Die lieben Nachbarn

oldhesse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo GSRler/innen,

das andere Forum scheint ja down zu sein und hier sind alle hergewandert. Auf jedenfall ist das Forum toll geworden, Respekt ;)

Ich wollte euch mal so meinen Frust runterschreiben mit den lieben Nachbarn. Die GSR spielt da auch ne tolle Rolle drin. Vielleicht interessiert wen die Story.

Durch meine Eltern wohne ich zur Miete in einem kleinen Häuschen am Ende einer Sackgassen-Straße. Mit den Nachbarn direkt am Ende der Straße haben wir leider einigen Zwist, der dadurch entstanden ist, dass wir mit der Parkplatzsituation nicht beinander kamen. Angefangen hat dies damit, das mein Nachbar in dieser Straße sein Auto so hingestellt hat, dass nur noch 2 Autos in der Straße parken können anstelle von normal drei. Nachdem ich + Freundin dies stillschweigend zwangsweise wg. des Friedens hingemommen haben, gipfelte das ganz darin, dass er irgendwann wo wir es eben mal wieder geschafft haben ordentlich in der Straße für drei Autos zu parken zur Diskussion gezwungen wurden, wo so allerhand böses Zeug gesprochen wurde. Weiterhin hat dieser Nachbar durch seltsame Grundstückslinien einen Teil der Straße in seinem Besitz, welchen er dann nach dieser Diskussion mit Pflanzsteinen zugebaut hat. Ende vom Lied: wir können mit unserem Autos nicht mehr auf unser Grundstück fahren. Seit dieser Zeit werden wir nicht mehr gegrüßt. Die Vermittlungsversuche meines Vaters (immerhin kennen sich die Hausbesitzer zwei seit 30 Jahren) halfen leider auch nichts, anstelle von netten Gesten und Entgegenkommen unsererseits wurden wir schlecht gemacht bei weiteren Nachbarn in der Straße. Irgendwann erlebte mein Vater dies mal live, wo der Herr Nachbar dachte wir wären nicht anwesend auf dem Grundstück. Mein Vater, selbst Oberkommissar bei der Polizei, ist wirklich so ziemlich die härteste Nuss die ich kenne. Ich habe ihn ohne flax nie wütend und erregt erlebt bei solchen Kindereien, aber als er das mitbekommen hat, muss er wohl recht deutlich gemacht haben, dass so eine Nachbarschaft nicht aussehen kann. Ich kenn diese Geschichte nur von der Erzählung eines weiteren Nachbarns, denn auch über sowas lässt mein Vater nicht nicht aus. So viel mal zur Vorgeschichte.

Ein weiteres Haus in der Straße wurde nun aufgrund von Schulden an einen neuen Besitzer verkauft. Dieser parkt nun ebenfalls in der Straße. Wir haben daher die angespannte Situation von 5 Autos auf drei Parkplätzen. Hinzu kommt im Sommer die zwei Motorräder, die wir möglichst versuchen auf dem Grundstück zu platzieren. Dies ist aber nicht immer möglich, da wir logischerweise auch irgendwann mal grillen wollen oder uns einfach mal so in den Vorgarten setzen wollen ohne durch Maschinen behindert zu werden. Also haben wir, im Einklang der STVO, dann ein Motorrad auf der Straße geparkt und dieses so quer vor unseren Eingang gestellt, dass weiterhin drei Autos parken können. Leider ist genau davon gegenüber auch die Einfahrt des neuen Hausbesitzers. Der kommt zwar trotz Motorrad bequem noch raus, aber scheinbar spielt hier der erste Nachbar mit seinen Erzählungen eine gewichtige Rolle im Schauspiel - denn heute stand die Polizei vor meiner Tür und verlangte, dass ich das Motorrad wegfahren soll.

