Y-Rohr für Yoshimura GP EVO II

Mogwai

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Sodala und hier nun die harte Landung drops, sorry:

Hab heute mit dem TÜV in Saarbrücken telefoniert und zwar mit dem Burschen, der die Prüfbescheinigung für die GP Evo2 erstellt hat. Als Prüfstelle steht auf dem Dingens vom KBA zwar der TÜV in Lambsheim, aber die hauen nur Ihren Stempel drauf, gearbeitet wird im Saarland :)

Jedenfalls gings um die Anlagen zur Prüfbescheinigung, die das KBA ja nicht mitgeschickt hat. Der TÜV´ler wollte die auch ned rausrücken, hat mir aber aus dem Ding vorgelesen. Da steht wortwörtlich drin, dass der Test der GP Evo II mit Original-Vorschalldämpfer erfolgte und daher auch nur für diese Kombination die generelle Freigabe erteilt wurde.

Im Klartext: Du hast gewonnen, wenn Du nen TÜV´ler hast dem der Unterbau wurscht is, weil die Abgas- und Geräuschwerte auch mit Einschub-Kat im Y-Rohr passen & er die generelle Freigabe auch nicht im Detail kennt (was bei den meisten wohl zutrifft wage ich zu behaupten). Wenn nicht, haste verloren bzw. kriegst halt keine Plakette.

Theoretisch möglich ist ne Einzelabnahme des Y-Rohrs mit Einschub-Kat, die aber lt. TÜV Saarbrücken mit ca. 1.800 EUR zu Buche schlägt und auch nur dann Erfolgsaussichten hat, wenn sich die Abgas- und Geräuschwerte ggü. Serie tatsächlich nicht verschlechtern. Die Einzelabnahme besteht aber nicht nur aus ner einfachen AU, sondern da is dann Prüfstandslauf und wat weiß ich noch alles mit dabei, des hatten wir hier in irgendnem anderen Auspuff-Thread auch schonmal erörtert...

Sorry, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe...
 

ecki945

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Sorry Jungs, ne andere Antwort war auch nicht zu erwarten. Zulässig wäre das nur wenn es als Gesamtpacket mit TÜV-Gutachten oder ABE ausgeliefert würde. Wie z.B. von der CBR1000, Komplettsystem mit Auspuffklappe, Kat und Endschalldämpfer.

er-Druck-Eigenschaften_keine_Fettabdrcke_extrem_Korrosionsbestndigkeit_leichte_Reinigung_lange_LebensdauerTypisch_fr_Akrapovic_sind_Mehrleistung_und_der_sonor_dumpf_klingende_Soundspan____SH10SO6THTT2.jpg


Und der dezente Hinweis wie auf der Hompepage von Leovince, ist eigentlich eine Frechheit:
Leovince-Homepage schrieb:
Achtung:
Vergewissern Sie sich bitte, dass Ihr Fahrzeug auch noch nach der Montage der Auspuffanlage den für die Beibehaltung der ABE vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Abgaswerten entspricht! Ggf. kann es notwendig sein einen als Ersatzteil separat angebotenen Einschubkatalysator zu montieren. Bei einigen Fahrzeugmodellen ist die Erteilung der ABE mit Stichtag vor Mitte 2006 entscheidend, ob das Fahrzeug mit einem Katalysator ausgestattet sein muß oder nicht - unabhängig von dem Leovince E-Gutachten. Bitte beachten Sie, dass Ihr Leovince Auspufftopf u.U. auf viele verschiedene Motorradmodelle paßt - aber nicht zwangsläufig für jedes dieser Modelle eine Zulassung besitzt. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie bitte den Hersteller Ihres Fahrzeuges und/oder Ihren Lieferhändler.

Weil hier die Verantwortung eindeutig auf den Endkunden verschoben wird und mit dem angepriesenen Einschubkat trotzdem keine 100tige ABE vorhanden ist.
 

gsxr1000k5lkm

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Tja dann bleibt nur noch die Zwiebelledervariante von Akrapovic, da gibt es für den Einschubkat im Y-Rohr in Verbindung mit eine Akrapovic - Auspuffanlage eine ABE....

:cry4tw :cry4tw

Oder ihr verkauft das ganze Moped und sattelt auf K5/6 :harharhar :harharhar :giggle :giggle

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)
 

drops

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ZONK buhhhhhh !!! Wäre ja auch zu schön gewesen. Hatte mal aus Spaß nen Y Rohr vom Bekannten drunter. In verbindung mit der Yoshi GP EVO II !! Ey geht garnicht! Mit DB Eater alles orginal nur das Y Rohr zwischen, und soooooooooooooo Laut wie ich finde.
Da sind meine TÜV hoffnungen am Wochenende schon stark geschwunden. Aber nun haben wir ja gewissheit.

