Meld mich dann hier auch mal zu Wort...
War letzte Woche auf der Zulassungsstelle, welche im selben Gebäude ist wie die Rennleitung... Bedingt durch Wartezeit und langeweile habe ich mal bei der Rennleitung nachgefragt. Ich hatte das Glück einen netten selbstfahrer bei denen anzutreffen und bekam folgende Antwort:
Zunächst ist es so, das der Fahrer/Halter für den ordnungsgemäßen Zustand für das Fahrzeug verantwortlich ist. Ich wieß auch auf die E-Nummer hin. Worauf er mir die Auskunft erteilt, das es sicherlich für eine "Normale" Kontrolle ausreichend ist. Er sagte mir das es vereinzelt Dienststellen gibt, die Db Messungen machen und dann eine vorführung beim Tüv erforderlich wird, wenn das Fahrzeug zu laut ist. Die Strafen sind in Deutschland zwar gering, aber dennoch kommt man nicht Straffrei (Bußgeld) davon wenn er zu laut ist. Er meinte jedoch in Österreich sieht die Sache mit dem Bußgeld wohl wesentlich empfindlicher aus.
Im großen und ganzen sagte er das es für 80% der Kontrollen ausreichend sein wird wenn ein E-zeichen drauf ist, die anderen 20% ziehen ein Bußgeld nach sich. Dies ist aber nur zutreffend beispielsweise beim Mivv DG, wenn im unveränderten Originalzustand zu laut. Wurde der Auspuff bewusst verändert, Eater raus gekürzt etc... können je nach auslegung auch Punkte aufs Konto kommen.
Letzendlich kommt es also auf den Kollegen der Rennelitung an ob man zahlt oder nicht... Rechtliche konsequenzen wenn Original sind nicht zu erwarten...
Zum Schluss fragte er dann noch was ich denn fahre, ich sagte so einfach ist es dann doch nicht, da musste er auch lachen.... Es gibt auch nette und normale bei der Rennelitung :thumbup: