Widerstandswerte Drosselklappensensor (TPS/STPS)

mobby83

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Hallo miteinander,

da das Wetter nicht das Beste ist, haben ein Kumpel und ich seine 750er (Modell: K4) mal ausstehenden Arbeiten unterzogen. Weil wir die Ansaugbrücke schon mal ab hatten, haben wir uns gedacht auch gleich mal die Drosselklappensensoren zu vermessen (jeweils zwischen den äußeren beiden Pins am Sensor ohne angestecken Stecker gemessen). Doch dabei sind wir stutzig geworden.

Wir haben zur Kontrolle die Werte aus dem Werkstatthandbuch genommen (eins aus dem Zubehör, nicht von Suzuki) und wissen nun nicht ob wir mal was nachjustieren sollten oder ob die Literatur einfach fehlerhaft ist.

Hier die Werte:
SensorSteckerfarbePositionIST-MesswertSOLL-Wert
PrimärGRgeschlossen2,0 kOhm1,1 kOhm
PrimärGRoffen5,3 kOhm4,3 kOhm
SekudärSWgeschlossen1,5 kOhm0,6 kOhm
SekudärSWoffen5,5 kOhm4,5 kOhm
Kann uns bitte Jemand mitteilen, wie die Werte korrekt lauten müssten, damit wir über das Wochenende vielleicht noch fertig werden. DANKE! (Die SuFu half leider nicht, es passen werder Farbe noch Werte)
 

mobby83

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...habs mir grad nochmal durchgelesen - entschuldigt die Tippfehler bitte ;)

Nach etwas Suchen im Netz habe ich die hoffentlich richtigen Werte gefunden(?)
SOLL Primär: g: 1,1 kOhm / o: 4,4 kOhm
SOLL Sekundär: g: 0,6 kOhm / o: 4,5 kOhm

Stimmt das so?

Und ist meine Messmethode richtig s.o.?
Ich habe im WHB nichts genaues finden können.
 

ecki945

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WHB K1:
Primärdrosselklappe:

Klappe geschlossen 1,1 KOhm oder 1,1V
Klappe geöffnet 4,3KOhm oder 4,3V

Sekundärdrosselklappe:
Klappe geschlossen: 0,5 KOhm bzw ca.0,5V
Klappe geöffnet: 3,9 KOhm bwz ca. 3,7V
 

mobby83

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Danke für die Antwort. Ich denke seit K1 hat sich dann vielleicht doch was getan? Meine zuletzt geposteten Werte sind aus dem englischen WHB der 750er K4/K5 (Seite 4-34 und Seite 4-48) Die Werte sind auch nicht so weit vom Zubehörhandbuch weg, aber dafür immer noch recht weit von unseren Messwerten.

Daher auch immer noch meine Frage an die Community, ob mein Messverfahren richtig ist und ob ich bei der Abweichung was machen sollte? Unser WHB sagt nichts zur Messmethode und das englische hat da ein "spezielles Werkzeug" (Stecker mit zwei extra Kabeln, ohne weitere Beschreibung).
 

ecki945

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Messung der Widerstandswerte bei abgezogenem Stecker direkt am Stecker vom Potentiometer. Ihr müsst aber berücksichtigen, daß der Widerstandswert auch abhängig von der Temperatur des Potis ist. Wenn die Maschine keine Fehlermeldungen ins Cockpit meldet würde ich nichts an den Potis verstellen. Never change a running system.
 

mobby83

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Mhhh..., ab wieviel Abweichung würde denn ein FI C29 angezeigt? (mir gehts drum, dass ich lieber jetzt als später nachjustiere, wenn es sowieso irgendwann sein muss) Eine temperaturabhängige Widerstandsänderung sollte m.M.n. nicht in dem großen Bereich stattfinden. Aber danke für den Tipp.

EDIT: Das Mopped ist schon wieder zugeschraubt, aber das Justieren macht nicht so ein riesen Aufwand, dazu muss ja nur der Tank runter.
 

ecki945

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Ab welchem Wert eine Fehlermeldung gesetzt wird konnte ich nicht im WHB finden. Wie ich schon schrieb, wenn das Moped störungsfrei funktioniert würde ich nichts machen.
 

rufer

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Da war ich bei der TL auch mal reingefallen. Die absoluten Widerstandswerte am TPS sind nicht relevant!! Wichtig sind die relativen Werte, es ist nämlich ein simpler Spannungsteiler. Das Steuergerät misst dann die Spannung relativ zu 5V.
--> Miss die Spannungen im Betrieb (Stecknadel von hinten in den Stecker) und schaue, ob der Wert beim langsamen öffnen der Drosselklappe nicht springt.

Grüsse
Rufer
 

mobby83

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Danke für eure Antworten. Ich werde mich dem Thema übernächstes Wochenende nochmal widmen.
 
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