Ich packe die nackte Felge mit Ventil beim ersten Reifenwechsel auf den Wuchtblock und ermittele die schwerste Stelle. Die kann, muss aber natürlich nicht am Ventil sein. Die Stelle markiere ich einmalig mit einem Lackstift/Kreuz im Felgenbett. Bei jedem Reifenwechsel übertrage ich diese Stelle mit Kreide auf die Bremsscheibe und genau dahin kommt die Reifenmarkierung, die die leichteste Stelle anzeigen. Bridgestone haben einen orangener Punkt, Pirelli/Metzeler einen roten Punkt, Dunlop eine grüne Markierung und entweder Conti oder Michelin gar nix.
Damit habe ich bei meinen offensichtlich guten L8R-Felgen vorne wie hinten mit Bridgestone immer wieder mal 0g, sonst oft 5g, selten 10g hinten. Bei Pirelli ist es fast genauso gut. Dunlops habe ich sehr selten gehabt, die aber immer deutlich mehr Auswuchtgewichte gefordert haben. Ältere Yamaha-Felgen haben auch mehr Gewicht gebraucht, RnineT-Felgen waren die Krönung mit 55g hinten (1xMetzeler, 1x Michelin).