Welcher Reifen 2022/2023?

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Was den Road 6 betrifft, so finde ich das Fazit von Bodo nicht ok. Er sagt, er verstehe den Reifen nicht und gebe keine Empfehlung ab…..🤷🏼‍♂️

Seine Argumentation ist aber ein wenig widersprüchlich. Er kritisiert die “Profilkammern” im Reifen und dass es ein Vollsilika-Reifen ist. Genau, Bodo. Weil dieser Reifen ein “Ganzjahresreifen” für Tourenfahrer sein will, welche bei JEDEM Wetter fahren….auch bei unter 10 Grad auf dem Pass. Den Reifen dann zu kritisieren, dass man keine enge Linie fahren kann ist dann etwas verfehlt - aber seine Meinung.

Ich fahre auf meinem Schlechtwetter Moped (1200 RS) genau diesen Reifen aus genau der vorgenannten Argumentation und bin echt happy. Zudem ist die Laufleistung echt gut.

Bodo sagt ja immer wieder, dass er bei weniger als 10 Grad kein Bock hat und beim Vergleich des Power 5 und des Power GP (waren die zwei, oder?) hat er sein Moped in den Transporter gestellt und ließ seinen Spezi alleine fahren. 🤭
Das Video finde ich als allgemeine Übersicht für Tourensportreifen gut (y)

Nachdem „alle Reifen im Trockenen funktionieren“ laut Tester, Punkte wie Spurtreue, Handling, Eigendämpfung kaum bis gar nicht behandelt werden erleichtert es die Entscheidungsfindung nicht wirklich.

Auch das Thema Laufleistung wurde nur bei einem Reifen genau benannt.
Gerade das wäre im Verhältnis zu den anderen interessant gewesen.
 

Andi 68

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.049
Punkte
113
Alter
56
Ort
Baden
Bike
GSXRR 1000L7
Fazit
Jeder testet selber nach seinem
-Fahrstil-Reisegeschwindigkeiten
-Eigenschaften der Lieblingsstrassen-Touren
-Wetter: Sommer Winter, warm kalt, Sonne Regen
-Popometer
-Prioritäten setzen
-usw.
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
Der SportSmart TT ist sicher ein sehr guter Reifen.
Meiner hat ca. 2000 km runter.
Für meine Nordkaptour sicherlich nicht die erste Wahl. Er würde auch die geforderte Strecke nicht meistern können.

Heute habe ich daher den Mutant aufziehen lassen. (Die Sportreifen werde ich zwischenlagern)
Ungewohnt, ganz anderes Fahrverhalten. Von der Optik schon fast auf eine Enduro passend.
Anhang anzeigen 144588

Ich werde berichten.

Jürgen

Hallo,

gestern kam ich von meiner Nordkap-Tour zurück. 7550 Kilometer.
Der Mutant ist für lange Strecken eine Empfehlung. Gerade weil der der Asphalt in Skandinavien meist sehr grob und griffig ist. Mein Sportsmart tt wäre keine gute Wahl gewesen.
Zwecks Mangel an Alternativen werden Straßen nicht gesperrt, es gibt keine Umleitungen. Teilweise gab es Abschnitte von über 30 Kilometern durch groben Schotter:

20230612_083340.jpg

Ich hatte nur 14 Tage Zeit, bin daher fast nur Autobahn gefahren. Dort hat sich der Mutant prima geschlagen. Kurzzeitig bis 160 km/h auf deutschen Autobahnen, teilweise auch im Regen.
Der Verschleiß? Ich schätze, er würde nochmal dieselbe Strecke schaffen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich es die meiste Zeit einfach nur habe laufen lassen. Keine nennenswerten Überholvorgänge, kein starkes Beschleunigen, keinerlei sportliche Ambitionen.

Grüße, Jürgen
 

Oberpfälzer

Aktiver User
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.111
Punkte
93
Ort
92318 Neumarkt in der Oberpfalz
Bike
GSX-S 750
Farbe
Grau / Schwarz
In Deutschland nicht. In Skandinavien ja. Je weiter nördlich es geht, desto spaßiger wird es. Zumindest relativ.:rolleyes:

Ich bekomme immer nur 14 Tage Urlaub am Stück. Hätte ich mehr Zeit gehabt, so hätte meine Streckenplanung anders ausgesehen und ich hätte kurvige Landstraßen bevorzugt.
 

