Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Vermessen

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / wie erkenn ich Sie? Wenn ich mir auf Google Bilder ansehe finde ICH das die normal aussehen. Habe ja die Bremsklötze schon erneuert und es quitscht immernoch ab 10kmh bis Stillstand. Und was kostet es die Scheibe vermessen zu lassen? Kann mans evtl selber machen? Muss die Scheibe dafür vom Rad, oder nur das Rad raus oder wird das komplett im eingebauten Zustand gemacht?

LG
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Was willst du an der Scheibe ausmessen? Die Dicke? Ob sie einen Seitenschlag hat?

Meines Wissens nach können Bremsscheiben gar nicht verglasen. Sich verfärben können sie aber schon.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Öhm, ich wusste gar nicht, dass die Scheiben verglasen können, ich dachte immer, wenn überhaupt dann verglasen die Beläge. Und wenn die verglast wären, merkst du das daran, dass die Bremskraft extrem nachlässt.

Also wenns nur um das quietschen geht, schonmal Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge geschmiert? Oder andere Beläge versucht? Kontrolliert ob die Bremskolben noch richtig aufmachen?

Wenn die Bremsscheibe verzogen wäre, müsstest du eigentlich ein Rattern beim Bremsen spüren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das an den Scheiben liegt. Und vermessen lassen... klingt teuer, va. für ein Verschleißteil... würd dann denke ich gleich neu machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Zieh mal die Bremsscheiben mit 120er Papier ordentlich ab und reinige sie mit Bremsenreiniger. Dann nochmal die Sättel lösen und mit dem vorgesehen Drehmoment anziehen - oft ist es dann schon weg.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Hi Bernd,
Jep...
Klar können Bremsscheiben auch Verglasen, oder Ausglühen..
(siehe Punkt #11.: Beeinträchtigungen der Bremsleistung..)

Wobei sowas eigtl. nur im "Rennbetrieb" auf`m Kringel passiern kann, oder beim
extrem Päße-schruben/-ballern..

Die Mindestdicke/Minimum ligt bei 4,5 mm, die orig. Bremsscheiben
der Kleinen GSR liegen je nach Zulieferer bei 4,8 – 5,2.mm..
Seitenschlag darf max. o,3 mm betragen..
(wobei das m.M. nach schon ziemlich Viel ist..)

Zum (einfachen) Überprüfen des Seitenschlags, am Besten nen Magnethalter
mit ner Meßuhr, bei aufgebocktem/eingebauten Vorderrad (z.B. an der Gabel)
anbringen..
Viel. ist ja Jemand (GSR-aner) :D aus dem Freundeskreis ein Metaller, der sowas
zur Hand, bzw. x ausleihen kann..

HIER als Beispiel im ausgebauten Zustand, in`s Backenfutter ner Drehmaschine
(plan/eben.im Winkel/Lot) gespannt ist/wurde..
dsc_0033_klein.jpg

Wobei es Verbaut genauso funzt..

HIER in bewegten Bilder`n auf YT..
(SCRATSCH, SCRATSCH, SCRATSCH.. hört sich Ungut an...
... wie als wenn die Bremskolben/-beläge dauerhaft Schleifen würden..)
:thinking:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Bremsklötze wurden entgratet etc, quitschte weiter... neue Klötze rein... eingefahren... quitscht weiter. Zwischen Klötzen und Kolben ist natürlich geschmiert und gereinigt. Die Bremsscheibe ist auch gereinigt. Ich versuche sie nochmal abzuschleifen und mit Drehmoment anzuziehen. Ich glaube es quitscht nur die rechte Seite. Es macht mich verrückt. Alles unter 10kmh...bis zum Stillstand.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Hi Vendom,

haste x geschaunt, ob & wie die Gummi`s der Bremskolben aussehn..?
Noch Fit & Sauber sind.?
Wie Viel Km haste/sind den bereit`s auf der GSR/Bremsanlage..?

Wenn die Gummi`s der Bremskolben, arg Verschmutzt, oder Spröde sind,
drückt`s die Kolben nimmer zurück in die Ausgangsstellung & die Beläge
schleifen (dauerhaft) an der Scheibe..

Deshalb sollt man beim Belag - Wechsel, die Bremskolben bei nem Wechsel
der Beläge (nach herausnehmen der verschl. Beläge) mit der jew. Pumpe
(Hand-/Fuß-bremspumpe) Vorsichtig weiter rausdrücken & penibel
SAU-BÄR-machen..

Dann erst wieder zurückdrücken & die neuen Beläge einsetzten..

Die Bremskolben werden nur durch den Gummi wieder in die Ausgangs-
-position zurückgedrückt..

