1000km gefahren, Inspektion erst in 14Tagen, trotzdem schon bis 8000touren aufdrehen?

Matze1

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Hey Leute,

nun habe ich dank des tollen Wetters die ersten 1000 schneller geschafft als gedacht. Leider habe ich meinen 1000'er Service erst am 12.Mai. Mein freundlicher sagt ich muss meine GSR aber nicht stehen lassen, es macht nichts wenn sie 1400 oder 1500km auf der Uhr hat zum ersten Service. Hab natürlich vergessen zu fragen ob ich die lt. Handbuch 8400Umdrehungen fahren darf.
Wie habt ihr das gehandhabt bzw. gibt es jemanden der mir genau sagen kann was richtig ist. Das erste Öl ist ja eher etwas minderwertig.
Soll ich sie lieber doch stehen lassen? Weiter mit max.5000touren fahren? Oder kann ich beruhigt bis 8000 aufdrehen? :help: :thinking:

Danke.
Gruß Matze
 

A4-Avant-FSI

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also meiner sagte zu mir:
wenn die 1000km vor dem Termin hast....komm abends gschwind vorbei....da wechseln wir schnell das Öl....den Rest machma dann später.....aber das Öl is wichtig...

meine is nun bei 950km und sie darf nun wenn se warm is auch mal fühlen wie 8000 sind :shock:
is echt toll nichtmehr mit 120 rumdümpeln zu müssen, sondern auch mal gschwind überholen zu können....;)

ich hab am 06.05. Temin....aber das Öl wird wohl diese Woche schon fällig werden....mal schaun was das Wetter macht
 
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Sukram

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Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass du auf deine Maschine noch Garantie hast. Da musst du mal in den Unterlagen nachlesen.
Glaube mich daran zu erinnern, dass du nur 10% drüber sein darfst, sonst gibt es u. U. Probleme mit der Garantie. Vermutlich wird nix
dran kommen, aber ist viellicht nicht ohne.

Gruß Markus
 

sunc93

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Ja erinner mich auch noch an 10%
Und ist schön was dein Mechaniker da sagt, aber wenn es mal stress geben wird ...
Wird er sich an diese Aussage ganz sicher nicht mehr erinnern :D
 

PatrickBerlin

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also ich hab auch 950 auf der uhr und mein termin is am 2.5. , mein freundlicher meinte , 10-15% is ok wenns drüber ist, dann sollte aber spätestens die DS gemacht werden

ach so , und lt handbuch darfste ab 800km bis 8.500 dauerbelastung
 

Matze1

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Danke für die Antworten und Hinweise. Ich habe das mit den 10% nun auch gelesen, was ja am Ende bedeutet dass ich nur 1100 auf der Uhr haben sollte. Werde sie dann lieber stehen lassen, wenn die erreicht sind. Ist mir auch zu heiß, dann ist wirklich mal was und ich will Garantie in Anspruch nehmen, wenn dann im Serviceheft steht 1. Service bei 1500km, kann das nach hinten los gehen. Im Handbuch wird explizit auf die Wichtigkeit der pünktlichen 1000'er Inspektion hingewiesen. Ich möchte die GSR ja auch ein paar Jahre zuverlässig und möglichst problemfrei fahren. Auch wenns Sauschwer fällt, lasse ich meine Kleine mal lieber stehen. :( Vielleicht überlebe ich das ja bei dem tollen Wetter :rolleyes: :(

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Mopeter

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Mir kommt vor, dass sich viele von uns wie Bittsteller benehmen (und fühlen?), wenn es um so lapidare Dinge wie das 1000er Service geht. Du hast die Mühle im selben Haus gekauft, richtig? Du hast vor, noch alle kommenden Servicetermine dort machen zu lassen, richtig? Du bist also zumindest ein Neukunde mit Stammkundenpotential. Richtig?

So wie ich das sehe, sollte dein Freundlicher alles dazu tun, dich bei der Stange zu halten. Dazu gehört als erstes mal, einen Neukäufer mit dem 1000er Service nicht ~3 Wochen warten zu lassen, das ist imho unter jeder Kritik. Bei 1000er wird das Öl gewechselt und eine Durchsicht gemacht, ob an den neuralgischen Stellen nichts locker oder undicht ist, sonst nichts. Das sollte JEDER quasi im Vorbeigehen machen können, so etwas gehört zum Service nach Neukauf dazu. Wenn ich bei MEINEM Freundlichen nach dem Neukauf 3 Wochen auf das 1000er hätte warten müssen, hätte ich sofort das Lager gewechselt.
 

