Wo ist der verdammte Blinkgeber?

A

Anonymous

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Hallo!

Kann mir jemand helfen?

Ich bin am Suchen nach dem Blinkgeber, ist der vorn rechts vor den Sicherungskasten?

Ich will einen anderen Blinkgeber nutzen, weil ich andere Zubehörblinker einbauen will, diese weniger Leistung haben und dadurch die Blinker zu schnell blinken.

Vielen Dank!

Gruß Jan
 

Aragon

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Hi,
vergiss es mit dem Austausch......
in unserem Geber stecken noch ein paar andere Funktionen mit drin, da passt kein anderes Relais.
Mach einfach Lastwiderstände vor die Blinker und gut is.
greetings
 
A

Anonymous

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Hallo Aragon!

Wiederstände? Oh, da war mal was in der Schule, ist aber schon länger her.....
Wie rechnet man das aus und wo bekommt man die entsprechenden Wiederstände her?

Aber kann man nicht die entsprechenden zwei Kabel die fürs Blinken zuständig sind kappen und nen anderen Blinkgeber anschließen? Ich meine so, daß die anderen Funktionen von dem Teil erhalten bleiben?

Gruß Jan
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[ 14. März 2002: Beitrag editiert von: OJ ]</p>
 

Der Bastler

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Aragon hat recht. Der Blinkgeber beeinhaltet noch das Seitenständer-Relais. Der Blinkgeber ist ganz vorn rechts bei der Verkleidungsscheibe auf einer Spezial-Steckleiste untergebracht. Ein Austausch gegen ein anderes Relais verbietet sich also. Jetzt woanders ein neues Relais zu installieren bedutet: Kabel kappen umlöten und dann weiß man nicht mal welche Werte das neue Relais haben soll.

Da ist die Idee von Aragon mit dem Lastwiderstand goldrichtig. D. h. mit einem Ohmmeter den Widerstand der serienmäßigen Birne und der Zubehör Birne messen. Die Differenz mal 2 gerechnet (sind ja zwei Birnen) ergibt den einzubauenden Widerstand (ca 10. Watt Hochlastwiderstand, 2 Stück).
Man kann diesen Widerstand auf jeder Seite in das hintere Blinkergehäuse einbauen (zwischen Masse und Plus).

Die einfachste Lösung wäre allerdings vier Birnen mit der gleichen Wattzahl wie die serienmäßigen in das Zubehör Blinkergehäuse unterzubringen!

Gruß
der Bastler
 

snoopier

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so ist es also parallel zur birne und drauf achten,dass
die dinger ziemlich heiß werden, also entweder welche mit kühlkörper oder keramik und dann hinten in den rahmen stecken, so das die wärme an den rahmen abgegeben werden kann.

gruß snoopier

[ 14. März 2002: Beitrag editiert von: snoopier ]</p>
 

Uwe M

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Hi
Ich komme gerade aus der Garage und habe für die hinteren Kellermann Blinker die bei CONRAD gekauften Leistungswiderstände eingelötet und das Ergebnis vor 10 min. überprüft.
Die Widerstände pro Seite einer, werden PARALLEL (also zwischen plus und minus) eingelötet.
Da Kellermann nicht liefern konnte habe ich 2 Leistungswiderstände a 10 Ohm und 20 Watt gekauft.

Die Blinkfrquenz ist tadellos und aufgrund der hohen Wattzahl werden die Dinger beim kurzen blinken kaum warm.

Funktioniert prima kann ich nur weiter empfehlen!!!

Gruß Uwe
 

Der Bastler

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Hallo UweM!

Das mit den 20 Watt ist eine gute Idee. Ich hoffe "OJ" kann mit den Daten jetzt etwas anfangen. Allerdings weiß ich nicht, ob er auf jeder Seite einen oder zwei Zubehör-Blinker installiert hat.

Gruß
der Bastler
 
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Hallo!

Erst mal vielen Dank an alle für die schnelle und prompte Hilfe!!!!!

Da werde ich wohl nicht drumherum kommen und auch schöne Widerstände einlöten müssen. Ich habe pro Seite 2 Blinker.Die vorderen haben 21Watt aber die hinteren haben nur 10Watt Leistung. Und da gibt es keine stärkeren Birnen.

