GSX-S Katana

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 521
  • Erstellt am

toecutter

Bekannter User
Reaktionen
488
Punkte
63
Alter
61
Ort
ziemlich nah am Rhein
Bike
Street Triple RS , MT09 Tracer, SV650 (K3 naked)
Farbe
Divers
Also wenn ich vor der Wahl stünde neue GSX-S 1000 F oder die Katana, nähme ich definitiv die Katana. Gut wäre mehr Last auf dem Vorderrad ein sensibleres besseres Fahrwerk und natürlich bessere Gasannahme kein KFR. Ob man dafür E-Gas braucht? Eigentlich nicht. Meine Streety ist Euro 3 hat ganz koventionelle Züge und geht extrem geschmeidig ans Gas. Für die Hersteller ist E-gas - denke ich - die Möglichkeit durch blosse Programmierung zusätzliche ganz wichtige Gimmiks ambieten zu können, wie z.B. einen Tempomat für die nackte S1000R :D. Für Suzuki stand ja immer Fahrbarkeit und nicht Show im Fokus. Wenn sie die Katana so bauen das sie noch besser als die S funktioniert ohne deshalb ständig Probleme mit der Elektronik zu haben, wäre sie interessant für mich und ich wäre auch bereit ein paar mehr Printen auszupacken.
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Habe heute auf der Intermot mit einem Techniker von Suzuki gesprochen bezüglich der Abstimmung des Kantana Motors was harte Gasannahme bzw. KFR betrifft. Er konnte oder wollte nichts dazu sagen. Er meinte nur außer den Testfahrern hat sie noch keiner gefahren. Zudem ist die Kantana noch nicht homologiert.
Bleibt also abzuwarten.
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
Mir fehlt ein Bugspoiler, der sich bei dem Design echt anbieten würde. Die Hinterradabdeckung und den Gesundheitslenker finde ich auch nicht toll, wird aber wohl dem "Zeitgeist" angepasst sein.12 Liter Tank ist echt Mist.
Schön wäre es gewesen, wenn der Zylinderkopf und die Einspritzanlage der K5 oder K7 verbaut worden wäre :(:( und die besseren Federelemente der GSXR
Meckern geht immer leicht. Ich finde den Schritt von Suzuki gut, aber nicht vollendet.
Die damalige Katana hatte ein stabileres , hinten schon zu hartes Fahrwerk, was den damaligen Serienmopeds überlegen war. Wo andere bei Bodenwellen Lambada tanzten, lief die Katana bolzenstabil durch.
Dafür war sie aber auch kein Handlingswunder und bei dem Anti-Dive stritten sich die Geister. Der Motor lief, dank anderer Vergaser besser als der "Serienmotor" der normalen GSX.
Das erste Serienmoped mit Stummellenker und "Höckersitzbank" bescherte mir beim TÜV eine Nichtabnahme, da lt. dem TÜV-Prüfer diese Teile nicht eingetragen waren :confused::confused:
Die Katana war schon etwas besonderes.
Die alte Katana hob sich von der Masse ab, die Neue leider nicht so.
Die Neue ist eine GSX-S mit anderem Design und TFT-Display........Gottseidank ohne E-Gas, Fahrmodi und anderem Tinnef.
Sie hätte sich gerne durch etwas bessere Hardware von der GSX-S absetzen dürfen.
Mal sehen wie sie in echt rüberkommt.
Dafür dürfte der Preis wohl hoffentlich annähernd Identisch ausfallen...sonst verkauft sich das Ding wohl ehr schlecht... Wenn man bedenkt das Kawa für die Retro Z900RS 3000 Euro mehr gegenüber der normalen Z900 verlangt, kriegt man einen Lachanfall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Hier mal ein close up Video
 
G

Gelöschtes Mitglied 521

Guest
Lieber Suzuki San!

Warum ich mir keine New Katana kaufe?

Warum kein technisches Upgrade?
Warum kein Kurven-ABS?
Warum kein E-Gas?
Warum dieser Gesundheitslenker?
Warum kein Motor der aktuellen GSXR oder Turbo?
Warum dieser Insektenrüssel?
Warum ist das Katana Logo nur noch aufgeklebt?

Warum ich Eure Retro-Gurke nicht kaufe, obwohl ich für die New Katana sogar hier einen Fred aufgemacht habe?

Weil die Katana ein Mythos war von Suzuki! Und Ihr konntet ihm nicht gerecht werden. Ihr habt ihn mit billigen GSXS Teilen zu Grabe getragen!

Viele Mythen habt Ihr nicht mehr. Wie wärs mit nen grottigen Bandit-Nachfolger oder ner überfetteten Intruder?

Ihr bei Suzuki bekommt doch alles platt, sogar eure eigene Vergangenheit!