Basti_GSX-S

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
76
Punkte
18
Ort
Bayreuth
Bike
GSX-S1000
Farbe
Schwarz
Moin Männers, ich fahre aktuell noch die Serienbereifung auf meiner 1000er GSX-S, mein Händler empfiehlt und schwört auf den Metzeler M9rr ich bin aber am schwanken, da ich auch einfach mal gemütlich fahre und nicht nur mit dem Messer zwischen den Zähnen unterwegs bin ob da für mich vielleicht auch der Conti Road Attack 4 was wäre.
Aktuell mit dem Serianreifen finde ich das fahrverhalten okay, ich brauche es nicht unbedingt Handlicher ich hätte es gerne Stabil.
Ich hatte auf meinem vorherigen Moped den S22 der hat die handlichkeit noch unterstützt und mir das Motorrad dadurch für mein empfinden zu handlich gemacht.
Vielleicht hat ja schon einer erfahungen mit beiden Reifen gemacht und kann mal berichten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 19371

Guest
Ich vermute, du wirst mit dem Conti glücklicher, schon allein ob der mindestens doppelten Haltbarkeit.

Hab den M9, feiere den täglich, aber er schmilzt halt schon so bissl dahin… 😂
 

Thorle

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
2.393
Punkte
113
Ort
Leipzig
Bike
GSX-S 1000 AL9
Farbe
Rot-Schwarz
Nimm den CRA4, Top Reifen. Ich bin mehr als zufrieden und gehöre scheinbar zu den schnelleren Mitfahrern.
 

klaf

Aktiver User
Reaktionen
2.356
Punkte
113
Alter
44
Ort
97
Bike
GSX S 1000 - 2022
Farbe
schwarz
Der S22 und der M9RR sind Sportreifen!

Der CRA4 ein Tourensportreifen!

Den S22 hab ich schon gefahren, gut 2T km dann war der am HR unten.
Den CRA4 fahre ich derzeit, dürfte rund 3,5T km halten.
Bin zufrieden mit ihm ;)

Somit Empfehlung für den CRA4!
Du wirst höchst erfreut sein gegenüber den original Holzreifen.
 

Basti_GSX-S

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
76
Punkte
18
Ort
Bayreuth
Bike
GSX-S1000
Farbe
Schwarz
Ich vermute, du wirst mit dem Conti glücklicher, schon allein ob der mindestens doppelten Haltbarkeit.

Hab den M9, feiere den täglich, aber er schmilzt halt schon so bissl dahin… 😂
Die Haltbarkeit ist mir eigentlich ziemlich wurscht, wenn er runter ist kommt halt ein neuer drauf. Aber wenn der conti genau so gut taugt und noch länger hält dann werde ich wahrscheinlich den Probieren.

Nimm den CRA4, Top Reifen. Ich bin mehr als zufrieden und gehöre scheinbar zu den schnelleren Mitfahrern.
Das Klingt ja schon mal recht gut, ich bin den cra3 nur mal auf der SV650 gefahren allerdings nicht sehr lange weil ich die SV dann verkauft habe. Da konnte ich mir keinen wirklichen Eindruck verschaffen von dem reifen. Und auch mit der dicken jetzt gar nicht zu vergleichen, dagegen ist die SV ja ein Fahrrad.

Der S22 und der M9RR sind Sportreifen!

Der CRA4 ein Tourensportreifen!

Den S22 hab ich schon gefahren, gut 2T km dann war der am HR unten.
Den CRA4 fahre ich derzeit, dürfte rund 3,5T km halten.
Bin zufrieden mit ihm ;)

Somit Empfehlung für den CRA4!
Du wirst höchst erfreut sein gegenüber den original Holzreifen.
Dadurch das ich zu meine vorherigen Motorrad mit den S22 nie wirklich richtig vertrauen aufgebaut habe hat der nach 2000 km noch ausgesehen wie gerade mal angefahren. Der S22 wäre bei mir gar nicht in der Wahl gewesen da ich Angst habe das der die Stabilität der GSX S zu nichte macht.


