Welcher Sprit?

Streethawk1

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Hab da noch eine banale Frage, banal weil die Antwort schon im Handbuch steht.
Trotzdem: Welchen Sprit tankt Ihr?
95 Oktan oder 98 Oktan?

Mir wurde geraten immer 98 Oktaniges zu tanken, vor allem im Ausland, wo sich die Tanken nicht so an die Werte halten.

Dabei müsste es doch auch ok sein wenn ich verbleites tanke oder?

Eigentlich müsste es so sein, eigentlich.
Was sagt Ihr dazu?
 
A

Anonymous

Guest
Was soll 98 Oktan-Benzin mehr bringen bei einem Motor, der fuer 95 Oktan ausgelegt ist?

Von welchem Ausland sprichts Du? Polen vielleicht. In NL, B, L, A, CH, I und DK ist das Benzin jedenfalls in bester Qualitaet und reicht normalerweise bei der Angabe von 95 Oktan immer aus.

/HAS
 

rookie

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98 oktan und z.b. 5 grad frühzündung setzt schon paar ps mehrleistung frei. um jedoch zündung bei der kilo zu verstellen, benötigt man den powercommander in der R-ausführung.

98 oktan ohne die o.g. massnahme bringt dagegen NIX. ist nur geldverschwendung.

rookie
 
A

Anonymous

Guest
HI
Muß has vollkommen Recht geben, es sei denn du holst dir den Powercommander und verstellst
Gemisch und gerade Zündzeitpunkt. Dann ist 98 Oktan oder sogar höher zu tanken, steht jedenfalls so in den Maps von PC3r. Ok, gehört so wohl nicht ganz hier rein.

Gruß
 

Toedi

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KEIN DIESEL,auf keinen Fall Diesel tanken!!!
Wichtig....
Also,kein Diesel,das bringt nix...
*lol*
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blackbird

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@toedi

Wie kein Diesel ???
Hätteste das nich füher sagen können !!
Scheiße , deshalb riegelt die Kiste bei 285 ab.....
 

sino

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@ All
Ich tanke nur Shell Optimax 99 Oktan.Der Bringt was, man merkt schon etwas mehr leistung.!
Laut Duisburger Tuner Karthin der eine Messung
habe machen lassen bringt Shell Optimax 0,8 ps.!
Jetzt fragt mich nicht wie ich das spüren würde.Ich bin SUPER sensibel in solchen dingen.Man merkt einfach das die Maschiene ein Wenig erleichtert
stärker durchzieht.
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Bikergruß Sino
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rookie

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@ sino
wenn du dich dann noch vorm fahren ein wenig erleichterst (oder auch mehr als ein wenig), zieht deine maschine noch besser durch!
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rookie
 

Jumanji

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Hi Leute

Ich kann dem toedi da nur beipflichten
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er absolut recht
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bei mir kommt nur das gute super rein
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ciao jum...
 

Mrsixpack26

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Hi Leute!

Bin eurer Meinung , es bringt nichts an Leistung
aber eine kleine Geschichte:

Ich habe einen M3 und da wird von Bmw vorgeschrieben 98 Oktan zu tanken! Meine Freundin
wußte das nicht und hat 95 Oktan getankt, nicht das es dem Motor etwas machen würde,der hat ja e eine Klopfregelung.

Aber die Kiste ging einfach nicht so gut, schon komisch oder, seit dem Tanke ich auch nur mehr 98 Oktan beim Moped.

Es ist einfach das hochwertigere Benzin.

Also jeder soll tanken was er glaubt aber am Tank steht mind.95 Oktan oder, da kann 98 doch nicht schlecht sein.

Schönen tag noch
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
So denke ich auch und tanke ausschliesslich Super Plus.
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A

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Guest
Super plus und ein Schuß Bremsenreiniger ( bringt min. 5 PS) !
Und dann bitte nicht Rauchen!!
 
A

Anonymous

Guest
Super plus und ein Schuß Bremsenreiniger ( bringt min. 5 PS) !
Und dann bitte nicht Rauchen!!
 

Bender

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Der "bessere" Sprit mag vielleicht minimal energiereicher sein (?). Das ist aber nicht die Hauptsache.

