Also, mal Fakten auf den Tisch:
(ARAL Dokumentation ueber Ottokraftstoffe)
Super Plus: Super:
40.500 kJ/kg 41.000kJ/kg
31.080 kJ/l 31.160kJ/l
Danach hat Super einen groesseren Energiegehalt als Super Plus, wobei aufs Gewicht bezogen der Vorteil von Super gegenueber Super Plus noch groesser ist.
Super Plus hat eine rd. 1% groessere Dichte als Super. Also ist der Tankinhalt rd. 1% schwerer. Das kostet Beschleunigung!
Wenn der Motor konstruktiv nicht 98/99 Oktan braucht, dann kann man getrost 95 Oktan in den Tank fuellen. Das mit der Mehr-Leistung ist in etlichen Test etlicher PKW-Zeitungen nicht nachweisbar gewesen. NUR: Wenn ein Motor konstruktivbedingt 98 oktanigen Sprit benoetigt, dann muss die Elektronik bei 95 Oktansprit die Zuendung zuruecknehmen, was einzelne PS kosten kann.
Das einzige, was Super Plus bei der Gixx bewirkt, ist die schnellere Verarmung dessen, der die Tankrechnung bezahlen darf.
Denn laut Energiegehalt der Benzine sollte Super Plus -0,26% weniger Leistung bringen, wenn man den Energiegehalt bewertet, also 0,4 PS bei der Kilo-Gixx.
Aber das ist jetzt ziemlich simpel extrapoliert und ich wuerde mich hueten, hier einen Trend herauslesen zu wollen. Ich behaupte mal einfach, dass beide Benzine eben gleiche Leistung bringen.
Davon abgesehen sind selbst 0,8PS (0,5%) so wenig unterschiedlich, dass der Luftdruck in den Reifen einen groesseren Leistungsmessungsunterschied ausmacht. Die besten Leistungspruefstaende geben einen Messfehler von 2% an (5% zum DIN-Wert).
Vergesst das mit dem Leistungsunterschied zw. Super und Super Plus. Bringt wirklich nichts signifikantes!
- HAS -