*heul*
 

Mclompi

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Tja dann bleibt nur noch die Zwiebelledervariante von Akrapovic, da gibt es für den Einschubkat im Y-Rohr in Verbindung mit eine Akrapovic - Auspuffanlage eine ABE....

:cry4tw :cry4tw

Oder ihr verkauft das ganze Moped und sattelt auf K5/6 :harharhar :harharhar :giggle :giggle

(sorry, konnte ich mir nicht verkneifen)

Wo bekomme ich die ABE her? Ich habe ja 2 Akra das mit dem Y + Kat würde mich noch interiesiern.
Auf der Akra Homepage habe ich nichts gefunden.
Ich würde das gern erst lesen bevor ich mir das alles kaufe.
Gruß mclompi
 

look4free

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der ecki ist etwas wuschig. für die gixxer gibt es bis dato immer noch nix legales von keinem anbieter. ecki meinte ja auch die cbr bzw. evtl. noch bmw... bei allen varianten muss klappe und kat mit lamdasonde erhalten bleiben.

zum einschubkat: ist der mit lambdasonde verbaut und schafft man die au könnte einem ein gewogener prüfer den kram eintragen. müssen tut er das nicht und dürfen ohne abgasgutachten eigentlich auch nicht - denn wie gesagt > noch gib es keinen einschubkat mit homo. ;)

aber wen juckt's? mich nicht > deshalb glänzt bei mir die arrow komplettanlage mit eintragung ohne brotkasten :devilish:
 

ecki945

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look4free schrieb:
der ecki ist etwas wuschig
Eigentlich nicht, ist mir ziemlich wurscht. Bei meiner K8 kann mir keiner an die "Karre" fahrn bei ner Kontrolle.

Ich mag es nur nicht wenn in Foren Halbwissen verbreitet wird und die Foren-User dazu noch zu faul sind in verlinkten Beiträgen zu lesen.
 

mr rizla

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drops schrieb:
Hey,

hab da ne frage: Hab an meiner Rizla ja bekanntlich eine Yoshimura GP EVO II dran. Mich stört dieser häßliche Kat wie Sau.
Da bekomme ich beim hinschauen schon Augenkrebs...



Uploaded with ImageShack.us

Nun bin ich auf der Suche nach einem Y ROHR, welche passen da drauf? Sind die alle gleich? Sprich von MIVV oder Akra usw?

Ist der KAT Pflicht? Oder kann der einfach raus geschmissen werden?
Muss ich am Setup danach irgendwas ändern?

Sorry viele Fragen, aber hatte davor noch nie nen Mopped mit KAT !

also hätte folgenden vorschlag....
1. originale rastenanlage du gilles ersetzen
2. originalen felgen durch pvm ersetzen

glaube nicht das dich dann noch der häßliche kat stört oder auffällt :dancebaby
 

gsxr1000k5lkm

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look4free schrieb:
der ecki ist etwas wuschig. für die gixxer gibt es bis dato immer noch nix legales von keinem anbieter. ecki meinte ja auch die cbr bzw. evtl. noch bmw... bei allen varianten muss klappe und kat mit lamdasonde erhalten bleiben.

zum einschubkat: ist der mit lambdasonde verbaut und schafft man die au könnte einem ein gewogener prüfer den kram eintragen. müssen tut er das nicht und dürfen ohne abgasgutachten eigentlich auch nicht - denn wie gesagt > noch gib es keinen einschubkat mit homo. ;)

aber wen juckt's? mich nicht > deshalb glänzt bei mir die arrow komplettanlage mit eintragung ohne brotkasten :devilish:


Aber hat der Drops nicht bei Akra nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das Y-Rohr im Zusammenspeil mit der Akraanlage und Einschubkat eine ABE hat...
 

gsxr1000k5lkm

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drops schrieb:
So schnelle Antwort erhalten, Die Einschub KAT´S haben nur eine ABE in Verbindung mit einer AKRA anlage :(


War auf Seite 1, du hast doch für die K7/8 angefragt oder??
 

ecki945

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Warum ist dann die Kombination aus Akra Y-Rohr, Endtöpfen und Einschubkats nicht auf der Homepage zu finden :?:

