmesser (Arrows-Y-Rohr soll den gleichen Außendurchmesser wie Micron haben); habe heute leider die Erfahrung mit dem Micron Y-Rohr machen müssen..

Ich komme mir da echt als Versuchskaninchen vor :(

Schönen Gruß
Hendrik
 

lexela

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..bitte nicht gleich alle auf mich einprügeln, aber könnte man nicht alternativ einfach mal ein kleineres Ritzel ausprobieren, um etwas mehr "Bums" am Kurvenausgang zu haben?

Bei meiner R1 hatte sich die Investition in Höhe von 15,- Euro gelohnt..
 

Micha#61

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Einen Gang runterschalten hilft da manchmal auch schon
um einiges weiter. :D

Es ist ja nicht so das der K7 irgendwie Leistung gegenüber einer
z.B. K2 fehlt. Man muss die eben nur in einem anderen Drehzahl
Bereich abrufen dann geht es auch voran. 8)
 

schwager

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da hat lexela recht...

einfach hinten zwei zähne mehr und es zündet...
 

Hendrik2

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gamma schrieb:
Einen Gang runterschalten hilft da manchmal auch schon
um einiges weiter. :D

Es ist ja nicht so das der K7 irgendwie Leistung gegenüber einer
z.B. K2 fehlt. Man muss die eben nur in einem anderen Drehzahl
Bereich abrufen dann geht es auch voran. 8)

Dann würde ich im ersten fahren müssen :(

Das wird dann ein wenig zu heftig, also nur im ersten unterwegs zu sein ;)

80% meiner Fahrten befinde ich mich im 2ten Gang zwischen 7000 und kurz vor drehzalhbegrenzer; um die 7000 merkt man den Unterschied zu ner K2.
Den ersten nehm ich zum Anfahren und in langsameren Kurven, alle anderen Gänge nur für Autobahn oder wenn ich keinen Bock habe zügig unterwegs zu sein ;)

Vorher zog ich Kurvenausgang ner R1 noch weg, jetzt brauche ich ganz schon speed um Kurvenausgang (bzw. Mitte) die nötige Drehzahl zu haben.

Hoffe, dass das jetzt nicht ausufert zur allgemeinen Fahrweise auf der Landstrasse ;)

lexela schrieb:
..bitte nicht gleich alle auf mich einprügeln, aber könnte man nicht alternativ einfach mal ein kleineres Ritzel ausprobieren, um etwas mehr "Bums" am Kurvenausgang zu haben?

Bei meiner R1 hatte sich die Investition in Höhe von 15,- Euro gelohnt..

Das mit dem Ritzel ist ne gute Idee; Da habe ich Depp gar nicht dran gedacht :(

Schönen Gruß
Hendrik
 

smog

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schwager schrieb:
einfach hinten zwei zähne mehr und es zündet...

Könnte man mir einem Zahn weniger vorne am Ritzel der selbe Erfolg erreichen? Was wäre denn empfehlenswerter zu ändern, Kettenrad 2mehr oder Ritzel 1weniger?
 

molle

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ich persönlich denke, wenn die K7 in IHREM Drehzahlbereich bewegt wird, dann fehlt es bestimmt keinem an Leistung! Zumindest auf der Strasse nicht.

Alles andere sollte mich wundern.

greetz molle
 

schwager

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smog

ein zahn vorne bedeutet 2,5 zahn hinten.

wenn du vorne ein zahn kleiner gehst,wird der radstand etwas länger. das ist garnicht mal so schlecht...

wenn du hinten größer wirst verkleinert sich der radstand.

denke mal an das frühe herausbeschleunigen....
 

försterr

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@TOM K.

Wie kommst du zu der Erkenntnis (subjektiv oder gemessen), das der BOS Leistung kostet?

Hatte auch den BOS verbaut, mit Leistungsprüfstandslauf auf P4 - vorher/nachher - habe ich im Bereich von ~ 6,000/UMin um die 6 PS, in der Spitze bei +12.000 UMin um 3 PS mehr = 172 PS (mit DB-Eater). Drehmomentkurve war fast unverändert (max. 113 NM).




