Wilbers vs. Öhlins Federbein

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Hallo zusammen,

will mir demnächst ein Federbein für meine GSX-R 1000 K7 zulegen.
Was würdet ihr mir empfehlen? Öhlins oder Wilbers?!

Ist da ein großer unterscheider außer Preis? bzw. warum ist da so ein großer Preis unterschied außer dass man für Öhlins wegen deren Namen zahlt?!?! Sind die beide Technisch gleich?

Wilbers = 810 Euro
Öhlins = 1300 Euro

Die meisten kaufen sich ja Öhlins...
Die frage ist auch jetzt was ist der unterschied zwischen Wilbers/Öhlins Federbein und Franz Racing FRS???!!
Ist so ein fertiges Federbein besser als ein bearbeitetes?

Ich fahre mit der GSX-R nur auf Rennstrecke.

Danke

Liebe Grüße
Wesam
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Kann es sein, daß du Äpfel mit Birnen vergleichst :?: Wilbers bietet Road und Race Federbeine an, die sich preislich auch geringfügig unterscheiden. Für eine Empfehlung wäre es daher hilfreich zu Wissen welcher Typ Federbein von Wilbers und Öhlins zur Wahl stehen.

Ob nun Wilber / Öhlins oder modifiziertes Federbein hängt davon ab wie schnell du bist und wie schnell du werden willst :cool3 Gib mal deine Rundenzeitenrefenzen durch.
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Wilbers Federbein Typ 643
Öhlins Federbein Typ SU 788

Kenne nur die beiden für meine GSX-R 1000 K7 !

Bin ein anfänger, kenne also meine Zeiten gar nicht, hat mich auch bis jetzt nicht interessiert.
Fahr Just 4 fun ! Klar möchte ich schnell werden, wer nicht :) ! Ich interessiere mich also nur für die Race Federneine.
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Nimm ein Öhlins TTX 36 Federbein mit hydraulischer Federvorspannung und Höhenverstellung. Das Rundumsorglospaket.

Besorg dir für die Rennstrecke noch zwei, drei Federn mit unterschiedlicher Federrate und das passende Werkzeug zum Einstellen/Wechseln.

:daumenhehe

Wie der Ecki schon richtig bemerkt, die Seriengabel ist auf der RS schnell an der Leistungsgrenze. Es nützt dir das beste Federbein nichts, wenn die Gabel alles verhagelt.
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Ne die wird auch gemacht, aber später, dachte da an entweder Cartridge Kit oder FRS Racing Stufe 2.
Oder soll die Gabel erst gemacht werden?
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
gsxr1000k5lkm schrieb:
Besorg dir für die Rennstrecke noch zwei, drei Federn mit unterschiedlicher Federrate und das passende Werkzeug zum Einstellen/Wechseln.
Jetzt geht´s aber los :giggle

Wenn ich bedenke das die meisten auf der Renne noch nicht mal den Unterschied zwischen Negativfederweg und Zugstufe kennen, geschweige denn im Regen das Fahrwerk umstellen .........................
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Wenn du keine Racer-Ambitionen hast würde ich die Originalen Federelemente überarbeiten lassen. Dies aber auch erst, wenn du schnell genug dafür bist :-"

Zum Vergleich: mit meiner 10jahre alten Renn k2 mit originalen, nie revidierten Federelementen ist eine 1:40er Rundenzeit in Oschersleben problemlos möglich. (Bestimmt auch noch schneller). Wenn du langsamer bist würde ich das Geld eher in Trainings investieren.
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Das Geld für Renn trainings Ist doch auch da :hallodu1
Wollte halt nur paar sachen in mein Roller investieren, ich bin so einer der nicht die finger von was neues lassen kann :hinterlist Ein neues Brembo M4 Kit und ne RCS 19 Pumpe hab ich schon bei Ronny Motocoach schon bestellt... ich muss immer was machen, und bald ist Winter ! ! !
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
Er lernt ja noch und wird irgendwann mal schneller :cool3

Vielleicht hat er ja dann das Glück, dass ihn einer richtig einweist, dann wird er die Sachen brauchen, auch wenn er erstmal nur ein wenig rumexperimentiert.... Außerdem, eine kleine Reserve und ein wenig passendes Werkzeug schadet nie.

