folkmusic schrieb:
na nervös werden brauchst nicht werden. Ich bin der Meinung, dass bei Suzuki die Intervalle eh viel früher angelegt sind, als es eigentlich nötig wäre. Zumindest wenn man mit anderen Herstellern vergleicht.
Paar Beispiele, zuerst mal Ölwechsel:
Ducati 12.000km, Honda 10.000 oder 12.000 (bin da jetzt nicht ganz sicher), Yamaha 10.000 km, usw.
Nun glaube ich aber nicht, dass die Motoren von Suzuki von den Materielan und Toleranzen gesehen wesentlich anders (schlechter) wären. Dann ist man mit 6.000 km wohl auf der absolut sicheren Seite.
Hi Peter,
Da spielt der Wechselintervall dem Freundlichen halt doppelt so viel Kohle in die Kasse.
Normal sagt man 1x im Jahr, oder alle 1o.ooo Km beim Moped. Das eigtl. Problem ist das
das "Motoröl" bei einem gekapselten Motor auch als "Getriebeöl" fungiert. Dort wird das
Öl, bzw. werden die Additive regelrecht zerquetscht zwischen den Zahnflanken.
Gutes Öl hält sicher länger, bzw. man könnt sicher viel mehr Km runterspulen ohne das
der Motor/Getriebe Schaden nehmen würd.
Ein Freund wechselt bei Seiner alten, ausgenakelten Kilogixxer sei Jahren nur noch den
Ölfilter. Er sagt die braucht so viel Öl, da wäre eh immer frisches/neues drinnen..
Wobei sich da sicher mittlerweile ne gute Pampe im Sumpf abgesetzt hat..
PS: Das Bike hat jetzt knapp 12o.ooo Km auf`m Buckel.
folkmusic schrieb:
Kerzenwechsel:
Yamaha (z.B. R6 meines Kumpels) 24.000 km (oder 20 Tausend, bin mir jetzt nicht ganz sicher). Nun, die R6 hat ganz normale NGK Kerzen verbaut. Was ist jetzt die logische Erklärung, dass diese in einer Suzuki nur 12.000 km halten, in einer R6 (die einen Motor für unheimlich hohe Drehzahlen verbaut hat) aber das Doppelte? Ach ja, und die Kerzen sahen nach über 20 Tausend Km noch sehr gut aus.
Mittlerweile werden bei allen neuen Suzi`s Irdium-Kerzen verbaut. Die haben mind. eine doppelt
so hohe Lebenddauer. Wobei meine (NKG) mit richtig eingestelltem Motor nach über 2o.ooo Km aussehn
wie Neu, sich der Elektrodenabstand nicht verändert hat, und natürlich wieder rein gekommen sind.
Das Wechseln selbst ist halt beim Bike die gute Aktion
folkmusic schrieb:
Mit dem Luftfilter ist es nicht unähnlich.
Übrigens ist es interessant, dass der Wechsel vom Ölfilter aber wirklich von mehreren Herstellern nicht bei jedem Wechsel empfohlen wird. Habe da nachgedacht, und das scheint mir - zumindest was Suzuki anbelangt - logisch. Bei Honda oder Ducati soll man ja mit einem Öl 12.000 Km fahren können. Bei Suzuki hat man dann im Gegensatz nach 6.000 Km wieder sauberes Öl drinnen (zum Großteil zumindest), also wird ein Ölfilter bei der selben Fahrleistung weniger verschmutzt. Bisher habe ich den Ölfilter aber auch jedes Mal mitgewechselt.
Gruß
Peter
Was ein Öl- ohne Filter Wechsel groß bringen soll..? :thinking:
Ein Ölfilter kann halt auch irgendwann zumachen, dann geht im Filter
ne Membrane auf & der Schmoder aus`m Sumpf wird so durchgepumpt.. :shock:
Gutes Öl, bzw. der jährliche Wechsel muß nicht teuer sein & das sollte es Jeder/dem wert
sein. Gerade bei extremer Beanspruchung, viel Kurzstrecken etc.
War Heut bei POLO, hatte nen 10.-Geburtstagsgutschein (Gruß Bruder Harri..
)
sah das (bis 11.12) 2o% auf Alles Aktion läuft & (zufällig) bei nem 4.Liter Kanister
CASTROL Power One Racing 10.W-5o etwas undicht ist..
Hab dann gleich noch nen Ölfilter, nen Satz M14 Kupferdichtungen für die
Ölablaßschraube mitgenommen..
Castrol Power 1.R. 4.Liter = 59,95.- (minus 5.- Bruchware) = 54,95.-
Ölfilter Champion (alle Marken) = 7,95.-
Dichtungen M14 = 1,95.-
Gesamt: 69,85.- - 5.-(ermäßig. weg. undichtem Verschluß), - 10.- Gutschein, - 20.% Aktion.
Insgesamt: 43,88.- Flock€n paßt doch..
Gruß Doc M. .. :wink: