schnelle_eddi
Neu an Board
Hallo,
musste vor kurzem einen neuen Zweitschlüssel für meine K5 besorgen da ich diesen verloren hatte. Also bin ich zum Händler und bestellte anhand der Schlüssel-Nr. einen neuen Rohling. Diese kam dann auch sogar schon fertig geschliffen, bei Kawasaki ist dies nicht der Fall.
Das Programmieren ist ein bißchen aufwendiger da man hierzu einen Mode Select Schalter und eine Steckbrücke braucht. Hat beides der Händler, kostet nur ca. 12 und 14 Euro.
Also habe ich mir diese beiden Werkzeuge vom Händler ausgeliehen und bin mit meinem Zweitschlüssel und einer Anleitung nach Hause, nun funktioniert das Ganze wie folgt:
- Fahrersitzbank und Soziussitzbank runter
- Scheinwerfersicherung raus Originalerstschlüssel in Zündschloss
- Mode Select Schalter mit dem Stecker an den frei rumliegenden Stecker
mit der Gummikappe neben dem Steuergerät anstecken (Schalter off)
- Dann die Steckbrücke auf die beiden freien weissen Stecker im
Soziusbereich aufstecken. (1 Stecker hat eine Steckbrücke, dieser vorher
abnehmen.)
- Nach Stellung on des Mode-Select Schalters geht die Zündung an und im
Display erscheint C---
- Gleichzeitig blinkt das rote Lämpchen 2,3, oder 4 mal je nachdem
wieviele Schlüssel bereits programmiert waren.
- Dann leuchtet die rote Lampe für 2 Sekunden und geht dann für 30
Sekunden aus
- Während dieser 30 Sekunden ist der Originalerstschlüssel aus dem
Zündschloss zu entfernen.
- Wenn dann die rote Lampe wieder zu brennen anfängt ist der neu zu
registrierende Schlüssel in das Zündschloss zu stecken, die Lampe
leuchtet dann wieder für 30 Sekunden. Während dieses Zeitraumes wird
der neue Schlüssel registriert, wenn dann die Lampe zu blinken anfängt
ist der Schlüssel neu registriert.
- Das Blinken dauert 30 Sekunden, sollte noch ein Schlüssel programmiert
werden ist ein neuer während dieser Zeit in das Schloss zu stecken und
dann beginnt die Registrierung neu, soll keiner mehr registriert werden,
einfach den Schlüssel im Zündschloss lassen, sobald die rote Lampe
ausgeht ist der Vorgang abgeschlossen.
- Steckbrücke und Mode-Select Schalter abklemmen, fertig.
Werde mir diese beiden Stecker vom Händler besorgen, da dieser Vorgang zukünftig bei allen Neufahrzeugen von Suzuki in der Form erfolgen muss.
Hoffe jemanden hilfts.
musste vor kurzem einen neuen Zweitschlüssel für meine K5 besorgen da ich diesen verloren hatte. Also bin ich zum Händler und bestellte anhand der Schlüssel-Nr. einen neuen Rohling. Diese kam dann auch sogar schon fertig geschliffen, bei Kawasaki ist dies nicht der Fall.
Das Programmieren ist ein bißchen aufwendiger da man hierzu einen Mode Select Schalter und eine Steckbrücke braucht. Hat beides der Händler, kostet nur ca. 12 und 14 Euro.
Also habe ich mir diese beiden Werkzeuge vom Händler ausgeliehen und bin mit meinem Zweitschlüssel und einer Anleitung nach Hause, nun funktioniert das Ganze wie folgt:
- Fahrersitzbank und Soziussitzbank runter
- Scheinwerfersicherung raus Originalerstschlüssel in Zündschloss
- Mode Select Schalter mit dem Stecker an den frei rumliegenden Stecker
mit der Gummikappe neben dem Steuergerät anstecken (Schalter off)
- Dann die Steckbrücke auf die beiden freien weissen Stecker im
Soziusbereich aufstecken. (1 Stecker hat eine Steckbrücke, dieser vorher
abnehmen.)
- Nach Stellung on des Mode-Select Schalters geht die Zündung an und im
Display erscheint C---
- Gleichzeitig blinkt das rote Lämpchen 2,3, oder 4 mal je nachdem
wieviele Schlüssel bereits programmiert waren.
- Dann leuchtet die rote Lampe für 2 Sekunden und geht dann für 30
Sekunden aus
- Während dieser 30 Sekunden ist der Originalerstschlüssel aus dem
Zündschloss zu entfernen.
- Wenn dann die rote Lampe wieder zu brennen anfängt ist der neu zu
registrierende Schlüssel in das Zündschloss zu stecken, die Lampe
leuchtet dann wieder für 30 Sekunden. Während dieses Zeitraumes wird
der neue Schlüssel registriert, wenn dann die Lampe zu blinken anfängt
ist der Schlüssel neu registriert.
- Das Blinken dauert 30 Sekunden, sollte noch ein Schlüssel programmiert
werden ist ein neuer während dieser Zeit in das Schloss zu stecken und
dann beginnt die Registrierung neu, soll keiner mehr registriert werden,
einfach den Schlüssel im Zündschloss lassen, sobald die rote Lampe
ausgeht ist der Vorgang abgeschlossen.
- Steckbrücke und Mode-Select Schalter abklemmen, fertig.
Werde mir diese beiden Stecker vom Händler besorgen, da dieser Vorgang zukünftig bei allen Neufahrzeugen von Suzuki in der Form erfolgen muss.
Hoffe jemanden hilfts.