TOM K. schrieb:
Hendrik schrieb:
BOS sehen gut aus, aber laut dem letzten Bericht von einem User hier, verliert er gut an Leistung :(
Desweiteren scheint es, dass das KAT-ersatzrohr nicht an dem BOS paßt.
Fallen also auch bei mir wieder raus :(
Gruß Hendrik

...bos hat mir schon deutlich spitzenleistung genommen. liegt aber wohl daran, dass meine k7 nicht auf den auspuff abgestimmt ist (ich habe keine ahnung wieviel die am prüfstand wieder holen könnten), muß allerdings sagen, dass sie sich nun angenehmer fährt. problem y-rohr, du verlierst wieder die zulassung von den töpfen - das ist es mir persönlich nicht wert. aber wieso soll das kat ersatzrohr nicht an die bostöpfe passen? wenn die an den kat passen, passen sie mit sicherheit auch an das ersatzroh.
 

TL_alex

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ich fahr den BOS, und ich komme am Kurvenausgang ziemlich gut weg, Leistungsmanko ist sicher was anderes, in Peenemünde fahre ich auf der kurzen geraden nach der 180° und Schikane 20-30 km/h mehr laut Tacho als mit meiner K4.
trotz Reifenproblemen musste ich Gas wegnehmen um die Kawa nich überzubügeln nach der halben geraden

Prüfstand habe ich dieses Jahr leider nicht geschafft.
 

K7Gixxer

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Hallo
also ich bin schon die K7 mit Bodis Carbon gefahren (allerdings mit Brotkasten) und muss sagen sie klingt gut und einen Leistungsunterschied merkt man nicht (also ich jedenfalls).Ich kann allerdings nicht verstehen das die K7 angeblich am Kurvenausgang zu wenig Druck entwickelt, meine VTR war ein V2 mit richtig Drehmoment von unten aber die K7 geht sogar noch besser aus den Kurven.Bin allerdings die K2 nie gefahren-ist die so gut?
gruß K7Gixxer
 

Hendrik2

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K7Gixxer schrieb:
Hallo
also ich bin schon die K7 mit Bodis Carbon gefahren (allerdings mit Brotkasten) und muss sagen sie klingt gut und einen Leistungsunterschied merkt man nicht (also ich jedenfalls).Ich kann allerdings nicht verstehen das die K7 angeblich am Kurvenausgang zu wenig Druck entwickelt, meine VTR war ein V2 mit richtig Drehmoment von unten aber die K7 geht sogar noch besser aus den Kurven.Bin allerdings die K2 nie gefahren-ist die so gut?
gruß K7Gixxer

Kann mir auch nicht vorstellen, dass meine K2 besser geht als die neue

ABER

Ich fahre jedes jahr deutlich über 10tkm mit dem mopped, die K2 ging am ende mit über 50tkm weg. Die K7 hat jetzt knappe 12tkm; ich denke ich sollte einen unterschied feststellen können ;)
Und der ist nunmal da :(

Wenn ich die Maschine in Ihrem Drehzahlbereich fahren soll, dann muss ich sie im ersten fahren;
Eine Kurve im zweiten bei 7000 entspricht ja dann dem 1ten bei vielleicht 11000 Umdrehungen. Sicher das geht auch, aber ein wenig hänge ich noch an meinem Leben ;)

So wie es jetzt aussieht, kommt erst mal das Y-Rohr drauf und ein anderes Ritzel dran bzw Kettenblatt.

P.S. Nochmal: Die K7 hat auf keinen Fall zu wenig Leistung, sie hat nur in dem Mittleren Bereich in dem ich fahre, weniger Druck als meine Alte K2. Irgendwo muss die Spitzenleistung ja auch her kommen
und dies würde ich gerne ändern.

Schönen gruß
Peter

@Molle Hast du ein Y-Rohr auf Lager, hm Kennzeichenhalter brauch ich auch noch ;) dann mach ich mal ne Bestellung klar ;)
 

molle

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@Hendrik

klar haben wir die Y-Rohre auf Lager :)

KZH sowieso

gruß molle

PS: wir haben auch den Bodis 2-1 Trioval Caron am Lager. Ist meiner Meinung nach zur Zeit der schönste am Markt.
 
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