Mogwai
Bekannter User
Sodala und hier nun die harte Landung drops, sorry:
Hab heute mit dem TÜV in Saarbrücken telefoniert und zwar mit dem Burschen, der die Prüfbescheinigung für die GP Evo2 erstellt hat. Als Prüfstelle steht auf dem Dingens vom KBA zwar der TÜV in Lambsheim, aber die hauen nur Ihren Stempel drauf, gearbeitet wird im Saarland
Jedenfalls gings um die Anlagen zur Prüfbescheinigung, die das KBA ja nicht mitgeschickt hat. Der TÜV´ler wollte die auch ned rausrücken, hat mir aber aus dem Ding vorgelesen. Da steht wortwörtlich drin, dass der Test der GP Evo II mit Original-Vorschalldämpfer erfolgte und daher auch nur für diese Kombination die generelle Freigabe erteilt wurde.
Im Klartext: Du hast gewonnen, wenn Du nen TÜV´ler hast dem der Unterbau wurscht is, weil die Abgas- und Geräuschwerte auch mit Einschub-Kat im Y-Rohr passen & er die generelle Freigabe auch nicht im Detail kennt (was bei den meisten wohl zutrifft wage ich zu behaupten). Wenn nicht, haste verloren bzw. kriegst halt keine Plakette.
Theoretisch möglich ist ne Einzelabnahme des Y-Rohrs mit Einschub-Kat, die aber lt. TÜV Saarbrücken mit ca. 1.800 EUR zu Buche schlägt und auch nur dann Erfolgsaussichten hat, wenn sich die Abgas- und Geräuschwerte ggü. Serie tatsächlich nicht verschlechtern. Die Einzelabnahme besteht aber nicht nur aus ner einfachen AU, sondern da is dann Prüfstandslauf und wat weiß ich noch alles mit dabei, des hatten wir hier in irgendnem anderen Auspuff-Thread auch schonmal erörtert...
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe...
Hab heute mit dem TÜV in Saarbrücken telefoniert und zwar mit dem Burschen, der die Prüfbescheinigung für die GP Evo2 erstellt hat. Als Prüfstelle steht auf dem Dingens vom KBA zwar der TÜV in Lambsheim, aber die hauen nur Ihren Stempel drauf, gearbeitet wird im Saarland
Jedenfalls gings um die Anlagen zur Prüfbescheinigung, die das KBA ja nicht mitgeschickt hat. Der TÜV´ler wollte die auch ned rausrücken, hat mir aber aus dem Ding vorgelesen. Da steht wortwörtlich drin, dass der Test der GP Evo II mit Original-Vorschalldämpfer erfolgte und daher auch nur für diese Kombination die generelle Freigabe erteilt wurde.
Im Klartext: Du hast gewonnen, wenn Du nen TÜV´ler hast dem der Unterbau wurscht is, weil die Abgas- und Geräuschwerte auch mit Einschub-Kat im Y-Rohr passen & er die generelle Freigabe auch nicht im Detail kennt (was bei den meisten wohl zutrifft wage ich zu behaupten). Wenn nicht, haste verloren bzw. kriegst halt keine Plakette.
Theoretisch möglich ist ne Einzelabnahme des Y-Rohrs mit Einschub-Kat, die aber lt. TÜV Saarbrücken mit ca. 1.800 EUR zu Buche schlägt und auch nur dann Erfolgsaussichten hat, wenn sich die Abgas- und Geräuschwerte ggü. Serie tatsächlich nicht verschlechtern. Die Einzelabnahme besteht aber nicht nur aus ner einfachen AU, sondern da is dann Prüfstandslauf und wat weiß ich noch alles mit dabei, des hatten wir hier in irgendnem anderen Auspuff-Thread auch schonmal erörtert...
Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe...