GSX-S1000(2021) Neues Lebenszeichen von Suzuki

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Psycho-Ente, klar zielt die 950er lediglich auf die A2-Kundschaft. Genau für diesen Kundenkreis benötigen die Hersteller Fahrzeuge, um bei den Neueinsteigern wahrgenommen zu werden.
Die SV 650 war da lange Zeit Suzukis Zugpferd, hat aber seine Zugkraft schon länger verloren. Man sieht noch sehr viele SV 650, aber das sind dann meistens Gebrauchte, die bei Neuverkäufen nicht mehr Umsatz generieren. Hier konnte Suzuki zumindest einen Achtungserfolg mit der A2-750er erzielen. Der Erfolg dürfte am protzigen 4-Zylinder liegen, wobei der Preis da offensichtlich weniger zählt. Warum nicht versuchen mit ner 4-Zylinder 950er die protzgeile Klientel noch besser zu bedienen bei vielleicht besserer Ertragslage?
Jedenfalls sind diese Kunden extrem wichtig, weil sie mal die Alten sein werden, die uns ersetzen wenn wir weg gestorben sind oder so tattrig wurden, dass wir auf Eisenhaufen umsteigen (müssen).
Ebenso sind die 16-Jährigen von Bedeutung. Da hat Suzuki mindestens in den letzten 10 Jahren den Markt kampflos den anderen überlassen, mit vernichtenden Konsequenzen. Die nachgereichten verspäteten 125er konnten sicher keine bedeutenden Marktanteile erobern. Hier besteht noch intensiver Nachholbedarf.
Wer nicht mit hinreichender Beachtung am 125er-Markt teilnimmt, wird in weiteren Jahren auch Markanteile bei den grossen Kisten verlieren.
Wobei: Suzuki hat so wenig Anteil, dass sie praktisch nichts mehr verlieren können, sie müssen sich erst mal in den Markt zurück kämpfen. Dazu benötigen sie attraktive A1- und A2-Motorräder, die nicht uns Alten gefallen müssen, sondern den Kids (Unserer Enkelgeneration). Zusätzlich zu den ausgewachsenen Modellen für uns alten Hasen.
Ich habe jedoch die Befürchtung, dass die jetzige "Modelloffensive" verpuffen könnte, weil die Modelle leistungsmässig nicht mehr konkurrenzfähig sind. Ausserdem fehlt ein imageträchtiger Supersportler, der die Weltmeisterschaft in Imagezuwachs umsetzen könnte.
Die neue Hayabusa ist ein reines Retrobike, das jedoch kein neues Leistungsniveau wie die Ur-Hayabusa generiert. Und dafür steht die Ur-Hayabusa: Ausufernde Leistung. Die Neue hätte, nach meiner Überzeugung, bei 230 oder 240 PS liegen müssen, um am Markt hinreichend Käufer zu finden. Bereits die 2. Hayabusa reicht an das Image der Ur-Hayabusa nicht ran.
Ähnliches sehe ich für die grosse Vstrom, die müsste sichere 120 PS bringen, um irgendwie konkurrenzfähig wahrgenommen zu werden.
Für die neue GSX-S 1000 hätte ich mir mindestens 180 PS gewünscht. So sehe ich nur wenig Chancen, dass Suzuki Neukunden von anderen Marken gewinnt, um wieder steigende Marktanteile zu erreichen.
 