Das es dir die Scheiben, Warum auch immer Verzogen hat, glau i net..
Verzogene Bremscheibe(n) machen sich u.a. dadurch bemerkbar, das es bei
leichtem Druck am Bremshebel zu "Pulsieren/Vibrieren" beginnt am Hebel,
an der Hand, bei starkem "Ankern" man nach ner Tour taube Finger/Hände
hat.. :dontknow:
UND vor allem = WARUM ?

Hat`s dir/ist evtl. das Rad (in der Achsklemmung), oder die Gabel in den
Brücken verspannt..?
Das deswegen nix mehr Plan anliegt.. :dontknow:
Gruß Doc M. .. :wink:
 

Vendom

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Ich werde jetzt meinen Unfall weiter reparieren und dann dem ganzen auf den Grund gehen. Evtl sind die Bremsscheiben beim Wuchten verzogen worden ( ich war nicht dabei, wer weiß was die damit angestellt haben ), da ich auch vermute das es nur die rechte Seite ist die quitscht. Dauerhaft anliegen tun sie glaube ich nicht, sonst wär die Bremsscheibe warm wenn ich die Bremse mit absicht nicht betätige während ich fahre ( werde das aber nochmals genauer testen ). Sie hat 14k Km drauf, die Klötze gerade mal 200-300km und quitschen wie die Vorgänger. Kolben sind sauber und leichtgängig, mehrfach gereinigt und die Beläge gefettet mit Antiquitschpaste ( extra für Bremsen ) von Tante Louis.

Da fällt mir etwas ein was wir heute an der Arbeit hatten ( mir wurde dazu erklärt das der Bremsschlauch verstopft ist - KFZ Lehrling ): Die rechten Kolben ( wo es auch scheinbar quitscht ) wollten nicht richtig zurückgedrückt werden. Dh sie gingen etwas schwerer wie die linke Seite und DAZU kam das wenn ein Kolben eingedrückt war, der andere Ausfuhr. Ich konnte sie lediglich beide zusammen zurück drücken indem ich einen alten Klotz drauf legte. Das ging auf der linken Seite ohne Klotz, jeder kolben lies sich alleine zurück drücken.
 

barabone

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

@Doc sei mir nicht böse, aber verglasen können nur organischen Beläge (Bestehen aus Kunstharz,Fasern und einigen Metallen),Sinterbeläge bestehen aus verschieden Metallen Keramik und werden bei hohem Druck und hoher Temperatur "gesintert".

Wenn organischen Beläge im Neuzustand gleich zu hart angebremst werden, dann gibt es punktuell (Der neue Belag liegt noch nicht vollständig an der Scheibe) zu hohe Reibwerte/Hitze und das Kunstharz verbrennt und verglast oder die Scheibe glüht punktuell aus. (Deshalb sollten organischen Beläge auch vorsichtiger eingefahren werden wie Sinterbeläge)
Dieser Vorgang ist unumkehrbar, die Beläge sind hinüber!
Ein Verglasen von Scheiben/Sinterbelägen ist nicht möglich, denn es gibt keine Kunstharzanteile die verbrennen könnten.

Ich gebe Dir aber Recht, die Scheibe kann ausglühen bei extremer Belastung und sich verziehen.
 

Buuuh

Bekannter User
Reaktionen
2
Punkte
38
Ort
Nürnberg
Bike
andere
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

barabone schrieb:
Ich gebe Dir aber Recht, die Scheibe kann ausglühen bei extremer Belastung und sich verziehen.
Genau deswegen hab ich mich über "verglaste Bremsscheiben" gewundert :D Ausbrennen ok, aber das schafft man denke ich im Strassenverkehr kaum, ausser vll. man fährt den Stelvio runter und steht 40km lang permanent nur auf der Bremse.

Verglaste Bremsbeläge hatt ich dagegen am Mountainbike schon. Aber das merkt man sofort und sieht es auch sofort an den Belägen.
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Passend zu diesem thema hab ich da auch ein kleines Problem.
Gestern unterwegs gewesehen und das hier bemerkt:
bhevch.jpg

Ist nur die Recht Bremsscheibe aber auf beiden seiten hab ich das.

Hab Bremsbeläge rausgenommen, die Kolben etwas weiter rausgepumpt und ordentlich Bremsenreiniger reingesprüht. Werde morgen testen ob jetzt alles ok ist.
 

Harri1

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

barabone schrieb:
Ich gebe Dir aber Recht, die Scheibe kann ausglühen bei extremer Belastung und sich verziehen.

Daher gibt es wärmebehandelte Bremsscheiben, die sich weniger stark verziehen. Kosten halt so in etwa das Doppelte.
Dennoch verglasen nicht die Scheiben, sondern die Beläge. Nur um das nochmal in aller Deutlichkeit ... ;-)

Ansonsten fällt mir zu Quietschen > Kupferpaste ein.

Und zu dem Muster auf der Scheibe ... dürfte der Scheibe egal sein, solange nicht zu viel Material abgetragen wurde.
Evtl. wurde die Bremse ohne Beläge betätigt und am Rad gedreht?


