ABS TC Problem

toecutter

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Hallo zusammen,
habe heute die Reifen bei der S gewechselt. Seit dem habe ich auch bei Schleichfahrt die TC Lampe an und es wird ganz offensichtlich der Motor runtergeregelt. Gleichzeigt nimmt mir das Abs permanent den Bremsdruck (auch bei Schleichfahrt also offensichtlich regelt das ABS ohne Grund). Der Hinterreifen sitz nicht quer in der Schwinge und läuft schön leicht.Das Rad hat kein Spiel.
Der ABS Sensor wird ca. 1-2mm über dem Kranz geführt und es gibt da auch keine Unwuchten oder sonst irgendwas was den Abstand des Sensors ändern würde. Ich vermute ich habe den Sensor gehimmelt (soll lt. Werkstatthandbuch von der Bremsplatte abgeschraubt werden, was ich mir natürlich gespart habe.:eek:) Hat bei meiner FZ1 ja auch immer geklappt. Kann ich ohne Werkstatt feststellen, ob der Sensor hin ist ? Der Suzihändler zu dem ich mich zu fahren trauen würde (wg. fehlenderm Bremsdruck) kann mir einen Termin in 4 Wochen anbieten:(.Werde ihn morgen mal abschrauben,fixieren und dann testen was passiert.
 

BT012SS†

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Ich hab dir was gesagt.
 

wes-x

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jep, wird einer der abs sensoren sein

(zu meiner schande habe ich ihn auch nie abgebaut :upps:)
 
G

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Ich auch nicht, warum auch wenn man ein bisschen aufpasst.
 

wes-x

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Wenn man die beiden Sensoren rausnimmt, ist kein ABS aktiv und man kann fahren.
Da bei mir der Tacho nicht funktioniert ist es wohl der hintere. Kost ~50 bei Suzuki oder 65 gebraucht in der Bucht ;-). Wer was über Motorrad ABS lernen möchte sollte mal in BMW Foren lesen.Grauslich was die alten BMW's für Probleme mit dem ABS haben (Probleme bei Feuchtigkeit uvm). Bei denen ist eine Fühlerlehre im Bordwerkzeug um den Abstand vom Ring zum Sensor einzustellen:D.Jaja die geile BMW Elektronik:upps:.
 

wes-x

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ja du hast fast recht, wenn dein tacho nicht geht, ist es der vordere abs sensor!! :D
 

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Den vorderen haben wir abgeklemmt damit das Ding überhaupt fährt.
Toe ist im Moment etwas durcheinander :)

Und zum hinteren Sensor, das Ding ist so beschissen montiert das man den besser demontiert bevor man das Rad ausbaut. Da der ABS Kranz tiefer liegt als die Bremsscheibe bekommt man das Rad nur schwerlich am Sensor vorbei ohne diesen zu vermacken. Diese eine Schraube lösen macht den Kohl nicht fett, aber das Arbeiten entspannter.
 

wes-x

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ja du hast fast recht, wenn dein tacho nicht geht, ist es der vordere abs sensor!! :D
Von welchem Rad das Tachosignal abgenommen wird weis ich nicht. Laut BMW Forum vom Hinteren.
Das würde ja Sinn machen, weil das in der Regel auf dem Boden ist und dann so Sachen wie Wheelspinn berücksichtigt
werden könnten. Ich werde mir beide Sensoren bestellen und erst den Hinteren wechseln. Nur was wenn das alles nichts
bringt:eek::eek:. Dann bin ich der unfähigen,überteuerten Suzuki Werkstatt (nur meine gibt auch sehr gute) hier ausgeliefert:(.
 

wes-x

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ääääähhh bmw forum?o_O:bahnhof:

haben wir das thema gewechselt?

wenn wir noch von der suzi reden, dann bleibt es dabei, dass der vordere tacho liefert.
 

toecutter

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ääääähhh bmw forum?o_O:bahnhof:

haben wir das thema gewechselt?

wenn wir noch von der suzi reden, dann bleibt es dabei, dass der vordere tacho liefert.

Weist du sicher das der Vordere bei Suzuki das Tachosignal liefert?. Im BMW Forum hiess es
wenn der Tacho nicht geht ist es der Hintere ABS Sensor. Keine Ahnung wie Susi das gemacht hat. Da ist alles denkbar.
Aber bei BMW scheint das Signal vom Hinterrad zu kommen.
 

BT012SS†

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Richtig, das hatten wir vor Monaten schon einem anderen Thread festgestellt.
Was wäre einfacher als das Moped auf den Zentralständer zu packen und am Vorderrad zu drehen Herr @toecutter ?
Da wir uns hier bei mir ja schon auf den hinteren Sensor geeinigt hatten brauchst du nach einer plausiblen Tachoanzeige nur einen Sensor bestellen.
 

toecutter

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Richtig, das hatten wir vor Monaten schon einem anderen Thread festgestellt.
Was wäre einfacher als das Moped auf den Zentralständer zu packen und am Vorderrad zu drehen Herr @toecutter ?
Da wir uns hier bei mir ja schon auf den hinteren Sensor geeinigt hatten brauchst du nach einer plausiblen Tachoanzeige nur einen Sensor bestellen.
Stimmt ja, mit dem Zentralständer kann ich ja den Sensor vorne checken:). Danke für die Hilfe!!
 

wes-x

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glaub, mir es ist der vordere, hatte das seinerzeit für meinen kettenöler herausgefunden.
 

toecutter

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glaub, mir es ist der vordere, hatte das seinerzeit für meinen kettenöler herausgefunden.
Ok dann bestell ich den Vorderen. Aber das Fehlerbild versteh ich nicht. Eigentlich müsste man ja mal Suzuki informieren. Der vordere ABS Sensor geht kaputt und das ABS Steuergerät steigt nicht aus , sondern regelt den Bremsdruck vorn fast komplett weg. Kanns ja wohl nicht sein.
 
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