jdf

Bekannter User
Reaktionen
163
Punkte
43
Bike
750
Find's interessant wie hier einige gegen die 48/95PS 750er wettern. Ist doch ein geniales Einsteigerbike. Kultivierter Vierzylinder, Sicherheitsfeatures wie ABS und TC an Board, brauchbares Fahrwerk, moderne Reifen, vernünftige Bremsen, und Stahlrahmen falls man sie mal ablegt ist imho in dem Anwendungsgebiet auch nicht falsch. Und später kann man sie dann auf 98PS aufmachen und weiterfahren - die verschenkten 15PS, oder meinetwegen 20 aufm Papier machen den Braten doch nicht fett.
Wenn ich damals die Option gehabt hätte mit so einem Gerät statt meiner GS500e rumzudüsen hätte ich sicher nicht nein gesagt.
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.770
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Gestern auf meiner kurzen Pässefahrt habe ich plötzlich über die neue GSX-S alias „Treppenfresse“ nachgedacht. Warum? Habe mir vorgestellt wie es wohl gewesen wäre mit Bi-Quickshifter und 19-Litertank. Weil: gleicher Motor und hoffentlich gleicher Sound sowie gewagtes Design. Ob „Aquariumfresse“ oder „Treppenfresse“ spielt eigentlich keine Rolle. Aber das ständige Tanken und die schmerzende Innenhand links (2 x Grimsel, 1 x Furka, 1 x Nufenen in kürzester Zeit) haben mich zum Grübeln gebracht. Also so gesehen hat Suzuki echt was Gutes gemacht mit der neuen GSX-S 1000. Das Gesamtpaket stimmt mit ein paar Modifikationen und der Preis ebenso. Jetzt noch mit 48 bzw. 95 PS - wunderbar. Da kann jemand schon die Grosse fahren und sie später optimieren. Gehe mal schwer davon aus, dass man vieles von der Variante mit voller Leistung auf das A2-Teil verbauen kann. Auch die Hayabusa finde ich für die entsprechende Klientel gelungen. Nach meinen fast 1‘000 km mit der „Busa“ denke ich immer wieder gerne an sie zurück. Ein edles Bike. Ein wahres High-End-Produkt das begeistert und polarisiert. Überall wo ich getankt, Pause gemacht, gegessen oder gepinkelt haben, sind die Menschen (auch solche mit Wanderstock oder Rennrad) stehen geblieben und sagten zum anderen „schau‘ mal…“. Die anderen Motorradfahrer haben mich angequatscht, Jungs haben gewartet bis ich los gefahren bin und andere Busa-Fahrer sind vor Begeisterung beim „fliegenden Gruss“ fast vom Bock gefallen. Auch ohne neue Superlativen (+200 PS). Aber klar, die meisten werden sie nicht kaufen. Heute muss ein Motorrad im Prospekt und ins der Werbung das „Mass aller Dinge“ ankündigen, den „Weltuntergang für die Konkurrenz“. Sonst wird es nicht gekauft. Die Historie bzw. Daten aus vergangener Zeit interessieren keine Kioskfrau. Die will das Top-Aktuelle…..die Schlagzeile schlechthin. War früher aber auch so. Ich selber habe mir die Hefte gekauft wo die GSX-R von der Fireblade und später von der R1 herausgefordert wurde….heute sehe ich das anders. Aber es dauerte fast 30 Jahre. Fazit: Suzuki ist ein (zu..) stolzer Konzern der SEIN Ding macht und ich finde, DAS macht es aus. Gerade deshalb fahre ich Katana…..ein ultrageiler, top zuverlässiger Motor mit den nötigsten Helferlein und einem Design wie Adam und Eva. Und die neuen Produkte versprechen für uns hier im Forum eine sorgenfreie Zukunft. Wie hatten alle Angst, dass der K5 verschwindet, die „Dicke“ durch was Unbekanntes ersetzt wird? Nein, Suzuki hält an SEINER Idee von Motorradbau fest. Gut so! Ich hätte um ein Haar eine GSX-R (ein ultrageiler QS!) an Stelle der R1 gekauft. Aber irgendeine Macht lässt mich nach einer Probefahrt immer wieder die R1 nehmen. Hat aber 0,0 damit zu tun, dass die Gixxer schlechter wäre. Ist so ein Herzensding. Kann man nix dagegen tun, da kann Suzuki nix für…:angel7:
 
Zuletzt bearbeitet:

