Hallo,
ich nehme nach 6000km immer Castrol RS4T 10W50 (seit meiner TL 1000)
und hatte nie probleme mit der Kupplung aber ein kühler laufenden Motor, hat bei der TL ca 4-5°C kühlere Wassertemperatur gebracht.
Die Ablagerungen die das Synthetiköl wegspült, gehen nicht auf einmal ab so werden wohl auch keine anderen Sachen damit verstopft ausserdem gibt es einen Ölfilter.
Mineralöl schmiert definitiv schlechter, deswegen ist es in der Einfahrphase sinnvoll, so dauert es nur bis ca 6000km und nicht bis 20tkm.(VW kennt solche Probs wenn ab Start Synthetik genommen wird aber die erzählen wenig)
Wenn man lange Mineralöl gefahren ist sind die Kolbenringe verdreckt steigt man dann auf Synthetik um werden sie gereinigt und es kann zwischenzeitlich zu Ölverbrauch kommen bis alles wieder sauber ist.und sauber anliegt.
Und noch mal zur Kupplung, häufig kommen Probleme mit der Kupplung durch unkorrekte Einstellung oder "falsche" Benutzung und so vorzeitigen Verschleiß. Oder durch die Verwendung von PKW Ölen ohne Aditive für die Kupplung.