FA vs Nackte die Unterschiede

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 671
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Da ich gewechselt habe möchte ich das Thema Modellwechsel aufgreifen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung. Im März 2015 habe ich mir die graue GSX S 1000 bestellt. Natürlich ohne Probefahrt, also nur aus optischen Gesichtspunkten.
Eine Verkleidete kam damals nicht in Frage. Anfang Mai konnte ich die erste Probefahrt machen. Landstraße war super, dass Gerät war extrem spritzig und handlich.
Auf der Autobahn ist mir aufgefallen, dass das Vorderrad je nach Bedingungen ab 180 bis 200 sehr leicht wird. Teils habe ich das Gefühl für das Vorderrad ganz verloren. Da ich überwiegend Landstraße fahre hat mich das erstmal nicht weiter gestört. Optisch haben mich die Seitenverkleidungen gestört. Ich habe dann abgebaut, umgebaut wieder dran gebaut. Zufrieden war ich mit den Ergebnissen nicht.
Anfang 2016 bin ich das erste mal die FA gefahren. Windschutz war nicht so doll. Allerdings generiert sie durch das Eigengewicht und den Abtrieb der Verkleidung ca 25 Kg (Test 1000Ps) mehr Gewicht auf dem Vorderrad. Das schnelle fahren ab 180 war dadurch wesentlich angenehmer. Die Gabel ist etwas härter abgestimmt. Die Spiegel sind besser. Das Konzept der Vollverkleidung ist für mich stimmiger. Soviel erstmal von mir.
 

Denni

Aktiver User
Sponsor 2021
Reaktionen
1.131
Punkte
113
Ort
Feldkirchen 9560
So gungs mir auch bin erst Nackte gefahren und auch gekauft, weil es mir auch gefählt, Und bin echt ein stolzer Gsx-s fahrer,Bin später aber eine F gefahren, Um zu vergleichen, Für mich persönlich hat F vorteil das sie in höheren Geschw stabiler liegt so ab 170 kmh, Das ist einzige, Aber sonnst ist auch F super Motorad, Optisch sieht sie auch gut aus, Am liebsten würde ich mir eine F als 2 holen, Natürlich gibts auch noch beserer Motoradln, Aber die kosten auch um einiges mehr als unsere Suzuki
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Kenn die Nackte nur von der Probefahrt, war völlig begeistert von der Dicken. Ab einer Geschwindigkeit von 150kmh und mehr fehlte mir aber der Windschutz. Da war ich von meiner 12erBandit anderes gewohnt, da war auch bei 200 Ruhe am Helm und Oberkörper, deshalb ist es bei mir die "F" geworden. Hab diese Entscheidung in keinster Weise bereut und sehne mich schon nach dem 1.3.17. BY THE WAY hübsch sind sie Beide, wenn sie GRAU sind.:rofl::rofl:
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Optisch optimal wäre für mich eine Halbschale in Form der Fazer. Da sieht man was vom Motor und hat gleichzeitig die Vorteile einer Verkleidung.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wahrscheinlich habe ich einen Sinneswandel durchlebt. Blau war letztes Jahr keine Option. Mittlerweile habe ich sie mir wohl schön geguckt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Ich brauche da ein bisschen länger. Als ich das erste Zentralfederbein am Mopped gesehen habe dachte ich auch das ist optisch eine Katastrophe, oder Zylinder ohne Kühlrippen.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
da ich keine Autobahnen fahre und die Verkleidung zu sehr nach Roller aussieht , stand für mich von vorneherein fest das es die nackte mit dem Säbelzahnscheinwerfer wird :daumen:
31.000 km später würd ich sie genau so wieder holen ,
bloß bei einem anderen Händler :boing:
 
G

Gelöschtes Mitglied 116

Guest
Keine schlechte Entscheidung alter sack, für mich stand eine nackte nie zur Option, die Verkleidung ist einfach ein muss, schon aus dem Grund weil die GSX-S von der verkleideten GSX-R abstammt. Die GSX-S1000F ist für mich eine verbesserte (TC, Wärmetauscher) GSX-R1000 K5 mit Superbike Lenker.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.882
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Keine schlechte Entscheidung alter sack, für mich stand eine nackte nie zur Option, die Verkleidung ist einfach ein muss, schon aus dem Grund weil die GSX-S von der verkleideten GSX-R abstammt. Die GSX-S1000F ist für mich eine verbesserte (TC, Wärmetauscher) GSX-R1000 K5 mit Superbike Lenker.