So wie man die Beamten ja kennt: Restrikt, wenig Lust auf aufschweifende Geschichten, habe ich mich versucht an die Fakten zu halten, den Fall kuruz erläutert und meine Sicht klargestellt. Weiterhin habe ich bewusst darauf hingewiesen, dass keine Blockierung durch mein KRad zustande gekommen ist - immerhin sieht man ja, dass Autos vorbei und auf das Grundstück fahren können. Weiterhin stellte ich klar, dass ich erstens nicht verstehe wieso nicht zu Beginn versucht wurde mit mir Kontakt aufzunehmen und zweitens wieso mir jetzt wieder förmlich gegens Bein gepisst wird, dafür das ich versucht habe es jedem Recht zu machen, indem ich das Motorrad so gestellt habe, dass trotzdem die drei Autos in der Straße parken können. Ich habe dann angeboten das Motorrad parallel zur Hauswand zu stellen und klar gemacht, dass dadurch ein Autoparkplatz verloren geht. Dies musste ich dann so umsetzen, wobei die Situation dann nach allen Erklärungen richtig locker wurde und der Beamte sichtlich verstand, dass in der Straße mehr im Argen ist, als ein Motorrad was quer zur Wand steht und vermeintlich ne Einfahrt blockieren soll.

Ende vom Lied, noch kurz erklärt: Die Straße ist knapp 4,5 Meter mit Bürgersteig breit. Offiziell zu klein um Autos das Parken zu gewähren nach STVZO. Dies machte der Beamte auch klar. Es ist aber bei uns im Ort so, dass es reichlich kleinere Straßen gibt, wo das Parken erlaubt ist. Durch meinen Vater bin ich da recht gut informiert. Der Beamte meint, er will sich informieren und notfall das Parken ganz unterbinden - ich wiederrum stellte lediglich klar, dass es mir gelegen ist, wenn eine einheitliche Richtlinie existiert, d.h. nicht das ich am Ende die Autos und Motorräder draußen stehen lassen muss und die Nachbarn freuen sich und stellens wieder munter hin, wenn die Polizei mal nicht hinschaut.

Aktuelle Situation nun:
1 Motorrad was so blöd stehen MUSS, dass nur noch zwei Autos da parken können. Und wenn wir jetzt ganz bös gesinnt wären, würden wir das zweite Motorrad ebenso blöd noch hinplatzieren und dann wärs das erst mal mit den Parkplätzen....

So mal ausgekotzt über die Nachbarn. Vielleicht kennt ja der ein
 

KingpimpZ

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
16
Alter
36
Ort
Leipzig
Bike
gsr_600
ich hab ja wirklich den ganzen text gelesen...unglaublich

nuja was soll man sagen, solange es nur beim parkplatzklau bleibt... schlimmer wärs, wenn der liebe nachbar dir ne machete ins hinterrädl steckt oder die bremsleitung kappt.

hab auch nen arbeitskollegen, das ist ein riesenarschloch...ist glaube 61, groß wie ein gartenzwerg, hat am kindertag geburtstag und heisst helmut, der SPASTI!!!! :rofl:
mehr mut, helmut, sag ich immer

wenn er wieder sein arschloch öffnet, dann grinse ich frech und zeig ihm, dass ich trotzdem superlaune hab. er springt dann immer bis an die decke hoch, da lach ich nur noch mehr :devil:
das kann ich nur empfehlen
beim bund(sind alle arschlöcher mit höherem rang), wenn ich da ne dumme aufgabe bekam, hab ich immer einfach jaWOHL(mit betonung) gesagt...einige haben gekotzt deswegen. das nennt man wohl "passiven widerstand"
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Oldhesse,

ja, ja "die lieben Nachbarn" da können sicher Viele ein Lied von Singen... :fuck:

Was soll man(n) tun in so ner Situation, ohne das es sich Hochschaukelt...!?