Saenger

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2024
Sponsor 2023
Reaktionen
6.505
Punkte
113
Alter
54
Ort
12357 Berlin
Bike
Moto Guzzi v85tt GDO / Suzuki V-Strom 250
Farbe
Schwarz / Blau
Moin
wenn ich mir so die Zulassungszahlen anschaue ist die SV650 das meistverkaufte Motorrad von Suzuki und kein Ladenhüter, die 750er hat sich auch ganz gut geschlagen - beides halt relativ günstige Einsteiger.
Neben vielen „Kleinigkeiten“ war auch der neu Preis für die 750er von <8k für mich das Argument bei Suzuki zuzuschlagen. Die 950er für 10k würde ich persönlich nicht kaufen, für wenig mehr gibts dann Schaltautomat, led Blinker, besseres Fahrwerk & Bremsen bei der 1000er.
Aber wir werden sehen wie sich die Verkaufszahlen entwickeln, schon im eigenen Interesse hoffe ich auf bessere Zahlen im Verkauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Tja @Psycho-Ente es ist und bleibt ein Hobby und ja Design ist Geschmacksache.
Jedes Bike hat seine vor und Nachteile und wenn wir ehrlich zu selber sind dann wollen wir alle ja auch nicht DAS PERFEKTE BIKE AB WERK, weil jeder von uns seine persönliche Note in seinem Bike einbauen will.
Was ich aber partout nicht verstehen kann und will ist das man ohne seine eigenen Erfahrungen gemacht zu haben, ein Produkt schlecht redet.
Klar das Design oder die Technische Konfiguration einem zusagen sollten und ja das sind sicherlich Dinge die man diskutieren kann und darf.
Ich meine du bist ja auch ein gutes Beispiel dafür wie jemand seine Meinung über ein Moped ändern kann.
Siehe deine Hayabusa ;)
Hinzukommt das dass 1000ccm Kraftwerk genügend Drehmoment hat um selbst als 48PS Version jede Menge Fahrspaß zu bieten.


Ich gebe dir in vielen Dingen absolut recht. Aber "das perfekte Bike ab Werk nicht wollen", gibt es für mich persönlich nicht! ;) Wie viele Jahre habe ich darum gebeten, man möge doch verstellbare Hebel für Bremse UND Kupplung machen, dann bitte schwarz beschichtet und nicht aus purem hingeklatschen Aluguss. Wie wäre es mal, die hässlichen Pisspötte, auch Bremsflüssigkeitsbehälter genannt, gegen schöne C&C gefräste Teile zumindest ab Werk als Zusatzoption anzubieten? Oder serienmäßig LED Blinker, was ja bei vielen schon fast 10 Jahre Serie ist. Oder Auspuffanlagen die für jede Zombieapokalypse als Schlagwaffe mehr taugen würden, denn als optisches Highlight für ein Motorrad zu dienen.

So sehr ich ja auch zum Individualismus neige, MUSS ich gewisse Dinge nicht haben oder dafür Geld ausgeben. Ich tute es...tat es..weil die Hersteller mir keine Wahl ließen. Sicher verkaufen es ja die Hersteller auch so "lässt Raum für die Zubehör-Industrie" aber eigentlich machen sie es sich nur leicht mit 08/15 Teilen und reden sich damit raus weil man 12 Cent pro Bike sparen konnte.

Wenn ich mir meine Busa anschaue und feststelle, ich brauche keine LED Blinker nachrüsten, keine schwarzen verstellbaren Hebel, keine Pisspottbehälter, keine getönte Scheibe, keine schöneren Spiegel etc. sondern einfach ein Bike habe das meine Ansprüche schon am Werk fast komplett erfüllt......ist das so ein ungewöhnliches Gefühl, ich fühle mich fast irritiert nicht schon jetzt eine Liste im Kopf zu haben, was da getauscht werden muss! :D

Was das Thema SV650 angeht, so verkaufte sich diese bis letztes Jahr trotz der antiken Technik immer noch verdammt gut und war neben der 750´ziger Suzukis Zugpferd. Die werden sehr wohl auch neu immer noch sehr gut verkauft. Eine Frischzellenkur, ohne auf den grandiosen V2 zu verzichten, hätte hier Wundern wirken können. Denn ein kräftiges, leichtes und bezahlbares Motorrad kommt nie aus der Mode. Das dieses schon über 20 Jahre alte Konzept, wenn gleich immer wieder leicht modernisiert, auch heute noch so geliebt und gewollt wird, hat seine Gründe.

