Widerstandsberechnung für LED Blinker [WICHTIG]

Cleaner

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Ich habe mir LED Blinker gekauft. Leider haben die nur 1 Watt und blinken so auch mit Kellermann Widerstand zu schnell. Wer kann mir sagen, was für einen Widerstand ich brauche?

Kellermann Blinker haben 6 Watt
Kellermann Widerstand hat 25 Watt und 10 Ohm

Meine LED Blinker haben 1 Watt

Ich hoffe, es kann mir jemand schnell helfen. Will den Widerstand morgen früh kaufen, damit das Moped Montag endlich fertig ist!


DANKE
 

Der Bastler

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Da habe ich mein altes Elekronikformelbuch bemühen müssen:

Serienmäßig haben wir eine 21 Watt Birne. Bei 12 Volt ergibt sich ein Stromaufnahme von 1,75 Ampere. Somit hat unsere Birne einen Widerstand von

6,85 OHM

Nach Rechnung der Parallelschaltung haben die Kellermänner mit 6 Watt und den zusätzlichen 10 Ohm Widerständen einen Wert von

7,06 Ohm

Um in etwa auf die Werte um 7 Ohm zu kommen, müßtest Du bei den 1 Watt LED´s (haben von Haus aus errechnete 150 Ohm) einen Widerstand von

7 OHM

nehmen. Dadurch hast Du bei Parallelschaltung einen Gesamtwiderstand von

6,96 OHM.

Für die Berechnung der Paralellwiderstände haben ich diesen

http://home.t-online.de/home/510071431207-0001/downloads.html

Rechner genommen.

Die Wattzahl der 7-Ohm-Widerstände sollte in etwa zwischen 20 und 30 Watt liegen.

Gruß
der Bastler

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: Der Bastler ]

[ 29. Februar 2004: Beitrag editiert von: Der Bastler ]</p>
 

Cleaner

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Danke für die Antwort.

Im kurvenjaeger Forum haben wir das "etwas" ausführlicher besprochen.

Werde jetzt im Heck für jede Seite 2 mal 8,2 Ohm mit 25 Watt parallel anschließen. Dann brauche ich vorne nichts "hinzutüdeln". Kommt alles schön in einen kleinen Kasten...
 

Spasstom

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komisch
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bei mir sind auch vorne und hinten 1 Watt LED-Blinker mit dem Kellermann ( 10W 25 Ohm ) Widerstand verbaut. Blinken aber nicht zu schnell
icon_smile.gif


LED Blinker

Allerdings pro Blinker auch ein Widerstand !

Gruß
Tom

[ 01. März 2004: Beitrag editiert von: Spasstom ]</p>
 

Cleaner

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Mir wurde auch schon gesagt, dass das eigentlich klappen sollte.... . Ich habe natürlich auch für jeden Blinker einen Kellermann Widerstand verbaut. Habs auch jeder Seite getestet. Mit dem Multimeter alles durchgemessen und alle Verkabelungen überprüft. Was sehr komisch ist, der erste Blinktakt ist noch genau in der Frequenz danach gehts schneller weiter... ka was das ist.
 

TL_alex

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Hallo,

hier noch mal das kleine enmaleins der Elekrolehre.

also ertmal sollten die Wiederstände Paralell zum Blinker geschaltet werden, wissen sicher schon alle aber naja.

Die Angaben auf den Wiederständen z.B.: 10Watt 25 Ohm heißen nicht das an diesem Wiederstand 10 Watt leistung "verbrennen" sondern das er das abkönnte aber bei 12V und 25Ohm fließen ca 0,5A was dann ca 6Watt entspricht.

Denn R=U:I ; P=U*I (U=Spannung in Volt,I=Strom in Ampere, P=Leistung in Watt und R der Wiederstand in Ohm)
Und so ein Blinkrelais blinkt halt bei einer Leistungsaufnahme von ca 40 Watt normal bei 1Watt pro Blinker müssen also ca 38 Watt extra verbraucht werden oder auch 3A.
Dazu braucht man einen 4Ohm (40Watt)Wiederstand insgesammt zu den Blinkern Paralell oder halt an jedem Blinker einen 8Ohm (20Watt)Wiederstand paralell.

viel spaß beim Basteln wünscht der Elektriker
 

Cleaner

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@TL_alex: Richtig!
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Aufs Komma gerechnet kommt 4,1 Ohm raus
icon_wink.gif
. Also 2 mal 8,2 Ohm mit 25 Watt verbaut. Da es 8,2 Ohm Widerstände gibt aber keine 4,1 . Den ganzen Kram werde ich in eine kleine Plastikbox stecken und im Heck verstauen.

Habe schon überlegt, ob sich irgendwie die beiden Blinkerseiten einen Widerstand teilen könnten
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und dem Saisonauftakt nur noch das Wetter im Weg steht
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Cleaner

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Möchte nur sagen, dass es wunderbar funktioniert hat! Für jede Seite 2mal 8,2 Ohm und 25 Watt parallel geschaltet. Das Ganze in einen kleinen Kasten und dieser passt perfekt in die linke Lücke kurz hinter der Batterie.
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