Wie viel Potenzial hat der 1000er Motor?

Felix the Cat

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GSX-R1000-K?
ALSO ......

Ich möchte mir im Frühling eine 1000er K1 oder K2 kaufen.
Ich mache eine Ausbildung, zum Industriemechaniker bei einem Tuner, der zum größten Teil Autos und vor allen Dingen Motoren für die Rennstrecke baut.

Das Know how ist in unserem Betrieb also auf jeden Fall vorhanden.

Nun hatte ich mal so überlegt, ob es möglich sei, also möglich ist es auf jeden Fall, aber welcher Aufwand nötig wäre und ob die Alltagstauglichkeit sowie auch die Haltbarkeit noch weiterhin gegeben sei, wenn man eine Literleistung von 200 PS/1000ccm anstrebt.

Mich würden Bilder der Ansaugkanäle interessieren.
Da hab ich leider noch keine finden können.

Hat jemand schon diese Leistung bei ner 1000er K2 hier erreicht?
Mit welchen Umbauten passt der 1000er K6 Motor in die 1000er K2? Reicht es da andere Motorhalter zu fertigen, oder gibt es soetwas gar zu kaufen?

Was wiegt der 1000er K2 und der 1000er K6 Motor?
Und was wiegt die K2 serienmäßig vollgetankt? Hat es schon mal jemand nachgemessen?



Wäre schön wenn hier ein paar nützliche Antworten zusammen kommen.
 

nomis

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Also zum Thema Alltagstauglich und Haltbar ist der Motor mit 200PS sicher nicht da du um die Leistung zu erreichen schon einiges umbauen musst.
 

Crazy-Potatogun

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Naja um angeben zu können, wenn man sagen kann man hat 200 PS.
Wem die Serienleistung nicht reicht auf der Landstraße, der sollte mal seine Psyche checken lassen ;)
 

ro_mi

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warum pisst ihr den Felix denn gleich so an?
Beantwotret lieber Seine Fragen.
 

Felix the Cat

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GSX-R1000-K?
Zum Angeben soll das nicht sein,
ich habe meine Ausbildung in der Branche angefangen und ich möchte einfach gucken ob es möglich wäre die "Grenze" von 200PS/l zu überschreiten.

Mit der K6 und der K7 ist das ja glaube ich schon mit nem anderen Pott und Yoshimurawellen möglich.

Aber ich fänds geil das in ner K2 zu realisieren.

Gibt es noch andere Schmiedekolben ect in Deutschland zu kaufen, oder gibts nur Krümmer, Schalldämpfer und Nockenwellen in Richtung Hardware?
 

scad

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ich kenn mich net ganz in der richtung aus,aber für geld bekommt man in der regel alles.
für schmiedekolben un so n zeug würd ich einfach mal bei namenhaften herstellern gucken.
dein projekt is bestimmt realisierbar.aber ob dat alles in nem angemessenem finanziellen rahmen abspielt steht auf nem anderen blatt.
wenn wa da grad beim thema sind,ich denk du bist stift?hassde n sponsor? ;)
 

Crazy-Potatogun

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Naja, das was Suzuki als Leistung angibt sei mal dahingestellt bei der K7 ;)
also selbst mit komplettanlage und anderer Steuereinheit etc, wirst die niemalsnicht auf 200Ps kommen, dazu müsste man schn wesentlich mehr abändern, was dann richtig richtig Geld kostet. Ist ja schließlich kein Mofa an der man einfach mal etwas an den Aus- Einlasskanälen rumfeilt. Dazu gehört echt schon ne Menge mehr.

Was schon eher die Möhre auf 200 ps (und natürlich mehr) bringt istn Turbolader.
 

scad

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wobei n turbolader ja mit sicherheit zu der einfachsten lösung gehört schnell viel leistung zu gewinnen.aber die entscheidung muss er ja selbst fällen
 

BT012SS†

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ro_mi schrieb:
warum pisst ihr den Felix denn gleich so an?
Beantwotret lieber Seine Fragen.
So sollte es sein, ja.
Wenn er genau so bekloppt ist wie ich vor 26 Jahren dann weiß ich warum er das machen will :arrow: "Aus Spaß an der Sache selbst" :!:

Also mach es :D

Einfacher hast du es mit dem K6 Motor weil der von Haus aus schon auf höhere Drehzahlen (Titanventile z.B.) ausgelegt ist.
Kanäle anpassen und entgraten, Verdichtung erhöhen, anständige Trichter, Yoshiwellen, einstellbare Räder, anständige Krümmeranlage mit offenem Pott, Software abgestimmt und die 200PS sind überschritten.
Der K6 Motor passt mit ein paar selbstgedrehten Buchsen, Einspritzanlage, Kraftstoffpumpe, Steuergerät und Cockpit in die K1-2 :D

Mein K2 Motor hat 173PS am Hinterrad, was vorne anliegt kannst du dir aussuchen. Das mit weniger Aufwand wie oben.
Verdichtung, Kanäle, Trichter, Auspuff, PCIII abgestimmt und fertig.
Hier noch andere Wellen mit einstellbaren Steuerzeiten, stärkere Federn und 180-185 am Hinterrad wären realisiert.