Und ja auch ich war der Meinung, Suzuki hätte mit der neuen Hayabusa ein Ausrufezeichen setzen müssen, Kompressor, Turbo oder Sechszylinder, 230 oder mehr PS. Und wer hätte es gekauft? Keine Sau! Man wusste in Nipponland was man tut! Was nutzt denn Kawa die H2? Wer hat denn eine? Klar....das erste Kompressorbike, in Videospielen und Medien beliebt, hat das Ding eine Faszination. Aber außer dem Ruf, ist da weder Absatz noch glaube ich, dass jemand ein A2 Bike kauft wie die Ninja 650, weil Kawa die H2 hat. In Zeiten, in denen man nicht mal mehr weiß, ob in 10 Jahren noch ohne großen Aufwand ein Verbrenner bewegt werden darf, wars schon ein Risiko die aktuelle Busa zu bringen. Und der Erfolg gibt Suzuki recht, weltweit ist das Bike gut angekommen, selbst im bornierten Deutschland gibt es jetzt schon mehr verkaufte Einheiten, als man das von der Katana sagen kann und je können wird! ;) Man scheint also wirklich einen Nerv getroffen zu haben, eben bei den Alten...denn von jüngeren hört man ja nur "oh gott..so gestrecktes Sitzen.....oh Gott.....so schwer...oh Gott..so vollverkleidet" ;)
 

manitu

Aktiver User
Reaktionen
1.092
Punkte
113
Alter
61
Ort
Bottrop
Bike
GSXR1000R L7, VStrom 1050 XT, BKing
Farbe
schwarz
@manitu , na ja schaukeln wie ne Kardan BMW macht sie nicht ;) Klar geht sie vorne hoch beim angasen und taucht auch beim ankern mehr ein , hat ja halt mehr Federweg wie so nen sportliches Bike .
Was sagst du zu den Bremsen , find die ganz schön giftig , hatte mich auf der GSX-S letztens ganz schön erschrocken :0207-crazy: :daumen:
Und Farbe eh geil , geht doch nix über ne
GELBE V2 :0307-err::eusa-whistle:;)
...was das Bremsen(fand angemessenen, bremst ja hinten mit - an der Haftungsgrenze :0207-crazy:) und Schaukeln angeht bin ich halt von meiner GSXRR mit Showa Fahrwerk und H1 Pumpe, nebst anderen Belägen, etwas verdorben...:icon-cool:
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
@Saenger, es ist richtig, dass die SV 650 für Suzuki noch immer ein Umsatzbringer ist. Aber die absoluten Verkäufe sind dennoch niedrig (1711 Stk in 2020, was zu Platz 13 in der Gesamtwertung reichte). Wobei die V-Strom 650 mit 1060 Stk auf Platz 34 auftaucht.
Allerdings gibt es einen Hoffnungsschimmer: Die GSX-S 750 wird mit 2178 Stk auf Platz 9 geführt und war das bestverkaufte Motorrad für Suzuki in 2020. Leider wird nicht näher unterschieden in A2- oder Nicht-A2- Modell. Wäre hier das A2-Modell mit drin, könnte es sein, dass eine GSX-S 950 durchaus eine Daseinsberechtigung haben könnte.
Bei den gesamten Motorradverkäufen in 2020 hat Suzuki um ca. 33% gegenüber 2019 zugelegt, was die stärkste Zunahme unter allen Motorradherstellern sein dürfte. Das finde ich erfreulich.
Dennoch hat Suzuki lediglich ca. die Hälfte der Verkäufe der anderen Japaner erreicht und liegt noch hinter Harley auf Platz 7. Das werte ich nicht als besonders erfolgreich, auch wenn ein positiver Trend vorhanden sein dürfte.

