Ich weiß das auch von meiner damaligen FZ, die hatte auch so eine Klappe, konnte aber leicht deaktiviert werden da federgelagert und bei ausgehängten Zügen war sie immer auf Durchzug.
Es gab da auch mal Diagramme die die Vermutung bestätigten, ich schätze die S ist zu neu aber vielleicht macht das ja mal jemand.
@Darkman ich denke dass kann man so pauschal nicht beantworten.
Der Reflektionsdämpfer erlaubt meines Erachtens eine Erhöhung des Staudrucks bei bestimmten Frequenzen der Abgassäule und damit bei bestimmten Drehzahlen, während der Staudruck bei anderen Drehzahlen durchaus kleiner sein kann.
Ein Absorptionsdämpfer hat als "Nadelöhr" ja meist den db Killer der einen geringeren Durchmesser als der Rest hat. Das bedeutet dass der Staudruck mit steigender Drezahl auch steigen müsste.
Ich denke die Abstimmung mit einem Reflektionstopf bietet das Beste Leistungs/Lärm Verhältnis, bei einem Absorptionsdämpfer muss man, so vermute ich, enorm darauf aufpassen dass die Querschnitte nicht zu klein werden und man bei hohen Drehzahlen den Motor nicht zuschnürt.
Soweit meine Gedanken dazu, aber vielleicht kann sich ja mal ein Experte da zu Wort melden.