hier und da ein problemchen

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
hallo liebe mitfahrer und mitfahrerinnen, :)

habe jetzt seit knapp 2 wochen ne gsr 600 (gebraucht 12000)... bin auch äusserst zufrieden mit ihr...

habe nur den ein oder anderen kleinen mangel "festgestellt"...

1. das motor "schleifen" wie ich es nenne (und was hier auch schon ausführlich diskutiert und beschrieben wurde viewtopic.php?f=10&t=1835&hilit=motor+ger%C3%A4usch&start=10)
alledings erhoffe ich mir hierfür keine lösung, da dieses problem ja schon als "schall und rauch" bestätigt wurde (von freundlichen und diversen suzuki prüfern siehe link)

und 2. ein klappern was bei etwa 6000 u/pm entsteht also beim beschleunigen... dazu sagen kann ich, dass es definitiv nicht vom motor kommt sondern eher ausm cockpit... es könnte dieses kupplungshebelproblem sein jedoch bin ich der meinung, dass es eher frontal ist... so in richtung zündschlossabdeckung oder cockpit...

3. nehme ich seit kurzem beim starten des bordcoms ein surren (kratzen) wahr wenn die drehzahlnadel einmal bis anschlag und zurück dreht... problem hierbei ist ich weiss nicht ob es schon von anfang an da war... hört bitte einfach mal beim starten hin und schaut ob man das drehen der nadel aus dem summen des abs prüfens etc. heraushört...


es kann sich bei der ein oder anderen sache um überempfindlichkeit handel, vor allem bei punkt 1 jedoch bin ich skeptisch und lieber vorsichtig als nachsichtig... will halt das am neuen mopped so ziemlich alles stimmt...

danköö

amazing
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
theamazing92 schrieb:
und 2. ein klappern was bei etwa 6000 u/pm entsteht also beim beschleunigen... dazu sagen kann ich, dass es definitiv nicht vom motor kommt sondern eher ausm cockpit... es könnte dieses kupplungshebelproblem sein jedoch bin ich der meinung, dass es eher frontal ist... so in richtung zündschlossabdeckung oder cockpit...
Kupplungshebel wäre ab etwa 9k rpm.

3. nehme ich seit kurzem beim starten des bordcoms ein surren (kratzen) wahr wenn die drehzahlnadel einmal bis anschlag und zurück dreht... problem hierbei ist ich weiss nicht ob es schon von anfang an da war... hört bitte einfach mal beim starten hin und schaut ob man das drehen der nadel aus dem summen des abs prüfens etc. heraushört...
Habe ich auch. Ist wohl also normal.
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi,

um den Kupplungshebel als Schuldigen zu lokalisieren & auszublenden, einfach
versuchen mit der Drehzahl in der das " Fremdgeräusch" auftritt weiterzufahren..
& die Teile (Kupplungshebel/Finger drauf & schaun ob`s weg ist) abzutasten..

Kann sein das irgend was anliegt & vibriert, locker ist...

Jep, das komische Surren/Kratzen hab ich auch seit ich`s (Zweit-/Fremd-)Cockpitit
umgelötet hab.. hört sich ungut an, funzt aber einwandfrei, ist der Stellmotor
vom Drehzahlmesser, solang der einwandfrei rauf & runter läuft, würd ich mir
keinen Kopf machen.. :)

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Cordis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Egenhofen
zu punkt 2.
sofern du ein windschild hast, kanns auch davon kommen.
ist bei mir zumindestens so, ansonsten hätt ich auch auf den hebel gesetzt.
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
bin wiedereinmal fasziniert wie schnell ihr antwortet...

alle klar dann kann ich punkt 3. schonmal wegstreichen...

das mit dem vibrieren ist so eine sache... das tritt halt nur vorübergehend auf wenn ich dann höher drehe verschwindet es wieder... was ich mir auch vorstellen kann aber noch nicht getestet hab is das es eine der kabelschellen ist, die an der gabel oder ans cockpit trommelt... ist halt nur schwer sich beim bechleunigen aufs suchen, festhalten und auf den verkehr zu konzentrieren :) aber versuche es mal...

und zu 1. werde ich denke ich auch einfach mal zu händler fahren... der soll sich mal draufsetzen und mir sagen ob was nicht stimmt...

danke

PS: nehme jedoch weiterhin gerne cockpitrappelvorschläge entgegen falls jemand mal ähnliches hatte

edit: habe windschild... und das rapelt vorübergehend beim beschleunigen bei dir?
 

Cordis

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
36
Ort
Egenhofen
jep.
Liegt zwar wohl eher am unfall, aber seitdem ist es nichtmehr 100% fest und vibriert so wie du beschrieben hast nur bei ner bestimmten Drehzahl.
 

