Meine 50 cent zur GX.
Das Wichtigste vorweg, die Maschine steht mir ausgezeichnet.
"Leider" hat meine Werkstatt heut nicht angerufen um zuvermelden, dass Inspektion und HU durchgeführt wurden.
Ich wurde mit diesem "unentschuldbaren Verhalten" quasi dazu genötigt eine weitere Probefahrt vorzunehmen.
Mit den Eindrücken von gestern und mehr Informationen zum Moped ging es heute am Nachmittag auf ne kleine 100km Hausrunde. Somit hatte ich das Vergnügen insgesamt 230km seit gestern zu erfahren. Wetter ging von 9° bis 12°. Straßen waren von trocken bis feucht, gut bis schlecht und glatt bis löchrig abwechslungsreich. Randnotiz: Teilweise lag Schnee an den Rändern.
Die wichtigste Frage an mich selbst heute war, welche Einstellungen für mich am besten passen. Power mode A, Traction Control 2, Active Damping Control H und auf Auto haben sich als sehr gut herausgestellt.
Gestern hatte ich das Problem, dass beim harten Beschleunigen im Display im Anzeigebereich Power mode, also wo A,B oder C steht, LF aufflackerte. Die Folge war Leistungsrücknahme durch die wheelie control um das Vorderrad am Boden zu lassen. Gestern waren die Einstellungen Mode A, TC3, Hard, Auto. Problem an der Sache war für mich, dass dieser "Leistungseinbruch" nicht immer gleich lang war und auch gefühlt zur falschen Zeit kam. Hab damit oft nicht gerechnet und ich konnte nicht einschätzen wann die Maschine wieder volle Beschleunigung zuließ. Ein paar Mal hab ich in dem Moment hoch geschaltet als die wheelie control eingriff. Sehr unschön wenn es ein Überholvorgang ist und die Beschleunigung verzögert wird. Vom Gefühl her war das wie ein Turboloch beim Auto bevor der Vorschub kommt.
Mit den Einstellungen heute, war das kein Thema mehr. Gasannahme präsise und direkt wie ich wollte. Jederzeit volle Beschleunigung, sodass die Kurvenausfahrten und Überholvorgänge verliefen wie gewollt. Ich konnte gut fühlen wenn das Vorderrad leichter wurde und wie gewohnt selbst mit dem Gas regulieren. Das ging soweit, dass das Vorderrad in die Luft kam trotz leuchtendem LF-Symbol. Ich gebe zu, ich habe keine Ahnung nach welchem Algorithmus die Maschine das entscheidet, aber so fühlt es sich gut an. Kurze Ausführung ende.
Die Maschine passt mir wie angegossen. Kniewinkel, Sitzpolster, Armbeuge und Position zum Lenker, Höhe über Windschild in unterer Position, Beinlänge zum Abstellen (bin 182 cm mit Stiefelsohle), alles passt. Windschutz ist ausreichend vorhanden, dass auch bei kühlem Wetter 2-3h Touren gefahren werden können ohne zu erfrieren. Passende Kleidung natürlich vorrausgesetzt.
Der Motor ist fast jedem bekannt. Reichlich power und ein ruhiger Lauf in wirklich jeder Lebenslage. Was mir bissel fehlt, ist dieses leicht kratzig rauhe, bissel rotzige, das meine Dicke aus 2015 im Lauf hat. Auch die Gasannahme müsste nicht ganz so glatt sein. Aber das ist persönliches Empfinden und keine Kritik.
Die Bremsen sind gut, verrichten ihre Arbeit wie erwartet. Jedoch würde ich wieder auf die EBC FA447 Belege wechseln. Die fühlen sich für mich besser an.
Die Schalterei mit QS incl. Blipper ist eine Freude. Hoch, runter in jedem Gang, bei jeder Drehzahl sauber ohne Probleme. Wärend dem Beschleunigen nochmal runter schalten. Beim Bremsen hoch schalten. Geht alles. Hart in die Kurve bremsen, zwei, drei Gänge runter schalten, dank Anti Hopping Kupplung kein Problem. Das erzeugt ein Grinsen, dass die Wangenpolster merklich drücken.
Trotz Gewicht und hohen Stelzen ist die GX sportlich zu bewegen. Das wird sicher noch besser, wenn Asphalt und Aussentemperatur wärmer werden. Aber noch viel mehr, wenn man andere Reifen auf spannt. Die Dunlop haben mir kein ausreichend gutes Gefühl vermittelt.
Ich würde hier auf CRA4 oder für den Track auf S22 wechseln, da ich beide bereitz mit ausreichend Kilometer gefahren bin. Ich bin mir sicher, dass Handling und Umlegen in Wechselkurven gewinnt deutlich an Qualität.
Ein kurzer Abschnitt Autobahn, ca. 5 km, waren heut auch dabei. Laut Tacho nur 221 km/h wegen Verkehr. Bissel wäre vlt. noch möglich aber der Weg dahin fühlt sich länger an als mit meiner Grauen. Ja, der Motor, die Übersetzung alles gleich. Ich denk hier kommen Gewicht und Verkleichung zum tragen. Ganz kurz fing bei 215km/h in leichter Rechtskurve der Lenker an zun flattern. Lass ich mal so stehen. Vlt. kann ein Besitzer hier mehr aus Erfahrung berichten. Und es wäre interessant wie sich die GX mit Koffern fährt.
Windschutz bei niedrig verbautem Windschild ist ok, bissel ducken macht aber nichts. Wie es mit hoch gesetztem Windschild ist, kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen.
Zum Display muss ich nicht viel sagen. Sehr gut ablesbar. Alle Infos kompakt und übersichtlich angeordnet. Menüführung einfach und flach in der Anordnung. Simpel zu bedienen. Connectivity kann ich wieder mangels Erfahrung nicht beurteilen. Handy würde ich aber weiter als Navi nutzen.
Schaltblitz hatte ich auch aktiviert. Nur diese Umsetzung mit der Laufleiste lenkt mich zu sehr ab. Für die Renne ok. Auf Landstraße würde ich drauf verzichten.
Das Moped ist meiner Meinung nach Klasse. Würde meine Graue ausfallen, wäre das für mich die einzige Alternative. Umbauen würde ich stand heute nur die Reifen, Bremsbeläge, Griffheizung von Koso, Handyhalter und ein dunkel getöntes Windschild mit gleicher Form der Optik wegen.
Mit der Maschine kann man sich gut im Sinne der StVO bewegen. Aber leider noch viel besser ausserhalb dieser.
Allen Käufern meinen Glückwunsch zu dieser Maschine und möge euch das Grinsen nie vergehen.