Also,heute habe ich die Moeglichkeit gehabt die MT 10 zu fahren.
Fangen wir mal von dem an dass mir nicht gefalleh hat. Der Ansetzpunkt der Kupplung ist Abrupt,laut Haendler haengt das von der Konstruktion der Kupplung ab,mit nur 3 Federn und die Gangschaltung hat mir ebenfalls nicht gefallen,ich empfinde die Gangschaltung als zaeh und schwammig.
Muss sagen der Motor ist der echte Hammer,ok....bis 3000 Umdrehungen passiert nicht viel,aber ab dieser Drehzahl packt der Crossplane Motor richtig zu und ich muss sagen der zieht dann mehr wie ein Zweizylinder was das Drehmoment angeht .....geht in Richtung von KTM 1290.Der Motor ist eine echte Wucht,bin bis etwa 7000 Umderhungen gekommen und war oefteres im 2 Gang auf einem Rad unterwegs ohne es extra gewollt zu haben. Die Sitzposition ist auch ok,der Tankbau genehmigt meiner Ansicht nach auch denjenigen die 190 cm gross sind eine angenehme Sitzposition.
Was ich ab jetzt schreibe ist bezogen auf Vergleich mit aktuell besessener GSXS1000F und KTM 1290 die ich davor besass.
Fahrwerk/Handling.
Die MT 10 ist extrem handlich,da braucht man nicht zu denken die in die Kurve einzulenken,die lenkt so ungefaehr alleine ein, dank des extrem kurzen Radstandes und wahrscheinlich dank der Fahrwerksgeometrie......aber jetzt kommt es.....
Beim fahren kam es mir vor auf meiner alten 1290 zu sitzen,...extrem handlich ...ein echtes Funbike..... gegenueber der Suzuki mit geringerem Windschutz und wie bei KTM habe ich weniger das Gefuehl gehabt das arbeiten des Vorderreifens zu spueren. Bei der Suzuki merke ich viel mehr das arbeiten des Vorderreifens.
Da der Motor der Suzuki mehr old Styly ist....also bis 7000 mit nicht so viel Drehmoment und mit einem " stabileren ober besser gesagt...weniger handlichen" Fahrwerk..... sind zwischen diesen 2 Motorraedern eine Welt dazwischen und zwar nicht als Vorteil fuer MT 10 oder GSXS 1000.
Man muss halt wissen was man will.
Die MT 10 wurde meiner Ansicht nach gebaut um gegen die KTM1290 anzutreten,also extrem handlich,flink,extrem reaktiv,einfach ein Funbike.....
Mit solchen Bikes extrem schnell unterwegs zu sein ist nicht jedermann sache,hatte die 1290 und kann es bestaetigen.
Wenn ihr mal die Moeglichkeit habt Sie probezufahren,...macht es und schreibt Eure Eindruecke hier herein,bin gespannt darueber.....
kann aber damit rechnen dass einige von Uns schneller mit der GSXS1000 unterwegs sind als das was sie mit der MT 10 sein wuerden.
Fuer mich ist die GSXS1000 das einfachere Bike fuer viele von uns....Normalottofahrer.....wie wenigstens ich mich empfinde.
Ciao
BABYEVO