GsrRookie2011

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Ort
Aachen
Nabend :p

Also das surren habe ich auch, aber nur wenn man das Mopped startet wenn es im leerlauf ist, sobald jedoch ein Gang eingelegt ist es nicht da.
Ich schätze mal das dass Schleifen von der Bremse her kommt also Handbremse nicht Fuß, ist zumindest bei mir so, wenn ich mäßig die Handbremse betätige. :whistle:
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
theamazing92 schrieb:
PS: nehme jedoch weiterhin gerne cockpitrappelvorschläge entgegen falls jemand mal ähnliches hatte

Wenn bei mir was klappert dann ist es entweder der Hausschlüssel der noch mit am GSR-Schlüssel dran ist, oder eine Plastiköse vom Tankrucksack, die wenn sie sich verdreht auf den Tankdeckel schlägt.

Was ich auch mal hatte: eine der Schrauben von der Airbox ist mir runter gefahlen und lag zwischen den Zylindern und dem Rest vom Motor. Die hab ich nur mit Hilfe von so nem Flex-Stetoskop mit Magnetaufsatz gefunden und wieder rausgekriegt. War mit blosem Auge nicht einsehbar :autsch:
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
oha das ist natürlich mis mit der schraube... bin da auch immer extremvorsichtig wenn ich schaube...

hausschlüssel und plastiköse kann ich aussschliessen, da ich beides nicht dran hab...

unfall hatte ich noch keinen mit dieser maschine... weisst du denn wo die verkleidung klappert?

schleifen beim bremsen ist normal hab ich auch aber das was ich meine ist was anderes... kann jedoch gut sein das es mit der airbox zusammenhängt, da ich ja tank und airbox zum drosseln rausgemacht hab...
hoffe nur das ich da nicht nachher n schläuchchen vergessen hab... kann mich nähmlich erinnern, dass da ein Loch schlauchlos blieb (edit: habe gerade nachgeschaut! das eine Loch bleibt laut service manual frei also bleibt bloss diese möglichkeit ---->)... oder ich habe sie nicht richtig draufgesteckt was ich für eher unwahrscheinlich halte, da ich da extra drauf geachtet hab... hmm...

was mir jedoch auffällt ist, dass es vor allem bei der motorbremse auffällt und halt bei niedrigen drehzahlen... beim beschleunigen wird es nicht mit steigender motorlautstärke lauter...

hmm... aber da sie ja rund läuft kann es auch sein, dass es ein ganz normales motorgeräusch ist was mir aufn kecks geht... jedoch weunderts mich dann das es nich allen so ergeht :)
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Dann wird irgend ein Teil lose sein oder ein Haltepin ist abgebrochen, ein Gummipuffer fehlt - an der Lampenmaske, Verkleidung oder, oder.. :rolleyes:

Für dich als GSR Neuling natürlich schwierig zu beurteilen ob das alles so passt und hält wie es sein muss.. Ich würd mir nen netten, erfahrenen GSR ler hier aus em Forum suchen und mal das Moped durchchecken. Oder beim nächsten Kundendienst mal den Freundlichen drauf ansprechen. Die sollten ja eh danach schauen das alle Schrauben angezogen sind ;)
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
jo das rappeln habe ich mitlerweile lokalisiert :)

und zwar für die die eine frontmaske haben... da wo die scheibe (plexiglas) auf die maske aufsetzt rappelt es...

habe mal in meiner werkstatt nach lösungen gesucht...

es reicht schon wenn man ein doppelseitiges schaumstoffklebeband zwischen scheibe und maske klebt...

bei mir setzt die spitze der scheibe auf von daher hats gereicht wenn ich nur die spitz zulaufende front unterklebt hab...
 

sidearms

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
38
Ort
Walddorfhäslach
Hm das ist ja komisch, normal dürfte das Windschild unten nicht auf den Tacho schlagen :thinking:

Generell gehört dieses Schaumstoffklebeband serienmäßig drunter, und zwar auf der Höhe auf der die untere Schale und die obere Abdeckung vom Tacho aneinander stoßen. Vieleicht hat es der Vorbesitzer mal entfernt und deswegen hats geklappert.

Das Schaumstoffband wird ja aber recht weit oben angebracht und dürfte das Windschild damit nur noch zusätzlich nach unten drücken..- und wie gesagt im Serienzustand würde da auch nichts klappern. Bist du dir sicher das deine Aufhängungen vom Scheinwerfer / Tacho alle richtig angebracht sind, bzw alles richtig fixiert ist? :help:
 

theamazing92

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
entschuldigung wenn ich mich vllt etwas schwammig ausgedrückt hab... ich habe die maske... und da wo die spitze der scheibe der maske auf auf die fassung der maske aufsetzt klapperts an der spitze...
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Vlt. kannst du ja die Suche benutzen und suchst mal nach Bilder einstellen.
 
Oben