Lutze66
Aktiver User
Drehstrom hat es ja schon geschrieben, die unterschiedliche Kontur ist Schuld. Auf der CBR wo ich anfangs noch vorne und hinten Pirelli oder auch Metzeler fuhr war alles bis zur Kante gefahren. Als ich statt dessen vorne dann einen Michelin, glaube 1267 und 1270 hießen die reinsteckte war vorne ordentlich Luft. Dafür war ich aber zum Beispiel sofort 1 Sekunde schneller mit dem Michelin vorne. Alles viel handlicher, spitzere Kontur aber ich meine dadurch auch gefühlt mehr Auflagefläche an den Seiten.Warum hat man eigentlich vorne noch einen Angststreifen wenn man hinten den schon beseitigt hat? Da könnten doch die Reifen vom Umfang her anders gebaut werden?
Nö, nur weil da kein Rand mehr ist fällt man nicht bei 1 Grad mehr Schräglage gleich um.Beim Vorderrad muss eine größere Reserve bestehen. Diese muss schon bewusst und besser wohl nur auf der Rennstrecke ausgelotet werden, sonst…..landet man sehr schnell im Graben oder auf der anderen Seite. Das Hinterrad kündigt sich ja eher an und man kann oft noch einwirken (Traktionskontrolle). Beim Vorderrad ist einfach “Schluss”.