Übersetzung und TC ?

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Servus,
ls_, ich kenne jetzt so direkt auch keine Maschine bei der die Modi über die sekundäre Klappe ermöglicht werden, daher bin ich davon ausgegangen dass das aus technischen Gründen nicht gut funktioniert und daher nicht gemacht wird. Wäre aber nicht uninteressant zu wissen ob es nicht doch mal versucht wurde.

Auf der Geraden hat die TC bei mir noch nie geregelt, in keiner der Stufen. Generell hat das Vorderrad meines Empfindens nach keine großen Tendenzen zum abheben.

Viele Grüße
Jo
Fahr mal über Kopfsteinpflaster und Vollgas geben.... Das hört sich lustig an, wie Aussetzer oder Motor mit Schluckauf. Aber es regelt auf der Geraden finde ich schon schnell. Nur aufstiegen will sie nicht viel. Da waren die BMW ganz anders.
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Eigentlich schon... Bei der BMW ist bei mittlerer Einstellung das Vorderrad rund 10 cm über dem Boden.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Regelt die TC auch ein aufsteigen des Vorderrades ???
Ja, bei Stufe1 gehts bißchen höher als auf Stufe2 aber nicht annähernd um Angst zu bekommen;). Wie hier schon erwähnt wurde, wird wohl der Drehzahlunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad gemessen und dann geregelt. Meine Bandit 1250 ging im ersten Gang durch reines Gas geben deuuuutlich höher:D
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Generell hat das Vorderrad meines Empfindens nach keine großen Tendenzen zum abheben.
Also wenn man gesund am Kabel zieht, dann geht die Kiste im ersten und zweiten Gang ständig hoch bzw. versucht es und wird von der TC eingebremst. Beim Durchbeschleunigen vom ersten Gang für gewöhnlich sogar mehrfach.^^

Regelt die TC auch ein aufsteigen des Vorderrades ???
Ich bin bisher nur Mopeds ohne Elektrische hilfen gefahren, daher kenne ich mich da nicht so aus.
Ist hier eher ein Nebeneffekt der Funktionsweise, da der Schlupf über die Raddrehzahlunterschiede ermittelt wird. Mit moderner Technik sieht das eher so aus:
Eigentlich schon... Bei der BMW ist bei mittlerer Einstellung das Vorderrad rund 10 cm über dem Boden.

Denn die Kisten haben eine echte Wheelie-Control, die das Vorderrad dauerhaft in der optimalen Höhe über dem Boden hält.
 

trigenium

Bekannter User
Reaktionen
40
Punkte
28
Alter
55
Ort
66606 St.Wendel
Also wenn man gesund am Kabel zieht, dann geht die Kiste im ersten und zweiten Gang ständig hoch bzw. versucht es und wird von der TC eingebremst. Beim Durchbeschleunigen vom ersten Gang für gewöhnlich sogar mehrfach.^^
Stimmt, beim überholen einiger Autos nach engen Kurven denken die bestimmt ich hätte sie nicht mehr alle. Sie hebt im ersten Gang ständig das Vorderrad hoch und runter, im 2 Gang gehts so weiter:D
 

AG90

Aktiver User
Reaktionen
605
Punkte
113
Alter
43
Ort
nähe Göttingen
Bike
GSX-S 1000
Farbe
Grau
Also TC auf Stufe 1 dann haben wir ein hoch und runter
Auf 2 oder 3 dann gar nichts mehr ?
Auf aus dann nur noch oben bis zum 3. Gang :D:D
 

Kevinmuc

Bekannter User
Reaktionen
92
Punkte
43
Stimmt, beim überholen einiger Autos nach engen Kurven denken die bestimmt ich hätte sie nicht mehr alle. Sie hebt im ersten Gang ständig das Vorderrad hoch und runter, im 2 Gang gehts so weiter:D
Bin ich zu Gros.... Zu schwer... Oder hat meine. Zu wenige Leistung??? Ich finde das nicht wirklich so.
Irgendwie hat man das über die r1 auch gesagt und bei mir ist die dann nur wirklich gestiegen bei 140 im ersten Gang....
 

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Also TC auf Stufe 1 dann haben wir ein hoch und runter
Auf 2 oder 3 dann gar nichts mehr ?
Auf Stufe 2 geht's auch noch munter hoch und runter (nur dass das runter etwas früher einsetzt). Bei 3 weiß ich es nicht, da ich die nur im nassen einschalte und da ist das mit den Wheelies ja immer so eine Sache...^^
Ich würde aber vermuten, dass auch da das Vorderrad ein klein wenig lupft, aber dann sofort eingefangen wird.