:daumenhehe

Ansonsten stimme ich dir zu, bin selbst erst vor ein paar Tagen in nem Thread hier ins schwimmen gekommen.... Da wollten wir Rädchen drehen und ich habe am Rad gedreht..........

:boing

Hat sich erst aufgeklärt, als ich selbst wieder am Federbein gedreht habe.... :giggle
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Wenn Geld keine Rolle spielt:

Öhlins Federbein hinten
Orignalgabel mit Cartridge Umbau
Einstellbarer Lenkungsdämpfer

Ganz wichtig:Gehe zu jemandem der dir das Zeug auf dein Gewicht / Fahrstil bestellt und auch einstellen kann. Nur weil da Öhlins / Wilbers oder Bitubo draufsteht, fährt das Moped nicht von alleine auf Schienen :!: Und viele Händler wollen nur verkaufen und haben vom Einstellen der Federelemente selbst keinen Plan :!:
 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
ecki945 schrieb:
Wenn Geld keine Rolle spielt:

Öhlins Federbein hinten
Orignalgabel mit Cartridge Umbau
Einstellbarer Lenkungsdämpfer

Ganz wichtig:Gehe zu jemandem der dir das Zeug auf dein Gewicht / Fahrstil bestellt und auch einstellen kann. Nur weil da Öhlins / Wilbers oder Bitubo draufsteht, fährt das Moped nicht von alleine auf Schienen :!: Und viele Händler wollen nur verkaufen und haben vom Einstellen der Federelemente selbst keinen Plan :!:

Ein mehr als wahres Wort!!!!!!!
 

rufer

Bekannter User
Reaktionen
84
Punkte
28
Ort
Schweiz
Bike
GSX-R1000-K5, K6
Es sind beide Marken gut - nur fragt sich bei der GSX-R ob es überhaupt ein Zubehör Federbein braucht.
Wenn dann auf dich abgestimmt - sonst bringt es nichts. Weder noch.

grüsse
Rufer
 

J@K

Forenmitglied
Reaktionen
18
Punkte
18
Ort
Oberbayern
Hi,
hab auch eine K7 /1000
Vielleicht hilft das.

Fahre auch nur RS

Hinten TTX
Vorne Öhlins Federn linear
Beides wurde von GL Suspension auf mich überarbeitet +abgestimmt
( Fahrergewicht,Reifen,Rundenzeiten)
einen einstellbaren LKD ( Toby)

Dann hast mal ein nahezu idealles FW-wo nur noch geringfühgig rumgestellt werden muss--wenn überhaupt´s.
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Danke an ALLE

Werde mir dann wohl ein Öhlins TTX und Cartridge Kit holen, Öhlins Lenkungsdämpfer dann auch.

Liebe Grüße
Wesam
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Sooooo, das erste ist schon mal getan, jetzt nur noch Öhlins cartridge :daumenhehe ! ! !

 

gsxr1000k5lkm

Aktiver User
Reaktionen
745
Punkte
113
Ort
München
Bike
GSX-R1000-K5, GSXR-1000-K3, GSXR-750-SRAD
:bluemchen ich liebe das Schwedengold :bluemchen

Mit dem Öhlins-Cartrigde dürfte es etwas schwieriger werden, bei Zupin ist es nicht mal mehr im Programm.

Aber die FG43 gibt es noch, kann ich dir nur ans Herz legen :liebhaben :dancebaby
 

ecki945

Moderator
Teammitglied
Sponsor 2020
Reaktionen
429
Punkte
83
Ort
77781 Biberach
Der Öhlins umbau bezieht sich auf Öhlins-Gabeln. Wird bei deiner Seriengabel wohl nicht passen. Ne FG43 zu kaufen halte ich persönlich für Geldverbrennung. Nur der Besitz macht nicht schneller. So ein Federelement muß auch dementsprechend eingestellt sein, damit es einen Nutzen hat :klugscheisser

Bezüglich dem Gabelumbau würde ich mal die großen der Fahrwerksgurus der Branche anschreiben.
 

Wesam84

Forenmitglied
Reaktionen
4
Punkte
18
Alter
39
Ort
Bochum
Bike
GSX-R1000-K?
Ich würde auch niemals knapp 3000 Euro für ne Gabel zahlen...
Mir reicht nur nen umbau, bin ja kein super Profi...
Will nur ne Gabel umbau, entweder bei Franz Racing oder ne Cartridge...
 
Oben