Erwarte auch, dass ein Ölwechsel sinnlos ist, zumindest wenn es um dein Klackern geht.
Mein Händler kippt Motul 5100 10W40 rein (zumindest steht das auf der Rechnung, spricht aber alles dafür, dass das stimmt). Sehe bis jetzt keinen Grund was anderes zu verwenden. Ausserdem fahr ich Motorenöle deutlich länger als angegeben, z.b. ist das Aktuelle jetzt 20.000 Km im Motor drin und muss noch bis ca. Dezember drin bleiben. Lediglich den Ersten habe ich bei 1.000 Km machen lassen, den Zweiten dann nach weiteren 15.000.
Zum Sprit: Fahre grundsätzlich E10, egal ob Strasse oder Rennstrecke.
Zu deinem Klackern: Erster Gedanke betrifft den Ventiltrieb. Aber da sehe ich kein Schadensmodell, dass ein Verschwinden und Wiederauftreten des Klackerns beschreiben könnte. Würde sich was am Ventiltrieb übermässig abnutzen, würde ich ein stetig zunehmendes Klackern erwarten, jedoch kein Kommen und Gehen.