@Psycho-Ente, den Misserfolg der Katana sehe ich ganz klar, neben der geringen Reichweite, der zu niedrigen Motorleistung geschuldet. Ich bin überzeugt, dass die Katana um den Motor der aktuellen GSX-R hätte gebaut werden müssen. Diese Notwendigkeit sehe ich auch für die neue GSX-S 1000.
Und ausserdem bin ich der Meinung, dass die Verkäufe bei der Hayabusa mit mehr Leistung höher sein würden.
Sowohl im Auto-, als auch im Motorradmarkt, war die letzten Jahre "Power sells" das Motto.

Nachtrag: Links
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Power sells! Da hast du vollkommen recht, doch ich glaube das es sehr wohl auch ein Thema des "Image sells" ist. Selbst wenn die neue Busa 230 PS gehabt hätte, gäbe es unglaublich viele die sagen würden "naja...ist aber...ähm...naja..ne Suzuki". Wenn MV mit der Brutale und über 200 PS winkt sagt jeder "ohhhh...ahhh...MV...italiensiche Technik...und dann die brutale Leistung..geil". Aber eine Busa für 25.000 Euro oder noch mehr, ähnlich der H2?

Ich denke hier hätten die Meisten die Finger davon gelassen, die H2 war ja auch nicht gerade ein Verkaufsknaller. Ein Imageträger aber ohne Zweifel! Wer nun recht behält, wird man nie erfahren, da es schlicht weg anders kam mit der Busa. Da diese Gattung sowieso stirbt und sie die letzte ihrer Art ist und sein wird, kann man nicht mal sagen "warten wir die nächste ab".

Und siehs mal so....Power sells gut und schön, aber wie viele Fireblades haben sie denn verkauft, obwohl sie ja die Stärkste ist/sein soll? Da hörte man auch am Anfang..ohhh...ahhh...geil 217 PS! Und kaum war der astronomische Preis draußen hörte man "pff....nicht im Leben nen Japaner für das Geld, dann lieber ne Duc oder RSV". Unterhält man sich mit den Händlern, ist es wie übklich...ein Run in den ersten 8 Wochen, seit dem Standuhr die bei den Händlern vergammelt.

Die Zahlen von dir sind recht interessant und danke fürs Einstellen! Es freut mich sehr, dass Suzuki so einen Aufwind erfährt, wollen wir hoffen, dass sich das stetig fortsetzt! Auch wenn ich mich frage, ob die GSX-S 950 je an den Erfolg der 750ziger anknüpfen wird, deren Platz sie ja einnimmt!
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich denke nicht das die Katana oder GSX-S 1000 ein Leistungsproblem hat. Die Katana polarisiert einfach vom Design her und die Tatsache das es für einen Sporttourer keine vernünftige Gepäckoption gibt schreckt auch viele Käufer ab. Man dachte wahrscheinlich das man mit 12 Litern Tankinhalt eh keine großen Touren fährt...

Und wenn man sich die Zulassungsstatistik anschaut stellt man fest, ausser bei Ducati haben die meistverkauften Bikes maximal knapp über 100 PS.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7284

Guest
Naja wenn die meisten überwiegend diese Kategorie anbieten, ist mir das schon klar! Die Auswahl ist sehr groß und einem wird ja auch permanent suggeriert "langt vollkommen". Was generell ja auch stimmt, aber manche lassen sich eben ungerne mit "sei doch zufrieden" erziehen ;)

Die Katana...hatte wirklich das Problem, dass sie weder Fleisch noch Fisch ist. Keine radikale Kurvensau für Feierabendrunden, kein Tourensportler......und dann kam noch das Design dazu, dass an ein Modell erinnerte, welches zwar Kult war, aber trotzdem fast keiner wirklich mochte. Suzuki hat es sich auch etwas zu einfach gemacht, einfach eine teurere, unpraktischere GSXS1000 mit fragwürdigem Design zu bieten.