Matze1

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Ja ich habe die Maschine bei ihm gekauft und möchte dauerhaft dort bleiben. Da es sich um eine durchaus beliebte und zuverlässige Werkstatt mit langer Tradition handelt, (seit 1920 bestehend und seit 1990 Suzuki Vertragspartner) ist der Kundenstamm entsprechend groß. Jeder möchte mit seiner Maschine und seinem Anliegen gern vorgezogen werden, auch wenn es nur um so ne banale Erstinspektion von 2Stunden geht, ist das natürlich nicht immer möglich. Der Termin steht schon länger und andere warten ja auch auf ihre Maschinen. Das hat nichts mit "Bittstellerei" zu tun, eher mit Anstand den anderen Bikern gegenüber, die Ihre Maschinen auch termingerecht haben wollen. Natürlich könnte ich ihn mit meinem "besonders wichtigem" Anliegen unter Druck setzen, aber das wäre vermessen und ein Stück weit arrogant! Ich hätte ja bei der Wettervorschau zum Abholzeitpunkt selbst nie damit gerechnet die Kilometer so schnell zu schaffen. :dontknow:

Als ich ihn am Freitag angerufen habe, hat er echt alles versucht mich irgendwie einzuschieben, aber es ist halt Saisonbeginn und so wie ich es mitbekommen habe, hat er zusätzlich wohl ziemlich viele 1000'er Inspektionen. Durch die Rabattaktion von Suzuki für Führerscheinneulinge, (pro ccm ein Euro?) und die Bestpriceaktion für die GSR hat er wohl ziemlich viele Neumaschinen verkauft. Also werde ich wohl warten müssen.
 

MarkusS

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Wirst es schon aushalten...es ist zwar hart, aber da muss man ab und zu mal durch. Wenn der Mech arbeitsmässig dicht ist, ist er nunmal dicht. Ich persönlich könnte als Mech laufend quengelnde Kunden, die eingeschoben werden wollen, nicht ertragen. Ich finde, Matze sieht das ganz richtig. Es wär unfair den anderen Bikern gegenüber, die auch auf ihre Termine warten.
 

Magic

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Fahr ganz normal weiter, wie Du`s bis jetzt gemacht hast, & wenn se warm ist
kannste auch x bißerl höher drehn...

Wichtig beim Einfahren ist es,Warmfahren, mind. 2o.min. wenn mögl. nie zu lang
mit der selben Drehzahl (& Gang) zu fahrn, immer unterschiedliche Lastbereiche
& Drehzahlen, wenn möglich immer mit Motorbremse abbremsen..
(einschleifen der Bauteile/Kolben/Zylinder)

PS: Selbst wenn de jetzt x höher drehst, macht`s nix...
Wenn Du`s bis jetzt so diszipliniert durchgezogen hast, dann mach`s noch ein
paar hundert Km...
..dann kannste so oder so Stoff geben..

Weg. dem verfüllten Öl brauchste dir auch keinen Kopf machen, das ist genauso
ein WD 1o-4o nur eben ein rein mineralisches, kein synthetisches Öl ..
Dem kannste genauso die Sporen geben..
(..ich hab meinen neuen Mopeden immer spät. ab 1ooo.Km "alles" abverlangt..)

Stehenlaßen brauchst se deswegen nicht...:D

PSS: Sag(frag) Deinen :)en, das Er dir wenigstens (vorab) den Ölwechsel machen
soll (& ob das nicht wenigstens gleich mögl. wäre/ist..) & wenn Er nö sagt, dann lügst
Ihn an & sagst, dann machst es eben Selber (Ölwechsel) oder gehst woanders hin..

Wirst sehn, dann kann er Dich bestimmt noch irgendwo zwischenquetschen..;)
 

atraxdd

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bist du beim mario? MHD ? an der aral?


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Buuuh

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MMn wird Einfahren überbewertet. Strickte RPM-Angaben halte ich jedenfalls für Quatsch. Ich hab den Motor die ersten 300km auch geschont, danach gesteigert und ab 500km auch durchaus mal kurz auf die vollen 14k RPM ausgedreht und die Dauer und Häufigkeit dann bis 1000km auch gesteigert. Wichtiger finde ich den Motor mit Wechsellast einzufahren. Stur auf der Landstrasse 100km/h über mehrere km zu fahren, nur weil im Einfahrhinweis "maximal 6k RPM" steht halte ich sogar für Kontraproduktiv. Der Motor braucht mMn gerade beim Einfahren Last.
Es gibt da tausende Diskussionen dazu, manche "fahren" ihre Maschine auch am Prüfstand ein, also ab 0km Vollgas. Ich kann mir logisch erklären/vorstellen, dass der Motor von einer gewissen Einlaufzeit "profitiert". Mehr isses dann aber auch nicht.
Wichtig ist überwiegend eher, das die Maschine nicht in kaltem Zustand gejagt wird. Das änder sich aber auch nach der "Einfahrzeit" nicht.

Hab aber wegen dem Service auch die 10% im Kopf. Allzusehr überziehen würde ich also auch nicht, wenn du die Garantie behalten willst.
 
