Kann mir jemand die Ventile einstellen?

shadow212

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Alter
31
Ort
Wesenberg
Hallo ihr lieben,
ich habe nun 27000km runter mit der kleinen (bei 10000 im april gekauft), nun wird es ja mal zeit das das Ventilspiel überprüft wird. Ich habe verschiedene leute gefragt wie das geht und abläuft, ich habe auch viele tolle antworten bekommen, so richtig helfen will keiner weil es sich keiner richtig zu traut. Lange rede kurzer sinn da mir Suzuki zu teuer ist mit dem kram suche ich jemand der mir die für nicht ganz so viel geld (um und bei wollen die alle 500€ haben) mir die Ventile kontrolliert und/oder einstellt oder ob jemand in SH oder HH eine Werkstatt kennt die nicht so viel geld haben möchte....
Danke im vorraus gruß nino
 

gremuc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Hi,

Ventile kontrollieren -oder gar einstellen ist halt sehr aufwendig und somit teuer :thumbdown: , die genannten 500,-€ sind durchaus realistisch :devil:
Bei Deinem Kilometerstand sollten die Ventile kontrolliert werden (eigentlich schon bei 24`km). Eingestellt werden muss aber hier meist noch nicht. Sollte das Ventilspiel dennoch korrigiert werden müssen, dann müssen die Nockenwellen raus, dann wirst Du mit 500,-€ wohl nicht hinkommen :autsch:

Unser Hobby ist halt nicht ganz billig, aber manche Dinge müssen halt sein. Vielleicht findet sich im Forum jemand der Dir helfen kann, dann wird´s eventuell etwas günstiger ;)

Viel Erfolg
Gruß Gregor
 

Semmelbrot

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
500€ und das in Deutschland? Dann werde ich hier ja ein halbes Vermögen dafür hinblättern müssen. :S
 

gremuc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Wie hat mein Händler mal gesagt:
Wenn´s sparen willst musst U-Bahn fahren :D
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
gremuc schrieb:
Wie hat mein Händler mal gesagt:
Wenn´s sparen willst musst U-Bahn fahren :D

.................... :D

Eine kurze Geschichte über Motorventile..

Es muß zur Kontrolle/Einstellen der (16.) Ventile das komplette Bike (bis auf Fahrwerk/Räder)
zerlegt, der Motor freigelegt & geöffnet werden. Dann wird Ventil für Ventil geprüft (Maßlehre) & ggf.
"Eingestellt"..

Beim GSR verbauten System, wird nix eingestellt (an ner Schraube gedreht) sondern das fehlende/zu Viele
Spiel durch einen neuen Shim (Metallplättchen in untersch. Stärken) ausgeglichen (unterlegt).

Fall`s das jeweilige Ein-/Auslaß-spiel außerhalb der vorgeg. Toleranz liegt, muß es durch einen (passenden)
neuen Shim ersetzt & ausgeglichen werden.
Preis pro Shimy ca. 10.-, wie gesagt es ist ein 4.Zyl./16.Ventil-Motor, neue Zyl.Kopfdichtung, Öl..

Dies soll nur den Aufwand der zu verrichtenden Arbeit (Arbeitszeit/-einheiten = Teuer)
& Materialkosten verdeutlichen.
( die o.g. ca.5oo.- sind für die Kontrolle..)

Sicher ist hier im Forum der Ein oder Andere der hier nen Plan/Routine? hat, aber vor dieser
undankbaren, öligen Arbeit drückt sich eigtl. Jede/r.., den der kleinste Fehler zieht kapitale
Konsequenzen nach sich..

Mach`s einfach so, höre auf/in Deinen Motor, wenn der Kalt ist sind die Ventile (evtl.)noch zu hören,
spät. im warmen Zustand sollt`s klackern, rasseln weg sein...
Ist das nicht der Fall wird`s evtl. (höchste) Zeit...
.. läuft se wie ein "Klöckerl", schnurrt er wie ne Katze dann paßt`s normal..

Um das Einstellen der Ventile wirste trotzdem nicht rumkommen, laß es machen &
Du kannst wieder beruhigt Schlafen/Biken/auf Tour gehen..

Schau halt mal, muß doch freie (Motorrad-) Werkstätten geben, die machen die Arbeit
in der Regel für gut die Hälfte des Preises, der Su-Freundliche ist halt auf dem jeweiligen
Motor geschult & hat (hofftl.) Erfahrung...

