Re: Auspuff
Jo,
Gemisch im Auspuff das eine. Aber warum zündet es mit dem Zubehör-ESD?
Oder isses schon beim org. ESD so? Vllt ist der so gut gedämmt, dass man nix davon hört?
Ansonsten kann ein Auspuff auch Luft ziehen. Gerüchte besagen, manche Hersteller bauen sowas ein
Nun habe ich mit dem Mivv im Schiebebetrieb um die 6000 U/mins das gleiche Phänomen - reproduzierbar
Haben wir nun beide das Verbindungsrohr nicht richtig abgedichtet, oder gibt evtl. die Drosselklappe den Ton an?
Ab 6000 U/mins ist die Klappe voll geöffnet.
Bei sinkender U wird sie in die 3/4 (?) "Ich-mach-Leise"-Stellung gedreht.
> Druckabfall im Auspuff hinter der Klappe
> Druckanstieg vor der Klappe
> Die Ventilüberschneidung und der geringer Abgasgegendruck des Zubehör-ESDs bringen etwas zu viel Gemisch in den Auslass.
> Evtl. reicht der Sauerstoff im Gemisch schon für die Entzündung
> Reicht das O2 nicht aus, schiebt vllt der Luftdruck / Verwirbelungen bei großer Auslassöffnung / wenig Wiederstand des ESDs durch den Druckabfall hinter der Klappe Luft von hinten ins Rohr, die das Gemisch entzündet?
> Reicht auch das nicht, muss er nicht ganz dicht sein
> Fällt die U weiter, wird die Drossel in die 1/2 (?) "Ich-mach-Leise"-Stellung gedreht
> Der Abgasgedruck des ESDs spielt keine Rolle mehr. Der Gegendruck allein durch die Drossel reicht, damit die Verntilüberschneidung wieder passt und kein Gemisch mehr in den Auslass gelangt.
:dontknow:
:help:
:wink:
Harri