Im Wesentlichen kommt es darauf an, dass hochoktaniger Sprit zündunwilliger ist. Das heißt, er kann in höher verdichteten Motoren eingesetzt werden, ohne vorzeitig selbst zu zünden (Klopfen, Klingeln oder Dieseln).

Die höhere Motorleistung ist dabei eher der höheren Verdichtung zu verdanken als dem Energiegehalt des Benzins. Denn die vorhandene Energie lässt sich bei höherer Verdichtung effizienter nutzen.

Dass der M3 bei 95 Oktan nicht so gut geht, liegt denn wohl auch eher daran, dass der Klopfsensor Einfluss auf die Zündung (vielleicht sogar auch noch auf die Einspritzung?) nimmt. So könnte die Zündung auf früh verstellt werden, damit der Zündfunke einer Selbstzündung zuvor kommt und damit eine unkonntrollierte Verbrennung vermieden wird. Ist ja kein Diesel
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.

Gruß...
 

Cyborg

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Also ich habe mal aus versehen Super Plus getankt, meiner Meinung nach ist die Kleine damit nicht so recht glücklich geworden, ist irgendwie merkwürdig gelaufen, kann aber auch Einbildung sein, wiel ich danach verstärkt auf die Motorgeräusche geachtet habe!
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Ansonsten tanke ich nur Super, das habe ich bisher bei allen Moped´s gemacht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8013

Guest
Wieso bist Du so scharf darauf verbleit zu Tanken. Lass das lieber bleiben.
 

Toedi

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Das ist alles kappes!-man merkt 0,8 PS nicht und messen kann man solch eine geringe Mehrleistung auch nicht!-Thema Meßtoleranz!-Wenn ein "Tuner" so was erzählt,hat er bei mir verschissen. Das ist dann meines erachtens ein Dummschwätzer
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Also,eigentlich ists wurscht ob Normal oder Super....es kann lediglich ,bei gemütlichem rumrollen,der Klingelneigung bei niedrigen Drehzahlen,entgegen wirken.
cu Toe
 
A

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Guest
Also, mal Fakten auf den Tisch:

(ARAL Dokumentation ueber Ottokraftstoffe)

Super Plus: Super:
40.500 kJ/kg 41.000kJ/kg
31.080 kJ/l 31.160kJ/l

Danach hat Super einen groesseren Energiegehalt als Super Plus, wobei aufs Gewicht bezogen der Vorteil von Super gegenueber Super Plus noch groesser ist.

Super Plus hat eine rd. 1% groessere Dichte als Super. Also ist der Tankinhalt rd. 1% schwerer. Das kostet Beschleunigung!
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Wenn der Motor konstruktiv nicht 98/99 Oktan braucht, dann kann man getrost 95 Oktan in den Tank fuellen. Das mit der Mehr-Leistung ist in etlichen Test etlicher PKW-Zeitungen nicht nachweisbar gewesen. NUR: Wenn ein Motor konstruktivbedingt 98 oktanigen Sprit benoetigt, dann muss die Elektronik bei 95 Oktansprit die Zuendung zuruecknehmen, was einzelne PS kosten kann.

Das einzige, was Super Plus bei der Gixx bewirkt, ist die schnellere Verarmung dessen, der die Tankrechnung bezahlen darf.

Denn laut Energiegehalt der Benzine sollte Super Plus -0,26% weniger Leistung bringen, wenn man den Energiegehalt bewertet, also 0,4 PS bei der Kilo-Gixx.
Aber das ist jetzt ziemlich simpel extrapoliert und ich wuerde mich hueten, hier einen Trend herauslesen zu wollen. Ich behaupte mal einfach, dass beide Benzine eben gleiche Leistung bringen.

Davon abgesehen sind selbst 0,8PS (0,5%) so wenig unterschiedlich, dass der Luftdruck in den Reifen einen groesseren Leistungsmessungsunterschied ausmacht. Die besten Leistungspruefstaende geben einen Messfehler von 2% an (5% zum DIN-Wert).

Vergesst das mit dem Leistungsunterschied zw. Super und Super Plus. Bringt wirklich nichts signifikantes!

- HAS -
 
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