Erinnert mich bisserl an Sidearms Problem.. ;)

familieleader1a.jpeg


Hatte auch voll die Prob`s mit meinen Nachbarn, als ich in meine (Eigene) Whng. gezogen bin,
nachdem zwei Mieter sich als Mietnomaden entpuppt haben..
Gleich am ersten Abend als ich bisserl Sound hörte klingelte es Sturm..
(OK die Anlage macht schon bisserl Wumms, aber ich mußte die Boxen "justieren/ausprobieren"..) ;)
.. Ok Hausklingel = Sturmgeläut..
Hab dann dem Nachbarn (wohnt 3.Stockwerke über mir) ruhig erklärt, das ich in Zukunft die
Ruhezeiten einhalten werde &..
ICH WOHN JETZT HIER...Türe zu...
(der MC-Support Aufkleber an der Whngs.tür tut auch Seine Wirkung..)
Man muß sich Seine Pappenheimer gleich richtig Erziehen...
Wobei ich von Glück sagen muß das mehrere junge Leute eingezogen sind,
die Alle gern mal Sound hören & Party machen...

Wünsch Dir/Euch viel Glück mit diesem Problem & das Ihr Euch evtl. doch noch irgendwie
einigt...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Berny

Moderator,
Reaktionen
1
Punkte
16
also bei so einem Nachbarn hätt ich Angst das Motorrad in seiner Nähe stehen zu lassen, das würd ich im Garten stehen lassen mit dem Ständer auf nem Stein/holz - echt arge Geschichte... das nach 30 Jahren... Pf
 

oldhesse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ;)
Danke für die Bekundungen. Ich versuch es ähnlich locker zu sehen wie mein Vater, der aber ja nicht wie ich direkt nebenan wohnt. Schlimm finde ich die Tatsache, dass man ohne wirkliches Zutun sich so verkrachen kann. Ich habe stets nach dem Motto gelebt, dass man zumindest miteinander reden kann - hier durfte ich noch etwas Neues im Leben mitnehmen.

Wiegesagt: Wir sind keine Unmenschen. Es ist noch viel mehr passiert worüber ich mich nicht ausgelassne habe. Beispielsweise wurde unsere Hauswand angefahren und wir wissen mit ziemlicherer Sicherheit wer es war, doch es wird eben geschwiegen. D.h. der Nachbar ders mitbekommen hat deckt eben schön noch die Leute mit. Ich will mich auch gar nicht als den ultimativen nettesten Nachbarn hinstellen. Ich denke zu jedem Streit gibtes zwei Seiten und eigentlich dreht es sich immer ums Recht haben oder wollen, da kann ich mich also nicht ausschließen.
Aber es ist schon belastend wenn man nicht mal mehr Guten Tag sagt. Darüber hinaus noch viel schlimmer, dass man ständig Angst vor haben muss, was so erzählt wird über einen. Und wie man sieht glauben es genug Menschen ohne jemals das Gespräch gesucht zu haben. Das macht mich natürlich sauer und bedrückt mich auch, da ich nach nem ganz anderen Motto lebe.

Ansonsten ist das Stichwort ja schon gefallen. Das mal Kratzer an den Krädern, im Audi oder Focus auftauchen könnten - das halte ich für sehr wahrscheinlich. Mein Problem ist eben nur dieses, dass ich mich echt ungerne einfach auf den Grundstück vergrabe, den Leuten stillschweigend Recht einräume und die sich noch drüber kaputtlachen können wie sie einen klein gekriegt haben....

Was mich trötste ist die Tatsache, dass der Nachbar wirklich ausnahmslos mit jedem in direkter Wohnschaft bereits Streit hatte. Sei es wg. nem Hund, dem anliegenden Garten samt Baum und Schattenwurf oder eben bei mir mit dem Parkplatz...Er ist nen bekanntes Blatt, aber Frechheit siegt eben.
 

Alpino

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hessen
gott sei danke habe ich nicht solche nachbarn, hoffe das bleibt auch so.

ich hätte auch angst da überhaupt etwas zu parken. machete in reifen siehst du ja, schlimm ist es wenn die schrauben am autoreifen gelockert sind.... zwar kein böser nachbar aber gibt genug xxxxxxx
 

Wacky1980

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
43
Ort
Rüdersdorf
Bike
gsr_600
Solche Leute, die mit allen Nachbarn streiten, sind immer unzufrieden mit allen Anderen und Allem. Sie bemerken alles, ausser die eigenen Fehler. Sie wollen ernst genommen werden mit ihren Problemen. Und wenn das Problem erledigt ist, finden sie ganz schnell ein Neues.

