Biker Ortung

mikam22

Forenmitglied
Reaktionen
9
Punkte
8
Alter
49
Ort
Emden
Moin

hat jemand eine App wo man seine Kollegen mit orten kann ? Also grundsätzliche Idee bei einer Gruppe zu wissen , wenn man sich verliert ob der andere fährt und am besten wo lang

Gruß

Michael
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.880
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Wenn der Kumpel ein Handy dabei hat,sollte es doch damit auch gehen.
 

maddl90

Bekannter User
Reaktionen
218
Punkte
43
Alter
33
Beim iPhone hast von Haus aus was ne App drauf die heist : Freunde
Und die funktioniert richtig gut


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Unter Android gibt es auch so eine Funktion. Da ich sie nicht nutze, kann ich nichts Näheres schreiben.
 

Harry Hirsch

Aktiver User
Reaktionen
2.509
Punkte
113
Bike
GSX-S1000AL6+Virus1000R
Farbe
Rot-Schwarz+Schwarz
Wie wäre es, dieses Problem grundsätzlich anzugehen?
- Besseren Guide wählen
oder, noch besser,
- Mit Leuten, die nicht dran bleiben können, keine Gruppe bilden.
Jedenfalls lass ich mich nicht orten. Üblicherweise schalte ich das Handy beim Fahren ab.
 

roadhirsch

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
2.338
Punkte
113
Alter
35
Ort
Brockhöfe
Bike
GSX-S 1000 nackt
Farbe
Blau
Ich finde diese Aussagen nicht sonderlich gruppenfreundlich...Oder überhaupt gut.
Besseren Guide....Auch dem besten Guide kommt mal ne Ampel oder ein Kreisel oder Sonst was in die Gruppe...Oder warum auch immer es die Gruppe zerreißt..
Mit Leuten die nicht dran bleiben können.....Entweder man fährt in einer Gruppe und stellt sich aufeinander ein oder man will das nicht und nimmt keine Rücksicht und fährt besser gleich allein oder in sehr kleinen Gruppen(3-4) mit Absprache das das Tempo ein anderes wird..
Das Handy abschalten während der Fahrt kann im Ernstfall heißen..Nicht gefunden zu werden.man schmiert ab und liegt in der Botanik. Nicht lange her: ein Auto schießt von der Autobahn über die Leitplanke rechts in die wicken. Eine Woche später wird durch Zufall der Wagen mit zwei toten gefunden. Vom Busch umgeben nicht zu sehen.
Zurück zum Thema.
Wenn man beim gruppenfahren jemanden verliert ist jeder für seinen hintermann verantwortlich. Wenn ich sehe der hinter mit kommt nicht, halte ich an.wenn der hinter mir langsamer wird , werde ich es auch und halte blickkontakt. wenn das jeder beherzt kann man niemanden ernsthaft oder über weite Strecken verlieren.
 

türkish rossi

Moderator
Teammitglied
Supporter
Sponsor 2023
Sponsor 2021
Reaktionen
24.880
Punkte
113
Alter
50
Ort
Kreuztal
Bike
Naked
Farbe
grau/grün
Ich habe kein Problem damit mich orten zulassen.
Da weiß meine Frau wo ich bin bwz wann ich ungefähr wieder zuhause bin.
 

Iceq65

Bekannter User
Reaktionen
240
Punkte
43
Alter
58
Ort
27308 Kirchlinteln
Bike
GSX S 1000 F
Farbe
Grau
Ich seh das genauso wie roadhirsch268, es heißt nicht umsonst Gruppenfahren, man startet als Gruppe und kommt auch als Gruppe zurück. Solange es nur gerade aus geht ist alles kein Problem und da wo abgebogen werden kann wird angehalten bis alle da sind.
 

Der Begeisterte

Aktiver User
Reaktionen
568
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bike
GSX-S 1000 F
Farbe
Unglaublich blau
Sehe ich auch so. Gruppe ist Gruppe. Wer sich nicht drauf einstellen kann oder will, verabredet sich gerne am Ziel. Ortung... jede(r) wie gewünscht.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
ich finde es sogar von Vorteil, wenn ein langsamerer dabei ist.

das zwingt einen dazu auch mal vom gas runter zu gehen.
 

Bonker

Forenmitglied
Reaktionen
65
Punkte
18
Alter
40
Ort
Kamp Lintfort
Ich halte es genauso. Gruppen fahrt macht einfach noch mehr Spaß als alleine. Guide voraus, die etwas langsameren in die Mitte und einer hinten der ggf. andere einsammelt.
 