... & so kommen Wir wieder zum Biken vs. U-Bahn Farhen.. ;)

PS: Immer den Motor schön warm fahrn, dann halten (u.a.) auch die Ventile länger..

Gruß Doc M. .. :wink:
 

gremuc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Hi Doc,

das hast Du aber schön und ausführlich beschrieben :respekt:

Gruß Gregor
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Ja, kann der Doc echt gut. Fachlich auch sehr richtig.

Nur dass der Zylinderkopf dafür nicht ab muss, sondern nur der Ventildeckel und die Dichtung dafür ist nicht teuer und der Motor bleibt definitiv drin, dafür nimmt man nur Tank, Airbox und Einspritzung ab. Sollte aber in jedem Fall eine Fachwerkstatt machen. Die Shims sind auch nicht so teuer. Steht hier geschrieben. Und ich fahr meine immer schön warm und trotzdem musste ordentlich was an den Ventilen gemacht werden. Das sollte man auch echt machen lassen, weil sonst irgendwann die Ventilsitze am Kopf und die Ventile selbst Schaden nehmen können.

Die Einstellung des Ventilspiels ist eine ganz normale, reguläre Wartungsaktion. Da denkt Suzuki schon soweit mit, dass man nicht das ganze Bike dafür zerpflücken muss und es halbwegs bezahlbar bleibt. Schaut aber bei anderen Herstellern teils doch sehr anders aus :)

Grüße :wink:
Sebastian
 

Undertaker

Forenmitglied
Reaktionen
1
Punkte
18
Alter
35
Ort
Weißenfels und München
Bike
andere
Nur zu Info, ich hab für Ventile kontrollieren und ggf- einstellen 260eur bezahlt inkl Service. Deshalb würd ich nie 500eur oder mehr zahlen.

Auf der Mopedmesse in Leipzig letztes Wochenende hab ich am Ducati Stand einen Termin für meine Duc im Frühjahr gemacht und nach Ventile checken gefragt, selbst die sagten 250eur etwa und das bei Desmodromik....
 

Andreas1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
35
Ort
Beijing
Bike
gsr_600
Hab auch "nur" knapp 300 bezahlt. Und bei mir waren ALLE Auslassventile zu eng, alle Einlassventile knapp in Toleranz -> alle wurden neu eingestellt.

Kann übrigens eine Ursache für die Ausgehproblematik sein. Bei mir fing das nämlich kurz vor der Inspektion an und ist seitdem absolut weg.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Dann bin ich ja erleichtert.... Bei mir steht die 24000 auch demnächst an :rolleyes:
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
SKL schrieb:
Ja, kann der Doc echt gut. Fachlich auch sehr richtig.

Nur dass der Zylinderkopf dafür nicht ab muss, sondern nur der Ventildeckel und die Dichtung dafür ist nicht teuer und der Motor bleibt definitiv drinn.
Hi Sebastian,

klar haste Recht, man möge mir Verzeihen...
Hab aber nix von Motor ausbauen geschrieben.

SKL schrieb:
. Die Shims sind auch nicht so teuer.
... regulär bei Suzi das St./7,9o.- wenn ich richtig informiert bin. Kommt eben darauf an wie
Viele neu bestückt werden müßen...

SKL schrieb:
Da denkt Suzuki schon soweit mit, dass man nicht das ganze Bike dafür zerpflücken muss ..

Na ja das sieht der Eine so, der Andere so...
Sag jetzt nur "Vorderer Blinker"..

Hab den Beitrag geschrieben, um Jemand der evtl. weniger Verständnis vom Zusammenspiel der
Mechnik hat, anschaulich zu machen, das es eine anspruchsvolle & aufwendige Arbeit ist..


Undertaker schrieb:
Nur zu Info, ich hab für Ventile kontrollieren und ggf- einstellen 260eur bezahlt inkl Service. Deshalb würd ich nie 500eur oder mehr zahlen.

Hi Undertaker,
Wo den das?
Bei einer Suzi-Werkstatt..?

Undertaker schrieb:
Auf der Mopedmesse in Leipzig letztes Wochenende hab ich am Ducati Stand einen Termin für meine Duc im Frühjahr gemacht und nach Ventile checken gefragt, selbst die sagten 250eur etwa und das bei Desmodromik....