Zeigst Du ihm dass Du dich ärgerst, freut er sich. Denn dann beschäftigst Du dich mit seinen Problemen.

Deshalb. Immer freundlich lächeln, winken und grüßen. :hello: Er kann am breiten grinsen ruhig sehen, wie es gemeint ist. :D

Und ob er einen seit 30 Jahren existierenden und genutzten Weg so einfach dicht machen darf? Ich glaube nicht. "Gewohnheitsrecht" sag ich nur.
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Wacky1980 schrieb:
Und ob er einen seit 30 Jahren existierenden und genutzten Weg so einfach dicht machen darf? Ich glaube nicht. "Gewohnheitsrecht" sag ich nur.

Wenn ein Fahrwegrecht im Grundbuch eingetragen ist, dann dürftest du auch immer durchfahren. Auch dein Besuch. Klär mal ab, ob sowas im Grundbuch steht.
 

Ronny76

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
47
Ort
Bad Lauchstädt
Nein die lieben Nachtbahren.

Dies kann nur ein unabhängiger Schlichter auch neudeutsch Mediator lösen...glaub mir :wink:
 

Alpenbiker

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
andere
wie wäre es mit einem GSR Treffen mit Grillrunde bei dir?
da können wir uns dann ein Bild von der aktuellen Lage machen :prost:


@Kingpim: und so einen Spast der Helmut heißt kenne ich auch...ich glaube fast die sind alle gleich :rofl:
 

Madde

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
39
Ort
Weimar
Also das GSR Treffen auf den drei Parkplätzen wäre denke ich eine gute lösung :baetsch: die Nachbarsfratze würde ich dann gern mal sehen :shock:

Bei solchen nachbarn braucht man echt keine Feinde...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Wir sollten mal ein "welchen Schalldämpfer fahrt ihr"-Treffen bei dir machen, der tickt sicher komplett aus, wenn wir dann vorfahren :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
Solch Nachbarn gehören zum Leben :autsch: , da muss man gelassen bleiben :smoke: !

Wie sagte schon Mark Twain:

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.

Gönn ihm doch mal freundlich grinsend eine Banane ;) :

th_Affe.gif


52.gif

... notfalls vom Grill ;) !
 

Stonefred

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Wobei ich von Glück sagen muß das mehrere junge Leute eingezogen sind,
die Alle gern mal Sound hören & Party machen...

:D ja das ist eh immer das Problem beim Zusammenwohnen auf engstem Raum. Wer am wenigsten verträgt, leidet am meisten. Aber das heißt halt nicht, dass jetzt alle anderen dauernd auf Zehenspitzen rumschleichen sollten. Irgendwo hört sichs mit Rücksicht nehmen auf. Nimmt ja auch keiner Rücksicht auf die, dies halt auch mal gern lauter haben wollen ;) Da muss man sich echt einpendeln mit den Nachbarn. Schlimm is halt dann, wenn einer absolut nicht mit sich reden lässt. Dann wirds ungemütlich.
 

oldhesse

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Ja, Wahnsinn.
Gestern ist es schon passiert. Feuerwehrübungseinsatz direkt in der Straße. Der dicke Hubwagen ist bis zum Anfang der Straße gefahren, wurde aufgebockt und anschließend ist der Hubkorb (oder wie man ihn auch nennt) samt Passagier und Schlauch durch die Straße und hoch über sämtliche Dächer manovriert worden. Dann wurde getestet wie gut sie um die Ecke der Straße kommen, was scheinbar auch geklappt hat. Reinfahren hätten Sie mit dem Ding auch können, meiner Meinung nach, hätten dann aber halt wie jedes Fahrzeug halb auf dem Bürgersteig gestanden. Denke aber mal durch die Stützen kann man so etwas selbst im Einsatz noch ausgleichen, der Bürgersteig ist höchstens 3-5 cm hoch.