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
Was für eine gequirlte Schxxxxe....

bin auch nicht seiner meinung, aber wir wollen doch so nicht miteinander reden oder?
artet dann nur aus. (ich glaub ich werd wirklich alt, manchmal so vernünftig:D)

wenn es seine meinung ist, dann ist das in ordnung.
 

toni.rex

Aktiver User
Reaktionen
678
Punkte
113
Alter
51
Ort
Viersen-Dülken
Bike
GSX-S 1000 GT
Farbe
schwarz
Deshalb bestehen unsere Gruppen aus nicht mehr als 4 Moppeds, und alle mit ziemlich dem selben Fahrstil und ähnlichem Material.

Ich kann Harry Hirsch schon verstehen...wenn das dermaßen nicht zusammen passt, daß man eine Handyortung braucht, dann sollte man sich die gemeinsame Ausfahrt echt gut überlegen.

Ich hab 2x an von Händlern organisierten Touren teilgenommen, und schnell festgestellt, daß das nix für mich ist.
Für mich besteht Moppedfahren nicht aus ständigen Pausen, die Landschaft bewundern, anhalten und Fotos machen, dann irgendwo einkehren und lang und ausgiebig essen usw.

Ständig den Rückspiegel beobachten, ständig irgendwo warten usw.

Ich will fahren, flott und schräg, nur kleine Pausen für Kippe und Wasser, Mittags wenn es hoch kommt ´ne Pommes, das war´s. Ich fahre um zu fahren.

Soll jeder machen wie er will, aber mit solchen Leuten hab ich auch keinen Bock auf eine Tour.

Die Einwände von Roadhirsch zum eingeschalteten Handy teile ich.
 

flix

Aktiver User
Reaktionen
876
Punkte
113
Bike
GSX-S1000 F
Farbe
schwarz-rot-gold
Ich will fahren, flott und schräg, nur kleine Pausen für Kippe und Wasser, Mittags wenn es hoch kommt ´ne Pommes, das war´s. Ich fahre um zu fahren.
Wir müssen uns unbedingt mal treffen :D.

Und zum Thema : Gibt doch eine App , mit der Eltern den Aufenthaltsort ihrer Kids feststellen können .Das sollte doch hier auch funktionieren . Wer sowas mag ;).
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Im Grundsatz hat roadhirsch268 recht und das Meiste dazu geschrieben. Es ist dennoch abhängig davon woraus sich eine Gruppe zusammen setzt, Fahrkönnen, Maschine und wie man fahren möchte. Das kann dazu führen, dass die Vorstellung vom Fahren weit auseinander klaffen, selbst bei gleich starken Motorrädern.
Ich fühle mich hier indirekt ein wenig angesprochen, denn das Forumtreffen hat es uns gezeigt. Gibt es doch unterschiedliche Wünsche was Fahrstil und Geschwindigkeit betrifft. Um dennoch eine “geschmeidige“ Tour fahren zu können haben sich ein paar Bikerregeln die jeder kennen sollte bewährt. Wurden ja in vorgenannten Beiträgen teilweise bereits erwähnt.
Das wichtige ist jedoch:
Jeder fährt nur so wie er/sie es für sich und andere Teilnehmern am und um den Straßenverkehr verantworten kann.
Das kann bedeuten ich falle auch mal zurück wenn die Gruppe eine Passage schneller fahren möchte. Der Guide wird sicher beim Richtungswechsel warten. Jeder achte auf seinen Hintermann, ist korrekt, sollte ihn aber nicht aus den Augen verlieren, finde ich leicht überzogen. Nach einer Kurve kommt auch meist wieder eine Gerade und es wird wieder aufgeschlossen. Keiner ist für seinen Hintermann verantwortlich und der Guide nicht für jeden einzelnen.
Hier hat dann der Satz wieder Gültigkeit:
Jeder fährt nur so wie ...
Wie eingangs schon gesagt, stark abhängig von der Zusammensetzung einer Gruppe. Wird nach diesem Prinzip ver- , gefahren ist für alle der Spaßfaktor gesichert.
 
Zuletzt bearbeitet:

wes-x

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
4.085
Punkte
113
Ort
46483 Wesel
Bike
GSX-S1000 naked
Farbe
w/s/r
spätestens auf der nächsten geraden sollte der hintermann/frau wieder auftauchen, sonst stimmt was nicht
 

motokichi†

Aktiver User
† In Ehren †
Reaktionen
1.136
Punkte
113
Ort
Mönchengladbach
Bike
GSX-F 1000F
Farbe
Schwarz/Rot
Genau das ist der Knackpunkt.
Ich bin nur für meinen Hintermann verantwortlich, und schon verliert sich keiner im Gewirr der 1000 Ecken. Hat wunderbar geklappt in Stiege.

Das habe ich damit auch ausgerückt.

Das wichtige ist jedoch:
Jeder fährt nur so wie er/sie es für sich und andere verantworten kann.
Jeder achte auf seinen Hintermann, ist korrekt, ...
Keiner ist für seinen Hintermann verantwortlich

Damit meine ich die Risikobereitschaft.
 
Oben