Hi,
Sitz ist ja inzwischen geklärt. Hatte ich bereits im anderen Fred an meiner erklärt, Relais sieht aber bei mir anders aus...
Das Vorgehen klingt erst einmal planvoll. Bei mir hat es an der GSX-S1000 auch erst mit dem zweiten Satz Blinkern zum Problem geführt. Solange ich vorne originale und hinten Miniblinker hatte, ging das Serienrelais. Nur als ich dann alle Blinker auf Miniblinker umgebaut hatte, war die Last für das Originalrelais zu gering. -> Könnte klappen mit nur Widerstand hinten.
Zu bedenken bleibt aber den richtigen Widerstand zu verwenden (nur so klein wie möglich und so groß wie nötig), weil mit dem Widerstand lediglich mehr Strom in der Leitung generiert wird, damit das Relais mehr Last spürt und richtig funktioniert. Das "Aber" an der Geschichte: Der Widerstand ist nichts anderes als eine Heizung. Der wird warm und die Wärme muss entsprechend abgeführt werden können. Es gibt meines Wissens Hersteller von solchen Widerstandsbaugruppen, die man "plug'n'play" verwenden kann. Die sind dann meist steckbar, ziemlich wärmeisoliert (mit Kühlkörper) und tragen oft dicke auf. Mir persönlich war es das Relais wert, dass ich kein Geknödel einbaue (die Lichtmaske ist eng), im Heck nix zubaue und kein Temperaturproblem einbaue.
Mit LED-Glühbirnenersatz bin ich vorsichtig, da bei Änderungen an der Lichtanlage sehr schnell die Betriebserlaubnis erlischt. Selbst wenn die LED ein E-Zeichen hat, würde ich lieber vorher mal den TÜV (oder ähnliches) befragen. Die meisten Scheinwerfer dürfen aufgrund ihrer Bauart nicht mit LED betrieben werden... Mein Prüfer freut sich immer, wenn er referieren kann und er geht auf meine Fragen und Gedanken ein und erklärt, was, warum und was eben nicht, gratis.
Gruß Andi