Wilbers vs. Öhlins Federbein

gsxr1000k5lkm

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ecki945 schrieb:
Der Öhlins umbau bezieht sich auf Öhlins-Gabeln. Wird bei deiner Seriengabel wohl nicht passen. Ne FG43 zu kaufen halte ich persönlich für Geldverbrennung. Nur der Besitz macht nicht schneller. So ein Federelement muß auch dementsprechend eingestellt sein, damit es einen Nutzen hat :klugscheisser

Bezüglich dem Gabelumbau würde ich mal die großen der Fahrwerksgurus der Branche anschreiben.

Naja nur ne 100er zu besitzen macht aber auch nicht schnell :grubel :grubel :harharhar :harharhar

Den Unterschied zwischen einer Seriengabel und einer FG 43 merkst du sogar auf der Landstrasse, auf der Rennstrecke allemal,. Selbst wenn du ein unsensibles Popometer hast.

:erster

Die Diskussion um das jeweilige Fahrkönnen/Einsatzbereich/Wissen um die Fahrwerkseinstellung können wir in jedem Thread dieser Art von neuem beginnen...

:giggle :giggle

Die Geldfrage ist dabei zweitrangig, denn wenn das Geld da ist, wird auch meistens gekauft, Punkt 1. Punkt 2, wenn ich mir so eine Gabel hole und der Händler ist nicht nur ein Verkäufer, dann werde ich befragt, was ich haben will und/oder das Motorrad wird nach Einbau der Gabel entsprechen eingestellt. Das heisst auch, das mir mehrere Abstimmungen angeboten werden. So kenn ich das zumindest.

Falls es auf mit der Suche nach einem Öhlins-Cartridge nichts wird (gebraucht in der Bucht, oder z.B. bei R4F) dann könnte ich dir noch das hier empfehlen:



Das System ist von Bitubo, habe ich selbst in meiner Renn-K5 gefahren, einfach toll. Gibt es bei Alpha Technik und lässt sich sehr einfach und ohne viel Werkzeug einstellen.

Alternativ gibt es noch von KTech das Closed-Cartridge System, d.h. in einem Holm ist die Zug-, im anderen die Druckstufe verbaut. Mit diesem System habe ich allerdings keine Erfahrungen. Zu beziehen über Zupin..




PS: Eine FG 43 kann man locker noch zusätzlich bis Stage 3 aufrüsten lassen, dann bist du inkl. Gabel mit 4.900 € dabei. Sinn und Unsinn lasse ich bewusst offen...

:wink3 :wink3
 

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Wesam84

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Wie ist denn eigentlich das WP Close Cartridge ?
Hat jemand erfahrung damit gemacht?
Was sagt ihr allgemein zu WP ?

 

gsxr1000k5lkm

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Allgemein gesagt, braucht sich WP nicht hinter Öhlins oder Wilbers verstecken...

Diese Closed-Cartridge-Syteme verbreiten sich immer mehr. Du hast in einem Holm die Zug- im Anderen die Druckstufe. Ich persönlich habe keine Erfahrung mit diesem System, es gibt aber einige, die es den normalen Cartridge-Systemen gerade auf der RS vorziehen....
 

Wesam84

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GSX-R1000-K?
Was ist denn genau der Unterschied zwischen den normalen cartridge und diesen WP cartridge System?
Oder welches und warum ist das normale besser?
 

gsxr1000k5lkm

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Beim normalen Cartrigde stellst du pro Holm Zug-, Druckstufe und Federvorspannung ein. Du kannst mit verschieden Shimps, Federn, Druckstellern und Kolben(Beschichtung/Durchmesser) das Federn optimieren....

Bei den Closed-Cartridge Systemen hast du in einem Holm Zug-, im Anderen die Druckstufe zum Einstellen. Federvorspannung stellst du bei beiden ein. Die Kolben haben meines wissens nach bei allen Systemen 25mm Durchmesser. Federn kannst du natürlich nach Gusto anpassen.Du hast bei diesem System weniger bewegliche Teile, ähnlich der BPF von Showa. Ob sich daraus wirklich Vorteile (Handling/Verschleiß) ergeben, kann dir wahrscheinlich nur ein semi-profesioneller Fahrer oder guter Händler sagen.

Luftpolster und Viskosität des verwendeten Gabelöls tragen auch noch zur Variation bei...
 
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