Ich warte noch auf ne geile GSXS 1000 Nachfolgerin!

Wenn keine kommt: Machs gut Miss Suzuki!!!

Euer Suzuki-Käufer seit 1998!
 
Zuletzt bearbeitet:

Usher

Aktiver User
Reaktionen
4.327
Punkte
113
Ort
Kreis LDS & LOS
Bike
GSX-R1000R AM1, Ninja 650, 502 C
Farbe
mattschwarz und grau
Laut Messehostesse beträgt die UVP ca. 14-15k€...
Das nenn ich ambitioniert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 123

Guest
:rofl::rofl::rofl:
Da frag ich mich nun wirklich wofür
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
....Suzuki Deutschland hat bei Facebook Gute Werbung gemacht!
 

riemaer

Bekannter User
Reaktionen
426
Punkte
63
Alter
53
Ort
09509 Pockau
Bike
GSXS1000
Farbe
schwarz
...inklusive putzen?! ;)
 

Tourjörg

Aktiver User
Reaktionen
8.417
Punkte
113
Ort
Ludwigsburg
Bike
INDIAN PURSUIT LIMITED / Yamaha TMax 560 TechMax
Farbe
Black metallic / Dark Petrol
Ohje da kann ich Euch nur allen zustimmen ...leider !

Habe schwer gehofft das S daraus einen tollen Sporttourer macht,
da es sowas aus welchen Gründen auch immer nicht mehr gibt.

Außer die BMW RS - aber mit 270 kg ist das nur ein Tourer mit Sport hat das nix zu tun.

12 Liter Tank ->Ernsthaft ?

Meine KTM hat 13 Liter und das bei einem Landstraßenverbrauch von 3,5 - 4 Liter heißt ab 200 km nach der nächsten Tanke ausschau halten .

Wenn die zu ist , so wie in Schottland passiert , dann heißt das 4 Meilen schieben .

Auch hier in Frankreich , bin ich schon gewzungenermaßen bei Restreichweite 0 noch 20 km im Rollmodus zur nächsten Tanke geschlurft .

Das die Katana nur 2,5 Liter braucht -- hofft wohl nur S

schade das S damit echt eine gute Chance wieder vertan hat .

Wenn sie nicht mehr wollen sollen den Laden zumachen und nur noch Roller verkaufen , das wäre wenigstens konsequent !

So und nun hole ich mir ein frisches Croissant zum runterkommen :)
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
@Tourjörg als ich hab die Katana weder damals noch heute als Tourensportler gesehen. Ich behaupte einfach mal das auch Suzuki bei der Entwickler der neuen Katana weniger ans Touren gedacht hat, die Katana soll einfach das Retro Segment bedienen.

Wenn du einen Tourensportler suchst dann bist du mit dr 790 Duke auch auf dem falschen Moped unterwegs gelle ;)
Da würde sich eher die Super Duke GT anbieten wenn es eine KTM sein soll und von Suzuki gibt es seit 2015 schon einen Tourensportler im Angebot siehe GSX-S 1000F diese hat im Test auch gegen die Kawasaki Z1000 SX Tourer gewonnen. Aber das weißt du glaub ich selber auch am besten weil du die GSX-S1000 selber schon genießen dürftest.:D
 

Freak69

Aktiver User
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2022
Reaktionen
8.507
Punkte
113
Ort
Wedemark
Bike
GSX-S Black Fighter
Farbe
Schwarz
Auf YouTube gibts auf dem Suzuki Kanal einen 21sec Clip mit Hinweis auf die Eicma. Wenn ich mich nicht irre dann sieht man darin eine Schwarze Katana ;)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
 

Hanzo.Hasashi

Aktiver User
Reaktionen
974
Punkte
93
Ort
Minga
Bike
GSX-S 1000, Gv650
Farbe
Blau/Schwarz
Auf YouTube gibts auf dem Suzuki Kanal einen 21sec Clip mit Hinweis auf die Eicma. Wenn ich mich nicht irre dann sieht man darin eine Schwarze Katana ;)
--- Beiträge zusammen gefasst ---
"It appear"
Wohl auf japanisch...
 

cars444

Aktiver User
Sponsor 2022
Reaktionen
2.631
Punkte
113
Alter
59
Ort
Löhne
Bike
GSX-S 1000 F , GSX-R 1000 K6 , SV1000S , GSX-R 1100 1988
Farbe
alle blau
ich hab's befürchtet :rolleyes:
Für das Geld wird sich die Katana bei dem Käuferpotential schlecht verkaufen.. steht nicht BMW Ducati oder Harliii am Tank !
Schade.
Mal sehen, vielleicht werde ich dann in zwei Jahren beim Abverkauf zuschlagen ...........

PS: Was sitzt auf dem Baum und winkt wie verrückt ??? Ein Huhu !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben