Ich schreibe jetzt noch mal zusammen. Vielleicht gibt es ja außer mir noch ein, zwei Dummerchen die nicht ganz folgen können:
Zielsetzung: Laufeigenschaften unseres Moppeds soll verbessert werden, eventuell mehr Leistung. STVO wird nicht beachtet.
1.PC5 einbauen. Grundmapping ist vorhanden, besserer Lauf des Motors als original.
2. Autotune mit Breitbandlambda einbauen. Für die Lambda muss ein neues Gewinde in den Sammler (auf jeden Fall vor dem Kat) eingebaut werden. Origanallambda wird ausgebaut.
3. Ausfahren (selber oder auf Prüfstand) der AFR Werte. Diese werden vom Autotune in den PC5 gelesen.
4. Die optimalen Werte sind erfahren worden. Der Autotune kann ausgebaut werden? Wo wird die Breitbandlambda angeschlossen?
5. Der Brix könnte die erfahrenen AFR Werte aus dem PC in die Original Ecu schreiben. So, jetzt kann alles wieder in den Originalzustand versetzt werden.
Original Lambda ist ausgebaut, Breitband Lambda bleibt.
Zu 2. Alternativ wird kein Autotune verbaut, aber die Breitbandlambda. Die AFR Werte werden von der Breitbandlambda ausgelesen. Dafür wird der Lambdaeliminator benötigt, um eine Fehlermeldung und Funktion der Ecu zu gewährleisten. Werden diese Werte im PC5 gespeichert, oder kann der ausgebaut werden und es wird in der Original ECU gespeichert?
Auch wenn es fachlich und sachlich vielleicht nicht richtig ist können nur die ganz irren diesen Aufwand auch finanziell auf sich nehmen um ein bisschen KFR und Lastwechsel zu beseitigen.
Ich bin interessiert.
Da ich kein 2. Loch vor dem Kat haben will (wo nachher ein Blindstopfen rein muß) besorge ich mir ein Eliminator.
Hier die Ergebnisse an der KW
rot=mit dem Mapping was auf dem PC5 drauf war.
blau=Zero-Mapping (Brix)
grün=Zero-Mapping (Brix)mit TC1
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Das Mapping was auf den PC5 installiert war (was ich im Augenblick auch fahre) das untere Loch ist dem Kat zuverdanken das obere Loch bekommt man mit einer Abstimmung noch besser hin,laut Aussagen vom Tuner.
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