Aber schon mal viele Dank an alle dann wird es wohl der CRA4 werden.
 

Basti_GSX-S

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
76
Punkte
18
Ort
Bayreuth
Bike
GSX-S1000
Farbe
Schwarz
Warm bekommen würde ich den Reifen schon, aber ich denke so wie ich Motorrad fahre, wird die Sport Tour Variante die beste Lösung sein. Ich bin weit davon entfernt einen Reifen an die Grenzen seines machbaren zu bringen.

Vorallem da ich hier in der Gegend gerade sehr aufpassen muss, da sie gerade ultra Scharf sind einem den Lappen ab zu nehmen.

Da sind die Möglichkeiten mal über das erlaubte zu fahren sehr begrenzt.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.736
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Böse Zungen behaupten ja, dass der Nachfolger der Serienbereifung egal ist, weil besser….☺️

Probier den CRA4 und wenn zufrieden noch mal und noch mal….oder:

Wenn Du einen Sportreifen willst der auch nass/kühl kann und dazu mehr Kilometer macht als S22 so probier mal den Michelin Power 5. Ja, ich weiss….ich wiederhole mich.

Probier Dich durch und finde DEINEN Reifen. Wie gesagt: ausgehend von der Serie ist fast alles besser ☺️
 

5-Uhr-Charlie

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
1.932
Punkte
113
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Hier gibt es nen ausführlichen Thread zum CRA4.
Aus eigener Erfahrung braucht es für die Strasse nur noch den CRA4. Sportpellen sind rausgeschmissenes Geld. Haltbarkeit ist deutlich höher, keine Warmlaufphase und Handlichkeit sehr dicht am S22.
 

Basti_GSX-S

Forenmitglied
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
76
Punkte
18
Ort
Bayreuth
Bike
GSX-S1000
Farbe
Schwarz
Danke für die vielen Antworten. Dann warte ich jetzt mal bis ich die erstausrüatung runter habe dann probiere ich mal den conti.

Ich hoffe ich kriege den so schnell wie möglich runter. Aber dank des schönen Durchzugs der 1000er sollte ich das hin bekommen.
 

V6 Rußexpress

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
15.134
Punkte
113
Alter
44
Ort
Poing
Bike
Sonic GSX-S 1000, Brienne V-Strom 1050 XT, Zicke S51 B 1-3
Farbe
blau
Hallo,

gestern kam ich von meiner Nordkap-Tour zurück. 7550 Kilometer.
Der Mutant ist für lange Strecken eine Empfehlung. Gerade weil der der Asphalt in Skandinavien meist sehr grob und griffig ist. Mein Sportsmart tt wäre keine gute Wahl gewesen.
Zwecks Mangel an Alternativen werden Straßen nicht gesperrt, es gibt keine Umleitungen. Teilweise gab es Abschnitte von über 30 Kilometern durch groben Schotter:

Anhang anzeigen 145118

Ich hatte nur 14 Tage Zeit, bin daher fast nur Autobahn gefahren. Dort hat sich der Mutant prima geschlagen. Kurzzeitig bis 160 km/h auf deutschen Autobahnen, teilweise auch im Regen.
Der Verschleiß? Ich schätze, er würde nochmal dieselbe Strecke schaffen. Allerdings muss ich erwähnen, dass ich es die meiste Zeit einfach nur habe laufen lassen. Keine nennenswerten Überholvorgänge, kein starkes Beschleunigen, keinerlei sportliche Ambitionen.

Grüße, Jürgen
Diesen Reifen sieht man übrigens extrem viel an den Multistradas in Italien und die Jungs lassens auch ordentlich rauchen.

Tatsächlich kannte ich den vorher nicht.

Schade das fast nur Autobahn war, aber sicherlich war es ein toller Trip der im Kopf bleibt und den nicht allzuviele durchziehen (y) .
 
Oben