Bin ich zu Gros.... Zu schwer... Oder hat meine. Zu wenige Leistung??? Ich finde das nicht wirklich so.
Irgendwie hat man das über die r1 auch gesagt und bei mir ist die dann nur wirklich gestiegen bei 140 im ersten Gang....
Wird bei dir dann wohl tatsächlich an der Gewichtsverteilung liegen.
Zudem ist die F ja sowieso vorne etwas schwerer und hat vermutlich auch mehr Anpressdruck durch die bessere Aerodynamik. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob das einen Unterschied macht.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.882
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich lese hier nur hoch und runter,da bekommt man ja Lust auf ......... :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Fahr mal über Kopfsteinpflaster und Vollgas geben.... Das hört sich lustig an, wie Aussetzer oder Motor mit Schluckauf. Aber es regelt auf der Geraden finde ich schon schnell. Nur aufstiegen will sie nicht viel. Da waren die BMW ganz anders.

Servus,
nun gut ich muss dazu sagen dass ich natürlich meinte dass die TC bei mir auf der Geraden noch nie geregelt hat wenn ich "normal" fahre, ich hatte unter den von dir beschriebenen Umständen noch nie das Bedürfnis Vollgas zu geben.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich die TC nicht teste (bin ja kein Testfahrer, sondern vertraue darauf dass Suzuki das schon vernünftig gemacht hat). Wenn die TC in der ersten Stufe bei mir regelt dann höchsten beim Beschleunigen in Kurven, wobei mich das persönlich doch etwas wundert dass sie da schon regelt, die FZ bin ich vom empfinden her schärfer gefahren und muss demzufolge schon richtig Schlupf gehabt haben. Andererseits hat die S im mittleren Bereich schon mehr Druck, kann mich also auch täuschen.

Im zweiten Gang hab ich aber auch nicht wirklich Aufstiegstendenzen...schade...

Viele Grüße
Jo
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

nein nicht einmal im 2. Gang, komme gerade vom Fahren zurück, man merkt zwar wie das Vorderrad leicht wird, aber abheben tut es im zweiten Gang definitiv nicht und die TC auf Stufe 1 bleibt auch stumm.

Fahren lässt sich die Kiste super, aber leistungstechnisch bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht. Meine FZ musste man im 3. noch unten halten und war länger übersetzt.
Hier brauch ich selbst im zweiten keine Angst haben und kann das Vollgas geben.
Ich hab es heute ja auch wirklich ein wenig provoziert aber sie dreht im zweiten einfach bis in den Begrenzer, mehr passiert nicht.

Viele Grüße
Jo
 
Zuletzt bearbeitet:

ls_

Bekannter User
Reaktionen
197
Punkte
43
Servus,

nein nicht einmal im 2. Gang, komme gerade vom Fahren zurück, man merkt zwar wie das Vorderrad leicht wird, aber abheben tut es im zweiten Gang definitiv nicht und die TC auf Stufe 1 bleibt auch stumm.

Viele Grüße
Jo
Ich weiss ja nicht, was du so versucht hast, aber am besten einfach mal eine Gerade suchen, im 1. Gang mit 20 dahinrollen und dann die Kiste voll aufreissen und bis zum Ende drehen (dabei sollte sie zweimal aufsteigen). Wenn du dann in den 2. gehst und sofort wieder voll aufmachst, dann muss sie eigentlich nochmal hochkommen.

Wenn nicht, dann weiss ich auch nicht, was du anders machst.^^
 

soranex

Forenmitglied
Reaktionen
21
Punkte
18
Alter
48
...
Bei 3 weiß ich es nicht, da ich die nur im nassen einschalte und da ist das mit den Wheelies ja immer so eine Sache...^^
Ich würde aber vermuten, dass auch da das Vorderrad ein klein wenig lupft, aber dann sofort eingefangen wird.
...

Ich fahre bis jetzt nur auf Stufe drei. So war die Empfehlung meines Händlers auf den ersten 1000 Kilometern. Was für mich auch gar nicht mal so schlecht ist, da ich die letzten drei Jahre ein Vernunftsmotorrad gefahren bin und mich auf diese Weise wieder langsam an das etwas mehr "Bums" einstellen kann. Bei der S auf Stufe drei ist mir noch nicht aufgefallen, dass sie mit dem Vorderrad abhebt oder abheben möchte. Allerdings hatte ich den Gashahn noch nicht voll aufgedreht gehabt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 40

Guest
Servus,

@ls_ das hab ich so noch nicht probiert, ich war der Meinung dass die Kiste beim gemütlich rollen und dann Vollgas im zweiten auch hochkommen muss.
Klar wenn der Boden nicht ganz eben ist merkt man schon dass das Vorderrad vielleicht minimal den Kontakt verliert aber nicht so dass die TC eingreift, wenn ich dann in den dritten schalte wird sie auch noch mal weich vorne, aber das ist alles nicht so wild finde ich.

Ich hätte da mehr erwartet.

Viele Grüße
Jo
 

BT012SS†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
3.617
Punkte
113
Ort
Odenthal
Bike
GSX-R1000/GSXR1100/TL1000/R1100GS/R80/DKW-RT250/Florett
Selbst meine 190PS Gixxe mit extrem kurzer Übersetzung und SBK-Lenker geht im 2. und 3. nicht hoch bei diesen Orgien und das ist gut so. Ich will kein leichtes Vorderrad :)
Wenn ich mich anders hinsetze und wie ein Fähnchen am Lenker hänge dann sieht das wieder anders aus.
 
Oben