:wink:
Harri
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

So langsam wird das doch zum Problem bei mir.
Ich hatte mir neue Reifen aufziehen lassen. Als ich mein Bike abgeholt hab bin ich paar km gefahren und die neuen Reifen einzufahren und hab ein quitschen bemerkt was lauter wurde und verschwand wenn ich gebremst hab. Angehalten, Bremsen angesehen und die rechte Bremszange als auch scheibe waren viel wärmer als die linken.
Zurück zum Reifenmonteur, der hat die zange abgenommen, hinten an den Belägen Irgenteine Montage paste drauf gemacht und es war erstmal weg.
Paar tage später hab ich wieder ein quitschen gehört und hab ordentlich bremsenreiniger reingesprüht und es war erstmal ruhe.
Nächste Tour hatte ich dieses Muster auf der Rechten scheibe. Hab die Bremszange und die Kolben nochmal mit Bremsenreiniger besprüht und gemerkt das die Kolben unterschiedlich schwer auseinander bzw zusammen fahren. Die Beläge haben auch ein muster, in der mitte ist etwas weniger material.

Jetzt war ich nochmal unterwegs und hab schon wieder kurzzeitig ein quitschen gehört :fuck:
Dabei wollte ich nächstes Wochenende in die Eifel für 2 Tage.

Also was machen ?
Nochmal reinigen ?
Neue Beläge ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 1545

Guest
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Bremsenreiniger ist so ziemlich das schlimmste was du da rein sprühen kannst (Dreck verklumpt und wird richtig fest und klebrig), auch wenn der Name dazu verführt ihn zu nehmen.
Nimm besser die Beläge raus, pumpe die Kolben etwas nach vorn und spüle das ganze mit Spüliwasser und einer Bürste gut durch. Jetzt kannst du an die Kolben bzw. Dichtringe auch etwas Silikonöl sprühen (nach etwa 15min mit Druckluft ausblasen und gut abtrocknen.

Nach erfolgtem Zusammenbau beide Sättel und die Vorderachse nochmal lösen und ein paar mal kräftig durchfedern, jetzt erst die Vorderachse und dann die Sättel anziehen.

Für den Moment ist dass das einzige was du tun kannst.
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Also wenn alles nichts hilft würde ich empfehlen den Sattel komplett zerlegen zu lassen und alles ordentlich reinigen, bzw. im Zweifelsfall tauschen zu lassen.
Bremsenreiniger ist wie schon geschrieben eigentlich eher Schädlich, da es u.a. auch Gummidichtungen angreifen kann und das wirklich schlimme ist eigentlich, dass du so die Paste (Kupfer, Alu, Keramik, What ever) wegspülst und somit der Gleitfilm verschwindet. Was im schlimmsten Fall zu einem Verkanten der Beläge im Sattel führen kann.
Wie HaReuTec schon geschrieben hat, verführt der Name hier zwar, aber die meisten Bremsenreiniger (vor allem die billigen) sind extrem agressiv.

Das Bremsen quietschen passiert schonmal, schließlich arbeiten hier zwei Materialien gegeneinander und reiben sich ab (z.B. Turnschuh auf nem glatten Boden).
Was für Bremsbeläge wurden den verbaut (Hersteller und Typ)?

Die Spuren auf dem Bild würde ich auf das ABS zurück führen und drauf, dass die Scheibe schon von Werk aus einen leichten Schlag hat. Wenn man genau hinhört ist ein leichtes schleifgeräusch beim Rollen hörbar, das ist ganz normal.
 

huan

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
39
Ort
NRW
Bike
gsr_600
Re: Wie sehen verglaste Bremsscheiben aus / was kostet Verme

Erstmal, danke euch 2 :thumbup:

Oh man das sollte ich wissen das Bremsenreiniger schlecht für die Dichtungen ist :autsch:
Gar nicht dran gedacht.

Ok hab es heute nochmal abgeschraubt, Kolben etwas rausgepumpt, Kolben sauber gemacht und spüli reingegossen. Ich hab nur ölfreies Silikonspray und der freundiche meinte heute ich soll da WD40 auf die dichtungen sprühen. Hab dann etwas Silikonspray und wd40 verwendet.

Alles wieder zusammen gebaut wie hier beschrieben, runde gedreht und die eine Bremsscheibe wird immer noch wärmer als die andere. :sad:

Hab wärend der letzten fahren nicht so hart gebremst das ABS aktiv wurde. Sind die Original Beläge.
Quitschen ging erst los als ich so 40+ Kilometer gefahren bin, denke beläge+scheiben wurden zu heiss und darum hats angefangen zu quitschen.

Nächsten Mittwoch geht wird bei mir Ventilspiel eingestellt, dann sollen die sich das ansehen und ich Berichte. Selbst wollte ich das nicht machen da ich auch Stahlflex+Abs hab.
 
Oben