Und für die mit Interesse, den Motor hab ich gerade ausgebaut, der wird verkauft :)
 

Felix the Cat

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Ja vielen Dank an BT012SS,

genau so eine Antwort wollte ich haben.


Aus Spaß an der Sache selbst
Genau so sieht es aus.
Ich möchte es einfach aus Spaß an der Freude machen.

Das wird dann eventuell mein Winterprojekt für 2009/2010.
Und das der K6 Motor in die K2 passt ist auch schon mal super.
Denn gerade weil er die Titanventile hat, kommt er so in Frage.

Einen Turbo finde ich übrigens langweilig. Mit nem Turbo 200 PS zu bekommen kann ja jeder.

Mein Chef bietet zum Beispiel einen 2.0l BMW Motor mit circa 350 PS an.
Ohne Turbo natürlich.
Da kann man doch viel mehr drauf stolz sein, also wenn man einfach ein Gebläse davor hängt.
Kostet dann allerdings auch so um die 50 000 Euro.

Aber das sollte bei dem K6 Motor weit aus billiger werden, der hat ja von Haus aus schon ne gute Literleistung.

Also danke schon mal für die Antworten und mal sehen was wird.
 

nomis

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Schäfer gibt mit

Zylinderkopfüberarbeitung
4 x Ansaugtrichter
Prüfstandsabstimmung
Auspuffanlage Yoshimura

schon 195PS an.
 

BRIX

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Hallo
erst mal zu Karl:was heist hier wie vor 26 Jahren ;)
so nun zu dir.
Da du diesen Beruf nun erlehrnst,setze dich mit dem Thema Motorbearbeitung auseinander und vergleiche die aktuellen Daten deines Motors mit den Grenzen der Belastbarkeit des Materials.
Und Übung macht den Meister-Testen,Testen und nochmal Testen.
 

rb8

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Das hier könnte auch was für dich sein: Klick mich


In der PS Ausgabe September 2006 war auch eine K6 von ihm getestet. Durfte ich auch schon live auf der Renne erleben, wie diese "Rakete" den originalen K2 und K6 davon flog. :shock:
 

Hulk

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Hi
Wenn Du ein armer Lehrbub währst hätte ich ne Anleitung-150 Euro+viel Arbeit=ca 170 Ps am Rad.
Du willst aber mehr-nicht nur 200Ps.Also musst Du ne K5/6 nehmen weil Du da die Drehzahl nach Ermessen anheben kannst-und der Ventieltrieb leichter ist.Weil Du nun Taschen in die Kolben Fräsen musst,Nockenwellen mit größerem Hub,Ventielfedern-Teller-Keile,gewuchtete Kurbelwelle,abgespeckte Lima,Auspuff u.s.w. brauchst----kann Dir hier das Forum nur Scheibchenweise helfen.Um Spaß an diesem Tuning zu haben musst Du mit 5000Euro rechnen und darfst keine Arbeit weglassen--ansonsten Misserfolg oder Motor Schrott.
Gruss Jürgen
 

Toedi

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Modell: K 7 BlackBlack
Dazu kommt dann die ständige Wartung und Revidierung des Motors da ein solch gemachter Motor einfach nicht hält. Und schnell machts auch nicht solange man kein Ordentliches Nivea erreicht hat, dazu noch der Obligatorische Rattenschwanz an Änderungen, zb sollte man der Motorkühlung dann auch erhöhte Aufmerksamkeit widmen, da ansonsten die erreichte Leistungssteigerung wieder in Abwärme verpufft...sofern man seine Wohnung nicht mitheizen will...:hehehehehe:

Steck die Kohle in regelmäßige RT, davon hast du wesentlich mehr als von einem "getunten" Bike ;)

Die kleinste Ausbaustufe reicht mit A Anlage, dies mit Pc abstimmen und ein ordentliches Fw machen und sich dann damit befassen, schon gehts vorwärts...

mfg
 
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