Nur mit etwas weniger Leistung!
Ansonsten haste 100% recht .
Sehe die FA auch als Superbike Variante von der Gixxer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Sieht gut aus, hab mir den Thread gerade durchgelesen. Muss ja wieder von vorne anfangen. Blinker, Kennzeichenhalter usw.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Hallo,
die meisten haben nach ausführlichen Diskussionen die Powerbronze Airflow Racingscheibe verbaut, ich persönlich habe sie selbst und bin sehr zufrieden. Design und Funktion sind top. Die Powerbronze ist genauso hoch wie die Originalscheibe, aber kuppelförmig, damit der Wind seitlich vorbeigeleitet wird. Die Farbe muß jeder selbst entscheiden, meine ist rauchgrau, wirkt optisch etwas dunkler, aber man sieht noch gut durch, was mir persönlich sehr wichtig ist. Schwarz oder dunkelgetönt empfinde ich zu dunkel zum durchschauen.
Die MRA macht lt. Aussagen einiger User unangenehme Windgeräusche. Die Puig find ich potthässlich, über Funktion kann ich nichts sagen.
Ansonsten bleibt noch die Ermax, dazu kann ich auch nichts sagen.
Mit der F hast du in meines Erachtens die beste Wahl getroffen, bei so einer Waffe ist die Fahrbarkeit und der Windschutz enorm wichtig. Besser späte Einsicht als nie. (nicht so ernst nehmen).
Wir sollten den Forumsnamen mit einem F ergänzen. (dafür, und bitte keine Haue;))
 

jörch

Aktiver User
Reaktionen
2.651
Punkte
113
Alter
58
Ort
Diemelstadt
Bin heute mal nach Kassel gesaust. Kam aber nicht über 245 km/h. Schon ärgerlich was im Sommer und Herbst immer ging. Ok, hatte Textil an was ja auch etwas bremst. Der Wechsel zur verkleideten wäre auch für mich ein Gedankenspiel. Alternativ dazu steht die Panigale.
 
G

Gelöschter User 419

Guest
Bin heute mal nach Kassel gesaust. Kam aber nicht über 245 km/h. Schon ärgerlich was im Sommer und Herbst immer ging. Ok, hatte Textil an was ja auch etwas bremst. Der Wechsel zur verkleideten wäre auch für mich ein Gedankenspiel. Alternativ dazu steht die Panigale.
Wenn du ein zuverlässiger Motorrad braucht, ich meine du fährst auch einiges an km, dann bleib lieber bei einem Japaner.
 
A

AlpenZ

Guest
Optisch optimal wäre für mich eine Halbschale in Form der Fazer. Da sieht man was vom Motor und hat gleichzeitig die Vorteile einer Verkleidung.
--- Beiträge zusammen gefasst ---
Wahrscheinlich habe ich einen Sinneswandel durchlebt. Blau war letztes Jahr keine Option. Mittlerweile habe ich sie mir wohl schön geguckt.
Die nächste wird dann sicher eine rot/schwarze. Dauert bei manchen halt länger...:santa:
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
Die Entscheidung jetzt zu wechseln war unter anderem der günstige Kurs einer neuen. Mit Euro 4 werde ich mich auch nicht anfreunden können. Technisch ist der unterschied zur nackten minimal, die Auswirkungen auf das Fahrverhalten sind aber schon enorm und ein Markenwechsel kam für mich nicht in Frage. Wenn schon 150 Ps möchte ich auch mal stressfrei Endgeschwindigkeit fahren.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
moin,
rein optisch finde ich die nakte immer noch schöner, funktioneller habt ihr aber recht, ist die verkleidete.
nur muss ich sagen, wenn ich eine verkleidete haben wollen würde, was als 2. bike durchaus schon einige male in meinem kopf diskutiert wurde, würde ich mir die neue kawa z1000SX zulegen, optisch ein leckerbissen.
habe sie mir auf der messe angesehen, wirklich ein schönes teil, fährt sehr ruhig aber unspektakulär.
ein cruiser bike wie es sein sollte.
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Bin heute mal nach Kassel gesaust. Kam aber nicht über 245 km/h. Schon ärgerlich was im Sommer und Herbst immer ging. Ok, hatte Textil an was ja auch etwas bremst. Der Wechsel zur verkleideten wäre auch für mich ein Gedankenspiel. Alternativ dazu steht die Panigale.

die Panigale ist auf der Landstraße ein anstrengendes Bike ,
für das Geld kannst auch die neue R mal testen
oder wenn es unbedingt eine DUC sein muß die neue Supersport ...
 
G

Gelöschtes Mitglied 671

Guest
@AlpenZ
Kaufentscheidung für die graue war, nimm die außer dir nimmt die sowieso keiner. ;);)
 
Oben