So, da ich gestern meiner Süssen den Hintern verschönert habe, und es entsprechend Interesse gab, hier mal eine kurze, bebilderte Anleitung zum Umbau der Rückleuchte.
Zuerst Soziussitz(-abdeckung) und Sitzbank abnehmen.
Um die Heckverkleidung abnehmen zu können, muss man erst die Seitenverkleidung lösen. Diese ist lediglich mit einer Schraube befestigt und ansonsten mit der Heckverkleidung verclipst.
Vor allem beim Zusammenbauen ist darauf zu achten, dass einem nicht die Nasen abbrechen. Ansonsten die Clips (1) rausdrücken (Laut Susi 750 geht das ganz einfach indem man den mittleren Stift ein Stück nach innendrückt. Bei der Montage muss man ihn einfach wieder zurückdrücken und kann ihn dann wieder einsetzen. Danke für den Hinweis :thx. Die Stellen 3 & 4 zeigen unter anderem wo die Nasen sind. Haben wir die Seitenverkleidung entfernt, können wir die Heckverkleidung abnehmen. Diese ist bei (4) mit so "Stöpsel", nenn ich die mal, in den Rahmen gedrückt. Kann man mit minimalem Kraftaufwand rausziehen, einfach seitlich die Heckverkleidung greifen und leicht zur Seite ziehen, dann kommt das von ganz alleine.
Unter dem Sozius ist sie noch mit 2 Schrauben befestigt, die können einfach gelöst werden. Danach muss man nochmal 2 Clips auf der Unterseite lösen
Bei denen ist mir bereits einer abgebrochen, da ich mir mittlerweile Ersatz beschafft hab bin ich alles andere als Zaghaft zu den Mistdingern (auch hier nochmal der Verweis auf die Info von Susi 750: Den Inneren Stift einfach reindrücken, dann kommen die von ganz alleine raus)
Nun hängt die Heckverkleidung quasi nurnoch an der Rückleuchte, dafür die kurze Schraube (1) entfernen und Zack können wir die Heckverkleidung vorsichtig nach hinten abziehen. (Achtet darauf, die Nasen rechts und links sanft aus ihren Befestigungen zu ziehen.
Danach müssen wir noch die Rückleuchte befreien: Stecker (4) ziehen, Die Befestigungsplatte (3) mitsamt den Schrauben (2) demontieren, dass muss an das neue Rücklicht montiert werden.
Die Schrauben (5) habe ich entfernt um etwas mehr Spielraum zu haben.
Außerdem habe ich auf der Unterseite des Hecks die 4 Schrauben zur Halterung des Kennzeichens gelöst, hab davon leider kein Bild gemacht. Dadurch hat der Teil vom Heck, der noch dran ist mehr Bewegungsfreiraum.
Jetzt habe ich das Rücklicht zum Heck gekippt, sodass der Stecker an der Metallstrebe hängenbleibt. Durch den entfernten KZH kann man nun das Heck gut ein paar cm runterdrücken und das Rücklicht entfernen. Einbau des neuen Rücklichts in umgekehrter Reihenfolge. Abschließend wieder verschrauben und in die vorherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen. Bei der Befestigung der Heckverkleidung wie auch der Seitenverkleidung immer schön auf die Nasen achten, man braucht in der Regel keine Kraft, falls doch, ist das meistens ein Zeichen, dass eine Nase irgendwo hängt und nicht an der richtigen stelle sitzt.
Hier nochmal ein Foto für die Befestigung des Rücklichts
Zum Abschluss nochmal das Ergebnis, ich finde sie sieht echt sexy damit aus :bike:orn:
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik gerne melden. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seinem Umbau.
Beste Grüße
Mike
Zuerst Soziussitz(-abdeckung) und Sitzbank abnehmen.
Um die Heckverkleidung abnehmen zu können, muss man erst die Seitenverkleidung lösen. Diese ist lediglich mit einer Schraube befestigt und ansonsten mit der Heckverkleidung verclipst.
Vor allem beim Zusammenbauen ist darauf zu achten, dass einem nicht die Nasen abbrechen. Ansonsten die Clips (1) rausdrücken (Laut Susi 750 geht das ganz einfach indem man den mittleren Stift ein Stück nach innendrückt. Bei der Montage muss man ihn einfach wieder zurückdrücken und kann ihn dann wieder einsetzen. Danke für den Hinweis :thx. Die Stellen 3 & 4 zeigen unter anderem wo die Nasen sind. Haben wir die Seitenverkleidung entfernt, können wir die Heckverkleidung abnehmen. Diese ist bei (4) mit so "Stöpsel", nenn ich die mal, in den Rahmen gedrückt. Kann man mit minimalem Kraftaufwand rausziehen, einfach seitlich die Heckverkleidung greifen und leicht zur Seite ziehen, dann kommt das von ganz alleine.
Unter dem Sozius ist sie noch mit 2 Schrauben befestigt, die können einfach gelöst werden. Danach muss man nochmal 2 Clips auf der Unterseite lösen
Bei denen ist mir bereits einer abgebrochen, da ich mir mittlerweile Ersatz beschafft hab bin ich alles andere als Zaghaft zu den Mistdingern (auch hier nochmal der Verweis auf die Info von Susi 750: Den Inneren Stift einfach reindrücken, dann kommen die von ganz alleine raus)
Nun hängt die Heckverkleidung quasi nurnoch an der Rückleuchte, dafür die kurze Schraube (1) entfernen und Zack können wir die Heckverkleidung vorsichtig nach hinten abziehen. (Achtet darauf, die Nasen rechts und links sanft aus ihren Befestigungen zu ziehen.
Danach müssen wir noch die Rückleuchte befreien: Stecker (4) ziehen, Die Befestigungsplatte (3) mitsamt den Schrauben (2) demontieren, dass muss an das neue Rücklicht montiert werden.
Die Schrauben (5) habe ich entfernt um etwas mehr Spielraum zu haben.
Außerdem habe ich auf der Unterseite des Hecks die 4 Schrauben zur Halterung des Kennzeichens gelöst, hab davon leider kein Bild gemacht. Dadurch hat der Teil vom Heck, der noch dran ist mehr Bewegungsfreiraum.
Jetzt habe ich das Rücklicht zum Heck gekippt, sodass der Stecker an der Metallstrebe hängenbleibt. Durch den entfernten KZH kann man nun das Heck gut ein paar cm runterdrücken und das Rücklicht entfernen. Einbau des neuen Rücklichts in umgekehrter Reihenfolge. Abschließend wieder verschrauben und in die vorherigen Schritte in umgekehrter Reihenfolge durchlaufen. Bei der Befestigung der Heckverkleidung wie auch der Seitenverkleidung immer schön auf die Nasen achten, man braucht in der Regel keine Kraft, falls doch, ist das meistens ein Zeichen, dass eine Nase irgendwo hängt und nicht an der richtigen stelle sitzt.
Hier nochmal ein Foto für die Befestigung des Rücklichts
Zum Abschluss nochmal das Ergebnis, ich finde sie sieht echt sexy damit aus :bike:orn:
Bei Fragen, Anregungen oder Kritik gerne melden. Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen bei seinem Umbau.
Beste Grüße
Mike
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