Trotzdem...für die Knallerpreise aktuell...ein gutes Möpi!
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.770
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Zum Thema Katana:
Andere Hersteller haben Retro-Bikes und teilweise ohne LED, Brembo‘s und GSXR-Ware verkauft. Ob die hübscher sind bezweifle ich - aber das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mich hat das Design zuerst abgeschreckt, aber heute finde ich es geil. Ich kann hin wohin ich will…..keine Katana. Klasse! Der Tank ist ein Witz - stimmt, mit dem kann/muss ich aber leben. Aber mal ehrlich: ich fahre nie mehr als 2 Stunden am Stück. Es stimmt auch, dass man keinen Platz für etwas hat. Die Katana hat man nur wegen dem etwas höheren Lenker und der aufrechten Haltung in die Sporttourer-Ecke gestellt. Sie ist und bleibt eine sportliche Retro-Naked. Die Katana ist etwas für solche denen es piepschnurz egal ist was andere denken und sie wollen auch gar niemandem gefallen. Die fahren das Teil aus ganz bestimmten Gründen, einfach aus Spass an der Freude. Und wenn einer blöd guckt, so grüsst man freundlich. Fakt ist: sitzt Du auf ihr, so ist das Design egal. Dann freut man sich einfach den K5 mit einer kommoden Sitzposition über die Alpen zu scheuchen. Spätestens da wendet sich das Blatt zu Gunsten der Katana. Witzig ist: der Monster-Fahrer macht Pause um zu schauen ob noch alle Teile dran sind, der Tuono-Fahrer um die Beine zu strecken, der GS-Treiber um das GPS einzustellen und der Fahrer einer Katana um zu tanken…..der Fahrer einer MT-10
auch, obwohl sein Gerät ein 17 Liter Tank hat. So what? Es lebe die freie Auswahl….!:0307-yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
860
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
@Sugistef
Die Vergleiche sind geil

Mir gefällt die Katana in schwarz auch immer besser. Kurzes Heck, Tourenscheibe, ein paar rote Akzente und fertig.
Zugegeben, 13k würde ich dafür nicht hinlegen aber für gute 9k kriegt man schon ganz junge Gebrauchte mit den Umbauten und dann auch schon den 1000er Service.

Das Problem ist, dass man kaum eine findet zum Probefahren und (für mich) die 99db Standgeräusch.

MfG Y
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.770
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ich habe ja auch ein Ausstellungsmodell mit 0 km, drei Jahren Garantie und mit Nachlass gekauft. Wie bereits erwähnt hatte ich die Katana nicht auf dem Radar. Aber dann habe ich angefangen zu vergleichen und auch zu rechnen (was bekomme ich sonst für den Betrag?). Und da schlug die Katana immer wieder durch oder es lag an der besseren Ergonomie oder am Verbrauch (durfte die MT-10 SP letzte Saison fahren und da merkte ich, dass der CP4 ganz schön durstig ist - Tankstopps analog Katana, trotz 17 Liter-Fass). Das TFT interessiert mich nicht und die gefühlten 11‘000 Modi zum einstellen - geschenkt, ich will fahren! Der Sound der Katana/S/F ist geil (wobei: hat man bei der Katana nicht etwas verändert?) und Zwischengas geben ein Genuss. Aber stimmt schon, sie ist laut. Mein Patenjunge hat seine MT-09 SP nach der Montage des Akrapovic abgeholt und dann sind wir gemeinsam nach Hause gefahren. Er war voll frustriert, da er immer nur die Katana hörte. Lustig ist ja, dass wenn ich höhere Gänge fahre um „Lärm“ zu vermeiden, der Klang noch „bassiger“ ist. Wenn Du da zwischen den Häusern durch ne Gasse fährst, so dreht sich fast jeder um…..aber nix gemacht am Auspuff. Aber gut, der Wert auf den Papier ist eben zu hoch, da verstehe ich Dich. Aber eine Tausender zu finden die weniger kostet und gleich viel (oder mehr?) Emotionen 100% legal weckt ist schwierig zu finden. Meine Meinung und die zählt nicht. Mein Händler verkauft eine mit nur 3‘000 km für CHF 1‘000.- weniger als die 750er und die geht nicht weg. Wenn Katana, dann musst Du langfristig denken oder mehr als ein Bike fahren.
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Ich finde die Katana mittlerweile auch nett. Wenn es nicht verbranntes Kapital wäre meine 750er nach nichtmal einem Jahr zu verkaufen hätte ich schon eine. Aktuell bekommt man die neu für glatte 10, mehr Motorrad kann man für das Geld gar nicht bekommen.