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ploed

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Überziehen sind soviel ich weiß 10% bis maximal 500km, bei deiner 1000er-Inspektion also 100km (lt. Fahrerhandbuch)
 

Magic

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Kenn "Leut" die haben Ihre (1ooo.ccm/SSP`ler) Bike`s vom :)en abgeholt, ne Std.
(langsam) warmgefahren & dann Feuer frei.., die gingen hinterher (teilw.) Besser..
& ("Viele"..)Schneller wie die "lt.Benutzerhandbuch/Hersteller-Vorgabe" eingefahrenen..

..kenn aber auch nen Fall, wo ein Freund (nicht x) 25o.Km über der Erstinspektion lag, nen
Motorschaden hatte & sich mit dem (ital.) Hersteller ewig rumstreiten mußte, bis hin zu
Anwalt & Gericht..
(erst als vermehrt gleiche Schäden aufgetreten sind, haben se eingelenkt & den Schaden übernommen..)
..die Saison war aber gelaufen..:sick:

So wie Ploed schreibt: In der Garantiezeit, falls ein (Motor-/Getriebe-)Schaden auftritt,
sollte man max. 1o.% zu viel gefahrene Kilometer über nem Inspektionstermin drüber sein..
.. um rechtlich auf der sichern Seite zu stehn..!

Mittlerweile sind die Fertigungstoleranzen & verwendeten Materialien so gut, das ein
"wirkliches Einfahren" (wie es bei älteren PKW`s früher nötig war..) eigtl. gar nimmer nötig ist..
..sich zumindest keine Sorgen machen braucht, weg. nem Motorschaden, schon
3x net bei nem zuverläßigen jap.Serienbike..

HIER x ne Methode, die die Meinungen spaltet..

Was meint Ihr macht z.B. Suzuki, wenn dort ein Bike vom Band kommt.., dann wird`s
angelaßen & ein paar Minuten Full Pull laufen laßen..
Wenn`s das übersteht, kommt`s ab in die Schachtel & wird verschickt oder eingelagert..

Hatte nen Bericht entdeckt (find`s grad net) da haben die Hersteller gezielt Vorführer..
(& Ihr wißt wie die teils. geschunden werden, oft & gern mit kaltem Motor & ab dem ersten Meter..)
.. gezielt Vorführer zurückgerufen, zerlegt & die Motor-Teile mit "standartmäßig eingefahrenen"
Bike`s & deren Innereien verglichen..
Es wurden keine schädlichen Auswirkungen o.ä. nachgemeßen/bermerkt/festgestellt...
(wobei man das halt jetzt so glauben muß..) :dontknow:
 

PatrickBerlin

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Wa man ja auch sagen muss , bei den einfahr Geschichten geht es ja hauptsächlich um die rpm bei Dauerbelastung . Mein freundlicher hat mir gesagt , beim einfahren sollte ick auf die rpm achten wenns um Dauerfahrten geht wie Autobahn . Beschleunigung und höhere Belastung so bei 1-2 min sind kein Problem ;)
 

Blackforest

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Mein mech meinte auch kannst normal wie immer fahren nur nicht vor den 1000km bis in den roten . Zitat: die nehmen beim rennen auch die teile ausm karton und ballern los und da hälts auch durch. Hab meine auch immer ab 500km durch die drehzahlen gejagt bis 10.000u/min und sie läuft prima ( bis 500km nur bis 6000). Warm fahren bis die 3 striche so 5min da sind und feuer :). Fahren keine bmw sondern motorräder die können das ab
 
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Matze1

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Danke für die vielen interessanten Ausführungen zu diesem Thema. Es ist meine erste "neue" Maschine, ich musste mich daher noch nie mit der Einfahrthematik beschäftigen. Fakt ist natürlich, dass man hier schon einen Unterschied machen muss zu den Ausführungen bzgl. des Vergleichs mit der Beanspruchung und Vorgehensweise im Rennsport. Dort muss die Maschine ein Rennen halten, da schert sich auch niemand um Garantie etc.. Ich hingegen möchte aber gern viele "sorgenfreie" Jahre mit meiner GSR fahren und sie im Falle eines Verkaufs auch mit gutem Gewissen abgeben.
Ich habe gestern mit meinem Mechaniker telefoniert und er sagte mir zu, dass ich mir keine Gedanken machen soll und die 8400Umdrehungen lt. Handbuch fahren kann. Ich soll allerdings nicht mehr als 1500km auf der Uhr haben wenn ich zur Inspektion komme. Er trägt natürlich die Kilometerzahl ein die drin stehen muss, damit es bzgl. des Falls der Fälle mit der Garantie keine Probleme gibt. Würde es aber gemäß seiner Aussage nie geben. Es ist eine neue Maschine und es würde nicht gerade für Suzuki sprechen wenn Sie bei Kilometer 1500 kaputt geht, nur weil die Inspektion ein paar Kilometer später gemacht wird.

Danke nochmal :thx:
 

monschi86

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Bei welchen Händler bist du denn, auf der Bergstraße bei Matze oder bei x auf der Fischhausstraße?
 

A4-Avant-FSI

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meine steht nun mit 1026 und wartet auf den Service am Dienstag
 
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