Jetzt muss man mich evt. verbessern. Ist es nicht eh so, dass bei einem Brand der Feuerlöschwagen samt Hubkorb weiter weg stehen muss? Der Wasserdruck ist ja nicht unerheblich und ich denke beim Löschen vom Wagen ist es doch eh eher geplant von oben und der ferne zu spritzen um die Verteilung des Wassers aufs gesamte Dach sicher zu stellen? Direkt aufs Haus kann man ja per Männikens und Schlauch spritzen? Vielleicht sind ja hier paar Leute die da Ahnung von haben?

Beim Einpacken hab ich einen Feuerwehrmann noch sagen hören: "siehste, klappt doch hier". Mal sehen was dabei jetzt rumkommt. Sämtliche Nachbarn waren ziemlich beeindruckt vom Einsatz aber auch ziemlich angekackt vom Nachbarn, dem man diesen zu verdanken hat. Immerhin parken da manche seit locker 20 Jahren in der Anliegerstraße. Andere wiederrum, darunter eine Praxis, findets natürlich auch nicht prall, wenn die Parkplätze wegkämen, da nach deren Erfahrung dadurch die reservierten Parkplätze + KUndenparkplätze regelmäßig aus der "not" zugeparkt werden. Meistens sind das dann Besucher von umliegenden Nachbarn.

Also, wenn das gestern mal nix war. Kleine Straße, 20 Feuerwehrleute, dicker Hubwagen und wild schimpfende Leute. Das war mal Action. Dazu kam dann, aber rein zufällig, ne Morddrohung von ner Parallelstraße, woraufhin plötzlich noch drei Zivilwagen der Polizei rumstandne und Zeugenaussagen aufgenommen haben. Ich hatte meine Mühe und Not mit dem Hund gassi zu gehen ;)

Bin nun mal gespannt was bei rauskommt.
 

Alpino

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
40
Ort
Hessen
:D.... erst mal finde ich deine art zu schreiben klasse. deswegen, so leid es mir für dich tut, passt es aber das du in so einer straße wohnst. es ist wohl deine bestimmung darüber zu schreiben. einfach klasse, das läuft hier ab wie in einer serie...

die vorstellung von dir und deinem hund in der chaotischen menge :D
vielleicht liegt es auch an meiner fantasy, das sofort alles bildlich vor meinen augen abläuft, aber trotzdem, klasse schreibstil. tut mir zwar leid für dich und ich entschuldige mich auch das mich das jetzt amüsiert, was in deine strasse alles passiert. wie auch immer...

wünsch dir trotzdem einen schönen tag, in der hoffnung für dich das die nächsten folgen ruhiger ablaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1373

Guest
ALSO ich habe da ernsthaft öfter amüsante Aussichten :smoke: !

Da krabbelt ein Nachbar, ca. 35-40 Jahre alt, ca. 1,90m groß, auf allen Vieren durch den Garten und riecht an allem was blüht :rofl: !

Das ganze mit Klämmerchen im Haar, die er hochgesteckt hat. Man muss aber betonen, er hat einen Kurzhaarschnitt :man: !

Außerdem steht er manchmal stramm vor der Haustür wie beim Bund und beobachtet alles mit Adlerblick und das kann durchaus auch mal 1,5h bis 2h dauern! Des nachtens schwingt er sich mit Fernglas auf sein Rad und glotzt sich durch die Siedlung! Er ist als Siedlungsspanner bereits sehr beliebt :rofl: !

Nur 3 Episoden von vielen aus meiner Nachbarschafts-Seifenoper :whistle: .

UND grooood scheee isss, sogt do der Bayer :D !
 

Tattoolady

Aktiver User
Reaktionen
449
Punkte
83
Alter
50
Ort
Münchingen
Bike
gsr_600
Naja ich arbeite bei einer Baugenossenschaft wir haben 1400 Wohnungen da kommt auch das eine oder andere vor :autsch:

Da gibt es Nachbarn die Wohnen seit ca 50 Jahren im gleichen Haus und der eine zeigt den anderen wegen Freiheitsberaubung an weil der die Kellertür zugemacht (nicht abgeschlossen)hat damit er zur Haustüre rauskann, solang der andere im Keller war. Und noch viele andere lustige Geschichten.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi, hi .. wieso soll`s Anderen auch besser gehen...?