Nur, die Leute in meinem Bekanntenkreis wollen entweder nen Sportler, gerne mit Gepäckoption oder sie kaufen ein Stelzenmopped.
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
860
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ist die denn real wirklich so laut? Jedenfalls finde ich den Klang als mal eine vorbeigefahren ist deutlich angenehmer, als wenn ich meine immer drehen muss.

Mir geht es in der Tat nur um die Angabe auf dem Papier wenn das mit den 95 Schule macht aber ich bin bei sowas auch grundsätzlich zu vorsichtig.

MfG Y
 

Ypsilon

Aktiver User
Reaktionen
860
Punkte
93
Alter
41
Ort
Lauf an der Pegnitz
Bike
Yamaha MT-10 RN78 (coming 02/2024)
Farbe
schwarz
Ich finde die Katana mittlerweile auch nett. Wenn es nicht verbranntes Kapital wäre meine 750er nach nichtmal einem Jahr zu verkaufen hätte ich schon eine. Aktuell bekommt man die neu für glatte 10, mehr Motorrad kann man für das Geld gar nicht bekommen.

Nur, die Leute in meinem Bekanntenkreis wollen entweder nen Sportler, gerne mit Gepäckoption oder sie kaufen ein Stelzenmopped.

Bei mir ist es genau anders rum. Die GSR hat damals 8500 gekostet mit allen meinen Umbauten. Jetzt bekomme ich ca 5000 dafür nach 6 Jahren und 25tkm. Eigentlich kein schlechter Wertverlust.

MfG Y
 

Testfahrer

Aktiver User
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
2.308
Punkte
113
Ort
65307 Bad Schwalbach
Bike
GSX-S 750
Farbe
Blau
Mit Umbauten und Inspektion war ich bei 8800. Was kriege ich mit 9000km noch, knapp über 7k? Wobei, die 750er werden langsam rar, mal schauen wie das weitergeht
 

Sugistef

Aktiver User
Alpen Guide
Sponsor 2021
Reaktionen
10.770
Punkte
113
Alter
52
Ort
1468 Cheyres
Bike
Katana / Yamaha R1
Farbe
Katana in schwarz, R1 in weiss-rot
Ist die denn real wirklich so laut? Jedenfalls finde ich den Klang als mal eine vorbeigefahren ist deutlich angenehmer, als wenn ich meine immer drehen muss.

Mir geht es in der Tat nur um die Angabe auf dem Papier wenn das mit den 95 Schule macht aber ich bin bei sowas auch grundsätzlich zu vorsichtig.

MfG Y
Wenn man selber fährt, so hat man eine andere Wahrnehmung. Ich finde den Sound toll, aber nicht störend laut. Aber ich nehme wahr, dass die Passanten umdrehen. Wenn ich mit anderen fahre, so sprechen sie immer von sich aus den Sound an und viele meinen, dass sie in engen Gässchen und in Tunnels auffällt. Ich muss wohl mal jemanden fahren lassen um mein eigenes Bike zu hören. Ob sich der ECU-Flash auf den Klang auswirkt weiss ich nicht…
 
Oben