Verlust des Bremsdruck

türkish rossi

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Wollte nochmal was zum Bremsdruck schreiben,da einige wissen das ich nicht der große LS-Fahrer bin,war es für mich am WE. das erstemal länger als 4Std. auf der Dicken zügig durch den Harz zu wedeln.
Dabei musste ich mein Bremshebel (Verstellbare von RaceFoxx) 2 mal umstellen weil der Bremsdruck zu knackig wurde,ja ihr habt richtig gelesen !
Vor Tourbeginn hatte Motokichi,Wes-x und Karl schon meinen Bremsdruck für knackig gehalten,ich muß aber auch sagen,die Dicke stand vorher gute 9 Std. mit gezogener Bremse im Transit.
Meine Bremse ist im Originalzustand.
Vor Tourbeginn hatte ich dem Karl auch gesagt das meine Bremse während der Fahrt immer knackiger werde,was sich jetzt am WE. wieder bestätigte.
Meine Bremstechnik ist folgendermaßen.
Bremse leicht an,damit Druck auf dem Vorderreifen entsteht und Bremse nach und nach mehr.
Ich weiß jetzt nicht ob es euch weiterhilft,wollte es aber auch nicht für mich alleine behalten. ;)
 

Dat bunte Känguruh

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Ich habe gestern diesen Thread gelesen und heute zack das Selbe erlebt. Bin auf meiner Hausstrecke wie immer zackig in leichter Schräglage auf die Bremse und das ABS hat ausgelöst. War aber in einem Moment als das HR ein Schlagloch durchfahren hat. Bei meiner Honda ist ein Combined ABS verbaut. Das besondere daran ist, daß die Fußbremse einen Kolben auf dem vorderen Bremssattel mit bedient. Ich bremse also aus Gewöhnung recht hart mit dem Fuß, weil ich dann nicht soviel Handkraft bei der Vorderen brauche.

Hab dann gewendet und das Ganze nochmal nur mit der Vorderen gemacht und es war wie Immer. Sauberer Bremsdruck.

Ist halt ein ABS an das man sich gewöhnen muß. Zonko von 1000PS TV hat ja auch bemängelt, daß man es nicht ausschalten kann. Ich denke aber, daß es sehr sicher arbeitet, wenn man sich drann gewöhnt hat:rofl:

Bei mir war es ja nur eine kleine Schrecksekunde...war wie auf der Bandit1200 GV75A ABS...da fährt man auch erst mal ein paar Meter weiter ohne Bremse wenn es hinten regelt...aber bissl schneller regelt unser ABS dann doch:D

Wenn man zb. auf der Renne immer die selben Bremspunkt mit den selben Bremsmanövern macht...die Ölspur wird erkannt:rofl::rofl::rofl:

Werde nochmal berichten...mit Video wie ich die Bremse und die gesamte GSX-S1000F auf der Renne empunden werden habe. Mit Vid

15-16 Oktober 2016 in Mettet. Jetzt wärs schön wenn Rossi auch noch kommen würde.

Ich freue mich wie Bolle:daumen:
 

türkish rossi

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@Köbes,mit 2016 habe ich abgeschlossen,ab November geht's mit der Kartbahn wemserei los.
2017 bin ich sehr gerne mit dabei in Mettet.:daumen:
 

Luzie

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Also ich bremse hinten eigentlich nie, und schon gar nicht in Schräglage,
 

wes-x

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Also ich bremse hinten eigentlich nie, und schon gar nicht in Schräglage,

Warum nicht?

Und das ist gut so!

Eigentlich nicht gut, Potenzial verschenkt.

Ich habs mir auch abgewöhnt. Funktionsbremse is nu ma vorn ;)

Hinten bremst aber trotzdem, heißt im Fall des Falles könnte man durch die verschenkte hinterbremse die entscheidenden Meter verlieren.
Davon das, dass Motorrad mit hinterbremse stabiler ist und man in Schräglage den Radius verändern kann, ganz zu schweigen...
 

Keepitreal

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Wenn man in maximaler Schräglage die hinterbremse betätigt, kann man die zuvor zu weit gewählte Linie enger fahren.
Ein Grund warum die meisten Racer das kombined ABS von Honda verfluchen.
 

flix

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Wenn man in maximaler Schräglage die hinterbremse betätigt, kann man die zuvor zu weit gewählte Linie enger fahren.
Ein Grund warum die meisten Racer das kombined ABS von Honda verfluchen.

Fährst du eigentlich auch ne S ? Oder überhaupt ein Motorrad mit ABS ?
 

BT012SS†

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Das tut auch nix zu Sache ob da ABS drinne ist. Das mit der hinteren Bremse und dem Kurvenradius ist immer das gleiche solange das Hinterrad nicht blockiert und somit das ABS regelt.
Ich ändere meine Linie in der Regel mit dem Gasgriff, wenn das nicht reicht mit der Motorbremse dann gibt´s eben die hintere dazu.
Thema Daumenbremse bei einigen Rennfahrern, das ist keine Wheeliverhinderungshilfe.
Siehe Mick Doohan der damals nach Unfall seinen rechten Fuß nicht mehr nutzen konnte, er hat´s eingeführt.
 

türkish rossi

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Das mit der Motorbremse musste mal genauer erklären!
Kloppst du dann noch 1.Gang runter oder lässt du die Kupplung langsamer los ?
 

BT012SS†

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Wir reden von einer Änderung der Linie in der Kurve (Kurvenradius) auf der Straße.
Wenn ich enger fahren muß weil die Linie nicht stimmt dann drehe ich den Gagsriff zurück, will ich eine weitere Linie fahren dann öffne ich den Gasgriff. Reicht das mit dem Schließen des Griffs nicht dann benutze ich die hintere Bremse dazu.
Das bringt weiterhin Druck auf´s Vorderrad und somit Grip. Die vordere Bremse zum verkleinern des Radius nutzen geht seltenst durch das Aufstellmoment was dann auftritt.
 

flix

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Nein, ich fahre keine S.
Ich fahre ein Bike mit und eins ohne ABS.

Dachte ich mir schon . Wenn man bei der S bei max. Schräglage versucht den Bremshebel zu finden, wird man sich vermutlich den Fuss brechen . Die S ist keine Rennsemmel und die Rastenanlage deutlich weiter vorn angebracht . Hab ich bei guter Schräglage die Zehen nicht auf der Raste , gibt es Funken . Links rum hätte ich bei verpatzter Kurve andere Ideen als mit dem rechten Fuss nach dem Bremshebel zu tasten .

Weiterhin ist es so dass wenn ich in sportlicher Haltung bei gutem Asphalt und bissigen Bremsbelägen vorne kräftig ankere , das Hinterrad soweit abhebt ,dass das ABS hinten nur noch rattert . Bremswirkung dürfte gegen null gehen .Das Motorrad wird gefühlt auch nicht stabiler .Würde auch nur auf letzter Rille eine Rolle spielen . Aber wie schon geschrieben , steigt unter diesen Bedingungen die hintere Bremse eh aus .
Bei anderen Mopeds die ich gefahren bin , war das anders .
Aber hier geht es um die S .
Und darum bremse ich normal auch nur vorn .
 

drehstrom

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Ist bei anderen Mopeds auch so. Meine R6 hat direkt das Hinterrad gen Himmel gereckt, wenn ich vorne geankert hab. Wenn ich nur hinten gebremst hab, hat das Hinterrad sofort blockiert. War kaum vernünftig dosierbar. Hab mir dann angewöhnt die hintere Bremse einfach zu ignorieren. Dann war alles gut. :D
 
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