Ganz einfach weils dafür keine Wasserdichte ABE gibt. :skeptischer
 

look4free

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gsxr1000k5lkm schrieb:
Aber hat der Drops nicht bei Akra nachgefragt und als Antwort bekommen, dass das Y-Rohr im Zusammenspeil mit der Akraanlage und Einschubkat eine ABE hat...

hat sie nicht. und weder akra noch jamparts wird dir das schriftlich geben. und wer anderes vom hersteller/importeuer genannt bekommt, sollte den vor den kadi ziehen :boing es gibt defakto kein gutachten für irgendeinen einschubkat einer euro3 geregelten gixxer (also ab 2007)... und was davor war ist fast wurscht...
 

gsxr1000k5lkm

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Deswegen wollte ich ja wissen, welche genaue Frage/Antwort der Drops gestellt/erhalten hat.....

Auf geht's Drops :dancebaby
 

drops

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Moin Moin ,

hier die Antwort von Akrapovic ! Aber wenn ich die ABE´s von Akra richtig verstehe bzw deute, sind die KAT´s nur in Verbindung mit AKRA Töpfen zulässig !

Habe das Suchen nun auch aufgeben, es gibt derzeit keine andere LEGALE Lösung, ausser den Original KAT :mecker


Steffen ....

Message markiert

11:08 Freitag, 29.Juni 2012





Hallo,

wir führen nur Akrapovic, daher können wir Ihnen leider keine Auskünfte geben. Derzeit wird aber versucht, eine ABE für Suzuki zu erarbeiten .

MfG
Wir bedanken uns auf diesem Wege nochmals recht herzlich für Ihre E-Mail.
Falls Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Nachricht.

MFG
Ihr JAMparts Team

JAMparts Fahrzeugtechnik
Vertriebs GmbH
Friedenstr.2
71282 Hemmingen

HRB Stuttgart 205869
Geschäftsführer Josef Ferraro

Telefon Hotline/Technik u. Beratung
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Am 29.06.2012 10:58, schrieb Steffen .....:


Schönen Guten Tag,




ich bin auf der Suche nach einem Einschub KAT für eine GSX R 1000 K8 mit Yoshimura GP EVO II Endtöpfen.

Gibt es diesen Einschub KAT mit ABE für das oben genannte Modell ?


[E]1 0653







Mit freundlichen Grüßen



Steffen ....
 

look4free

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ich weiß nicht was du in die antwort interpretierst, aber die habe keine abe lösung für suzuki. nicht mal für ihre pötte ;)
aber wenn du was anderes zwischen den zeilen ließt, lass es uns wissen :lol:
 

drops

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Ich gehe stehe !! :harharhar ICH DOOF

Ne für die K7 derzeit wirklich nicht!! :depressed
 

gsxr1000-tobi

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Servus, besitze auch ne K7 und habe jeweils auf beiden Seiten die Slip on Akrapovic Dämpfer drauf. Bin auch am überlegen den Kat gegen ein Y-Rohr zu tauschen. Meine Frage dazu, war auch schon auf der Seite von Akrapovic. Kommt das Einschubkat hinter das Y-Rohr (bräuchte ich also 2 Kats) oder vor das Y-Rohr sprich zwischen Krümmer ende und Anfang Y-Rohr? Würd ja Sinn machen, wenns vor das Y-Rohr kommt, sonst bräucht man ja 2 Kats :-D

Oder sehe ich da was falsch?
Gruß Tobias
 

Mogwai

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Ich tät ausm Bauch raus sagen, dass Du zwei benötigst, Begründung: Der vordere Anschluss des Y-Rohrs, also die Seite die am Krümmer angeschlossen wird, is vom Durchmesser her deutlich größer als die Einschubkats die Akrapovic im Angebot hat. Guck Dir einfach mal Deinen Kat an...

Außerdem hab ich irgendwo auf der Akra-Seite mal nen Bild gesehen, wo die Dinger reinkommen - in dem Fall wars ins obere Ende des Zwischenrohrs, also da, wo dann der Endtopf drauf kommt. Nachdem die K7/K8 zwei Pötte und somit als Katersatz nen Y-Rohr hat, wären dann wohl auch zwei Einschub-Kats erforderlich.

Lass mich aber gern eines besseren belehren :)
 

gsxr1000-tobi

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Jio das denk ich mir auch, also sau unnötig!

2 mal Kat 99 euro plus Y-Rohr 200 :-D

Naja dann mach ich lieber nurn y-rohr rein und leb mit der angst von den bu..en gefickt zu werden :)
 
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