Wenn ich also alles richtig verstanden habe, brauche ich zwei Leistungswiderstände mit 10 Ohm und 20 Watt. Diese müssen dann zwischen Plus und Minus gelötet werden und dann funzt alles?!

Und diese Widerstände bekomme ich am besten bei Conrad?

Vielen Dank erst mal!

Gruß OJ!
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The Tazmanian Devil

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Also von der Logik her ist es doch ganz einfach:

Das Blinkrelais liefert bei 12V genau 21W pro Blinker.Also fließen (nach OHM..)zum Blinker 1,75A.

Ist auch egal....

Wenn Deine Blinker 10W Leistung aufnehmen, brauchst Du die 10W nur von 21W abzuziehen. Macht also 11W für den Leistungswiderstand.
10W tun es aber auch. 15W schaden auch nicht so...

Die Leistungswiderstände werden für jeden
Blinker parallel
(vor dem Blinker zwischen + und -) eingelötet. Ich habe die Widerstände aus Keramik genommen und hinten am Rahmenheck festgestrapst. Man sieht gar nichts davon. Die Lötstellen würde ich zum Ausschliessen von Störungen mit Schrumpfschlauch überziehen. Es sei denn man will alle Nase lang das Heckteil demontieren, weil ne Lötstele oxidiert ist. Und Löten mußt Du so oder so, weil die Zubehörblinker eh nicht an die Suzuki-Stecker passen....

Alles klar ????
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[ 17. März 2002: Beitrag editiert von: Tazmanian Devil ]</p>
 

Cleaner

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Löten???? Also ich würde "Japan" Verbindungen vorziehen!!! Sind viel fester und gehen auch nach Jahren nicht kaputt!

Also ich würde nix dran ändern einfach nur die richtigen Lampen rein! 21 Watt! Fertig! Leuchten überings auch stärker als 11 Watt ;-) !

Weis nicht wo da das Problem sein soll!?!?

Hab an meinen Mini Dukes auch einfach die Lampen gewechselt!
 

Aragon

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Moin,
das Problem liegt darin, daß die Kellermanns Halogenbirnchen benutzen und die nicht einfach so auszutauschen sind.....
Beste Lösung ist die mit den 10Watt Lastwiderständen, löten, mit Schrumpfschlauch überziehen-fertig....
greetings
 

The Tazmanian Devil

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@Aragon

jo.... hab hinten auch die Kellermänner dran.
Sieht richtig gebückt aus....

Allerdings wird es nun echt schwierig da 21W Lampen reinzukriegen....

... die Blinker sind ja selbst kaum grösser als ne normale Blinkerlampe ....

Kinder betet, Papa lötet ....
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A

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Hi,
Kellermann bietet nach meinem wissen die passenden Wiederstände an!Sind glaube ich ab Mai oder Juni lieferbar.
 
A

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Hy @ all,
hatte das gleiche Problem mit den
Blinker...
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Hatte mir damals bei Lehnert die Mini-
blinker bestellt und wie bereits beschrieben
ein paar Widerstände eingefügtund das ganze mit Schrumpfschlauch versehn. Kann nur sagen, dass bis jetzt alles tadellos funktioniert.
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Hallo!

Vielen Dank noch mal für die vielen und schnellen Antworten!

Mein Problem habe ich nun durch den Einbau von Widerständen in der Größe von 10 Ohm und 17 Watt gelöst. Diese wurden zwischen Plus und Minus geklemmt und dann am Rahmen festgestrapst (da gibt es dann auch keine Probleme wegen der wärme und so!) Alles Funktioniert einwandfrei, blinkt wunderbar und in der richtigen Frequenz! Was will man mehr!


Gruß OJ
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A

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Bei den kellermann Blinkern sind passende Tabellen dabei welche widerstände zu verbauen sind. Hatte nur keine grade passenden zuhaus Auch wenns fachlich net ganz korrekt ist hab ich welche mit 10 Ohm 25 Watt genommen.
Und blinkfrequenz ist ok .So hab ich es mit bescheidenen Mitteln bei mir ausgeführt.
Halte die Lösung besser als die eines namhaften grossen Grauimpoteures in dessen Werkstatt die Original Blinker parralell zu den Kellermännern geschaltet wurden und man die alten Blinker ins Staufach gelegt hat.
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