Dann haste dafür echt ein Händchen, Desmodromik "Kontrollieren" lt. Wartungsplan
so weit ich weiß 5,5.Std. reine Arbeitszeit vorgesehn, ne Mech.Std. kostet normal zw. 75.- - 15o.- (BMW)..
Kenn Leut die bei der DUC für sowas schnell mal ne knappe Mille liegengelassen haben.. :shock:

Corner schrieb:
Dann bin ich ja erleichtert.... Bei mir steht die 24000 auch demnächst an :rolleyes:

Dann darfst es aber nicht hier in München machen lassen.. :D

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Bonecollector

Moderator,
Reaktionen
12
Punkte
18
Ort
Bernau am Chiemsee
Bike
GSR 750
Farbe
Grau
Also 500,-€ ist schon mehr als Extrem für Ventile einstellen, selbst wenn alle Shims getauscht würden.

Bei uns kostet der Spaß ca 250,-€, je nachdem wie viele wirklich getauscht werden müssen.
 

froop

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

speziell an die Münchener , hab vor ca. Monat beim Motorrad Merkel gefragt was nur Ventile einstellen kostet. Der meinte so ca. 220 Teuros. Wenns stimmt ist es ja nicht so tragisch.
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Hmmm.. mal beim Rohrer nachfragen, wenns in München schon so "billig" ist müssts da "draußen" ja noch billiger sein :)
 

gremuc

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
56
Also meines Wissens ist es so:
1. Zum Kontrollieren muss der Ventildeckel runter. Wenn nichts eingestellt werden muss, Ventildeckel wieder drauf und fertig
2. Wenn Ventile eingestellt werden müssen, dann kommen die Nockenwellen raus + diverse Shims nach Bedarf dazu.

Also: Nur kontrollieren kann ich mir für 250,-€ gut vorstellen, mit Einstellen wird´s dann sicherlich erheblich teurer. Die Anfangs genannten 500,-E + habe ich inkl. Kundendienst angenommen, der ist ja bei diesem Kilometerstand auch fällig. Beim Überprüfen des Ventilspiels muss ohnehin der Tank hoch + Airbox raus, da bietet sich an den Lufi + Kerzen zu wechseln.

Gruß Gregor
 

SKL

Bekannter User
Reaktionen
1
Punkte
38
Bike
andere
Um das endgültig klar zu stellen: Habe bei meinem Freundlichen EUR 4,- je Shim gezahlt, hier noch mal der Link dazu. 7 wurden gebraucht, also irrwitzig teure EUR 28,- für die Shims. Der Mech meinte damals auch er hätte ungewöhnlich viel nachlegen müssen, also wird's ja wohl kaum NOCH teurer kommen können ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Sebastian,

es geht ja sicher nicht um die paar €uro`s für 1.-3,5,7, X.Shims ...
Hab da wohl noch die DM Preise von "früher" im Kopf gehabt..

.. gut wenn "man sich`s Selber macht..!" :D

Bei mir hatte 1.Ventil (minimal) Untermaß, hab den Shim Abgefräst,
da es die von Suzi leider nur in halb-zehntel Schritten gibt..
& nicht weg. 1.Miniteilchen wieder losfahrn wollt..
... wieder Eingebaut & gut war`s..

Ausser Ventildeckeldichtung & etwas Zeit nix gebraucht/bezahlt.. :baetsch:

Wer eh keine Garantie mehr hat, braucht ja nicht zwingend zum Suzi-Freundlichen,
eine freie Motorrad-Werkstatt macht`s meist günstiger..

Hier in München z.B. Motorrad Fritz.. in Feldmoching..

PS: Hier hat jemand was vom W.& M. gepostet..
WILLST DU da echt hingehn..? :hush:
Fahr zum Suzi-Rohrer nach FFB...

Gruß Doc M. .. :wink:
 

Corner

Administrator,
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
36
Ort
Würzburg
Bike
gsr_600
Ist W&M der gleiche Wie Motorrad M. ???
Ich hab mit W&M auch schlechte Erfahrungen gemacht muss ich sagen...

Aber sollte eigtl nicht das Thema hier sein oder?! ;)
 

Magic

Bekannter User
Reaktionen
24
Punkte
38
Alter
54
Ort
München
Hi Karsten,

No Name... ;)
Aber Wir verstehn Uns auch so..

Hab Dir doch mal glaub die G`schicht mit der (Erst-)Inspektion & Ölwechsel
erzählt... (R6)...!? :autsch:
&&&...

Gruß Doc M. .. :wink:
 
Oben