@Non Cherie: Mach doch bitte mal ein Foto von Eurem Blümchenriechenden Spanner... :D

@Oldhesse: bestimmt witzig der Feuerwehreinsatz...
Normal löscht (ertickt) man ein Feuer von Unten...
wenn man`s Wasser oben drauf spritzt das bringt nicht so Viel...
"Morddrohungen".... :D

@Martina: Freiheitsberaubung, OK... wenn ich jetzt meiner Nachbarin die Tür nimmer aufhalte..
ist das dann "Unterlassene Hilfeleistung"...? :thinking:

Ein paar Anekdoten aus Unserem Block...

- Wenn dem (türkischen) Nachbarn (3.Stockwerke über mir/EG) mein Sound zu laut ist..
(oder Er meint es käme von mir) klopft Er so lang mit irgend nem Hammer an die Heizungsrohre..
Was mich eigtl. gar net weiter stört, dreh dann die Anlage/den Subwoofer (von Teufel mit Bumms) auf..
& leg irgend ne Tecno Bassline auf... oder eben gescheiten Rock/Heavy...

Hauptsache Er klemmt sich mind. 3x tägl. auf`n Balkon & betet ewig laut nach Mekka...

- letzhin hab ich meinen (Riesigen) Balkonkasten (2.Balkone 1.Vorm Haus/1x Hinten) mit dem Schlauch
gewässert, eben Blumen gegossen, da kommt Unser Blockwart ( Privattyp der sich immer wichtig macht)
& meinte ich soll das unterlassen, da das (kalte) Wasser durch die Wohneinheiten geteilt würde & ER
ja dann "mein Wasser" bezahlen müße..!? :thinking:

- genau unter meinem Schlafzimmer ist der Radlkeller, irgend ein Arsch macht (nur im Winter) jeden Tag
das Fenster sperrangelweit auf, hab`s Anfang`s nicht gejackt & ewig gefroren, auf dem Boden hättest
Schlittschuhlaufen können...

Nach dem geschätzt 30x hab ich`s komplett mit Silikon zugeklebt, jetzt ist Ruhe... :baetsch:

- Hab ne Duplexgarage (die Obere/Eigentum) der Typ unten hatte noch nie ein Auto, aber kaum laß ich
meine runter, spät. ne Stunde später ist se wieder Oben..WARUM... Er muß doch nicht rein..???
Ist halt bisserl blöd weil ich die GSR da raufstell, wenn die mal umfällt KILL ich den Typ....

Glaub ich bau da nen versteckten Schalter/Relais ein, das se wieder runterfährt, oder ich zieh beim
nächsten mal die Sicherung...

Könnt da ewig weitermachen.....

Gruß Doc M. .... :wink:
 

sivano2303

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
46
Ort
Bayreuth
Doc Mabuserl schrieb:
- Hab ne Duplexgarage (die Obere/Eigentum) der Typ unten hatte noch nie ein Auto, aber kaum laß ich
meine runter, spät. ne Stunde später ist se wieder Oben..WARUM... Er muß doch nicht rein..???
Ist halt bisserl blöd weil ich die GSR da raufstell, wenn die mal umfällt KILL ich den Typ....

Gruß Doc M. .... :wink:

Hey Doc, hab auch ne Duplex, auch oben, hab mich bisher nicht getraut die GSR da drauf zu stellen. Sicherst Du die noch irgendwie oder nur aufm Ständer?


In unserer Letzten Wohnung, da war unser Sohn noch kein halbes Jahr alt, Schlafzimmerfenster zum Parkplatz raus, meinte ein junges Nachbarpärchen sie müssen um 0100 ihre neues Soundsytem im Auto testen.. Das war so laut das wir dachten die Boxen stehen neben unserm Bett .. Bin dann mal in Unterhosen kurz aufm Parkplatz explodiert .. Nach bereits 15 min Dauerbeschallung .. Sie ham's dann aber auch gleich eingesehen und kamen auch keine Streitigkeiten hinterher ..
 
Oben