Hi Bass-T84,
.. so wie die Andern schreiben, das die Ventilspielkontrolle exakt bei 24`k Km
"unbedingt gemacht werden muß"
ist latürnich Käse..
Es ist eben ein
"Mittelwert", und es kommt darauf an, wie das jew. Bike
(*mit Bedacht) eingefahren & genutzt wird/
wurde..
(*Kaltstart- & (das Wichtige´ste) die Warmlaufphase, aktiver/genutzer Drehzahl(nutz)bereich, Wartung/ Ölwechsel, u.s.w.)
Du schreibst du bist KfZ-Mech., dann hast du da
(hofftl.) eh nen Plan & vor allem ein
"*Gehör" für die Mechanik,
ob sich dein Motor mechanisch
"Gesund, oder eben Ungesund" ahört, Auffällige mech. Geräusche sofort in`s Hirn/Herz
stechen..
(*Klackern, Rattern, Malmen, Scheppern, Schleifen, Wetzen.. sich "Un-gesund/-richtig" usw. anhört, oder ob der Motor/Getriebe enben schön "Schnurrt"..)
Da du wahrsch. mit Sicherheit aus der
"Gewährleistungszeit" heraußen bist, dann kannste selber Entscheiden, Wann
du`s machst & vor allem
"Wo", wenn de raus bist aus der Garantie
(*gibt`s eh Keine/NICHT!), bzw. Gewährleistungs-zeit/
-frist, dann laß das Ventilspiel in ner
"freine Werkstatt" machen...
(da sparste dir sicher 1/3 bis 1/2 der Kosten..)
Wobei beim Ventilspiel Vertrauen angesagt ist, das Allerbeste ist, das du hier entweder nen Mech. hast dem du blind
vertraust, oder es eben
(*Idealfall..) es Selber, bzw. ein guter Freund macht & du idealerweise dabei bist...
Vertrauen ist ja bekanntlich gut, Kontrolle eben Better..
Leider ist es eben in der Praxis so, das die aufwändige *Ventilspielkontrolle bei nem jap. Vierzylindermoped..
(ist bei allen Herstellern 99,9% das/die gleiche Arbeit/Vorgehensweise., *KLICK mich HART.. bitte Teil # 1. & 2. kucken/schaun...)
.. SO abläuft, das jew. Bike wird zuerst einmal komplett zerpflückt/auseinandergebaut, um Überhaupt hinzukommen, zur Kontrolle des Ventilspiel`s,
wird die Zylinderabdeckung/-"haube" abgenommen & das Spiel geprüft, dies 16x..
Wenn jetzt (auch nur..) Ein`s der jew. 8. Einlaß- & der acht Auslaß-ventile nicht mehr im Norm-/Toleranzbereich ist & schon drüber/drunter ist/abweicht,
DANN muß der Zylinderkopf für`s Einstellen/neu Belegen abgenommen werden..
(*dann allein ist schon ne Neue Kopfdichtung zwingend notwendig, ca.75.-!)
..die Steuerkette ausgehängt & jeder abweichende Shim
(Ventil-Unterleg-/Distanz-plätchen) geg. ein Maßhaltiges
getauscht werden muß..
..Hierbei muß der Mechaniker wieder nen Kompromiss eingehen, den die Ersatz-shim`s 8Stück ca. 7,5o.-) gibt`s von Werk
aus leider eben nur in ner o,o5.mm Abstufung, sagen wir x es wird ein o,o3.er gebraucht, dann nimmt man entweder Ein`s
das o,o2.mm zu Groß, oder o,o3.mm zu Klein ist..
Ein Exaktes Justieren ist so nicht möglich..
Wenn Wir`s im Freundeskreis selber machen, dann zuerst einmal mind.
ein paar tausen Km "zu Spät" , sprich
wenn die Mechanik des jew. Motor`s/Bike`s wirklich eingefahren ist, sich die jew. Komponenten 1oo.% aufeinander ein-
/ab-geschliffen/-fahren/-laufen haben..
DANN wird mehrmals EXAKT mit nem Profimeßgerät
(digit. Marken Bügelmeßschraube o.ä.) gemessen & dann die Shims
mittels ner Parrallelschleifmaschine auf <o,oo1.mm
(Mikrometer!) exakt auf Maß geschliffen, die Einlaßventile im
Unteren Toleranzbereich, die Auslaßventile im Oberen..
(Auslaßventile verengen sich im laufenden Betrieb( das leidige GSR-Ausgehproblem!), Einlaßvent. vergrößern ihr Spiel..)
Bis jetzt ist ein jeder Japaner, Suzn-, MX & auch HD-Motor den wir so eingestellt haben, nie wieder auffällig geworden..
..das Ventilspiel danach, die nächsten 5o-1oo`k Km, nimmer erneut justiert werden mußte!!
Bei meiner alten K4-Kilogixxer z.B., wurde die 24`k Inspektion
(in der Gewährleistungszeit) beim
en gemacht, danach auf die
o.g. Weise bei <+4o`k Km das Letzte x, jetzt hat se heuer die 15o`k Km-Marke geknackt,
(inkl. x-tausend-Km auf`m "*Kringel/Renne"!),
die läuft & läuft & läuft
..
(* & sicher nicht geschont wurde.., hat ausser einem recht hohem Ölverbrauch absolut keine Auffälligkeiten..)
PS: UND Ja, natürlich gibt`s nen schriftl. Wartungsplan/Tabelle/Auflistung & in ner
"guten Werkstatt" bekommste auch
ein Diagramm, mit den Soll-/Ist-Werten des gemessenen/eingestellten Ventilspiel`s & auch die getauschten Teile, werden
vorgezeigt/beigelegt, spät. wenn du dies verlangst..
PSs: Schau doch x in dein PN-Fach hier im Forum..
Schau doch einmal in die Mitgliederkarte des Forum`s, u.U. wohnt ja in deiner Umgebung der dir hierbei hilft, bei dem/
der die selben Arbeiten anstehen & Ihr könnt euch evtl. Zusammentun..
Mechanische Höchst-leistung/-belasznung die Zwote..
dER uNTERSCHIED VON KfZ- GARANTIE vs. GEWÄHRLEISTUNG..
W
enn man bedenkt das die vier kleinen Minizylinderchen/-kölbchen mechanische Schwerstarbeit leisten, sicher ein kleines Wunder!
(KLICK mich, ich bin ein (Fink, äh...)Link.., HIER das Beispiel an nem hochdrehendem 6oo.ccm Motörchen bei 14`k rpm.., "Krasses Geräusch"!!!)
.. du kommst aus der Branche, dann hast du ja wahrsch. nen Plan mit der allgem.Mechanik..
Oben die Ventilfedern & HIER das Ventilspiel..! :shock::shock::shock:
Viel Erfolg/Glück..