Blinker Montage - Adapterplatten benötigt?

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Mein Thread dürften schon einigen aufgefallen sein und geholfen haben *fg*
Per PN stehe ich mit einem weiteren User im Kontakt, der ähnliche Probleme hat.

Wenn du bei Hardy bestellt hast, dann passt das. Ich hab nicht bei ihm bestellt und daher war kein Kenner dabei, der mir die Adapterplatten, Adapterkabeln, Blinkerrelais empfohlen hat bzw. darauf hingewiesen hat. Im nachhinein ist es zwar logisch, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat -> Von Regen in die Traufe...

Was für Fotos suchst du denn? Vielleicht werde ich ein kleines HowTo für unser Forum schreiben, da das doch ein sehr frequentiertes Thema ist ;)
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Mal sehen - ich rechne ja mal damit, dass alles glatt geht, dann mache ich während der Arbeit ein paar Pics :)
 

Phil1

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
34
Ort
Weil am Rhein
AW: Blinker Montage - Adapterplatten benötigt?

Hat bis jetzt jeder geschafft :) und hier hast du bestimmt die besten Ansprechpartner :)

Viel Erfolg!

Gruß
Phil

(Gesendet von meinem Galaxy S2)
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
Habe grade alles verbaut - dank Hardy war alles im Paket - Blinker, Adapterkabel, Platten für vorne, Relais (KZH Rizoma).

Alles eingebaut - nur: die Blinker blinken nicht :sad:

Blinkerkontrollleuchte blinkt so, wie sie soll, Maschine startet einwandfrei, Kennzeichenlicht leuchtet. Nur - keiner der 4 Blinker blinkt!

Einziger Fehler, der mir einfallen würde: die Pole der Blinkerkabel - in die Adapter - da habe ich nichts groß beachtet (sind ja praktisch alle schwarz, teilweise ist ein weisses Kabel dabei). Aber dann würden ja wenigstens ein oder zwei Blinker funktionieren, wenn es daran läge ......

Wer hat einen Tipp??

Das Relais ein-/ausbauen fand ich ürbigens super mühsam!! Noch dazu habe ich es 3-4x ein- und ausgebaut, weil ich dachte, es würde daran liegen (aber dann würde die Maschine ja nichtmal starten, wenn ich richtig informiert bin).
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
Ich glaub der Klassiker: Beim Bike ist NICHT wie ich annahm, schwarz die Masse sondern schwarz weiß. Dh. Schwarz/WEISS mit Schwarz vom Blinker (war bei mir halt die Farbe) und SCHWARZ mit rot vom Blinker. Was mir geholfen hat war, alle Blinker abzuschließen und nur mich um einen zu kümmern (das funktioniert). Also ich hab sehr viel herum gedoktort und dachte das ich die Sicherung kaputt gemacht habe - aber die haltet einiges aus.

Ja, das Relais ist voll kacke zu bekommen, aber wenn du die Seitenverkleidung runter gibst (Sitzbank aufschrauben mit Imbus und dann aus der Befestigung lösen) dann gehts einfacher. Das Relais selbst dann aus dem vorgesehenen Platz zu bekommen, war bei mir auch nur mit Schraubenzieher machbar.
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
OK - ist schonmal ein super Tipp! Ich dachte eigtl. die Polung wäre echt egal ...... (hab grad wieder alles raus, neu probiert, neues Relais gakauft etc.).

Mal sehen, wie es mit Umpolen geht - v.a. ein Blinker nach dem anderen ist ein guter Tipp!

Danke.
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
So, danke Rabidla für den Hinweis - jetzt funktioniert endlich alles!!! :yippie:

(einzeln haben die übrigens nicht funktioniert - aber nachdem wirklich alle 4 falsch gepolt waren - lief es dann nachdem ich alle umgesteckt hatte)

Ich glaube, schön langsam wird der Thread so weit sein, dass man es dann wirklich von Anfang an schafft!!!
 

gommy

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Bike
gsr_750
Kabel sind regelmäßig auch im Auto oder Elektrogeräten in schwarz (-) und schwarz mit einem farbigen Streifen (+) ausgeführt.

Das Relais habe ich von unten (vom Federbein aus nach oben gegriffen) kompltte mit der Gummihalterung heruntergenommen, getauscht und wieder auf die Haltenase geschoben. War fummelig, aber ich war zu faul erst das halbe Bike auseinander zu bauen. :D
 

Sequoia08

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
6
Alter
51
Ort
gommy schrieb:
Kabel sind regelmäßig auch im Auto oder Elektrogeräten in schwarz (-) und schwarz mit einem farbigen Streifen (+) ausgeführt.

Das Relais habe ich von unten (vom Federbein aus nach oben gegriffen) kompltte mit der Gummihalterung heruntergenommen, getauscht und wieder auf die Haltenase geschoben. War fummelig, aber ich war zu faul erst das halbe Bike auseinander zu bauen. :D

Hab ich auch so gemacht. Nur, nachdem ich lange auf Fehlersuche war, habe ich das Relais ein paarmal ein- und ausgebaut, inkl. ein neues Relais ..... irgendwann hab ich mir in der Batterieschale eine Ausnehmung herausgedremelt .... naja, irgendwann hat ja zum Glück alles gapasst.
 

Rapidla

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Alter
37
Ort
St. Pölten
gommy schrieb:
Kabel sind regelmäßig auch im Auto oder Elektrogeräten in schwarz (-) und schwarz mit einem farbigen Streifen (+) ausgeführt.

Naja genau um das geht es ja wie ich zweimal schon geschrieben habe: Schwarz war Plus und Schwarz/Weiß Minus - also eben nicht so wie schon geschildert bzw. nun von dir erwähnt ;)
 

Büffel

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
38
Sequoia08 schrieb:
einzeln haben die übrigens nicht funktioniert - aber nachdem wirklich alle 4 falsch gepolt waren - lief es dann nachdem ich alle umgesteckt hatte
Genau: LEDs sind ja lichtemittierende Dioden. Dioden sind Halbleiterbauteile und leiten nur, wenn sie richtig herum gepolt angeschlossen wurden. Das heißt, dass man bei LED-Blinkern/-Kennzeichenbeleuchtungen/-etc. immer auf die richtige Polung achten muss!
:wink:
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
So ich klink mich hier mal ein...
habe letztens den Blinkerumbau fertig hinbekommen! Ich erklär erstmal mein Vorgehen dabei und erläuter dann den jetzt aufgetretenen Fehler, nach ca 2 Wochen... alle Teile wurden übers Forum bei Hardy bestellt, schliesse also erstmal eine Fehler der Teile aus:

1. Relais getauscht (dank ans Forum :D)
2. vom Alten Blinker den Stecker abgeschnitten und mit dem Blinker Kabeln verzwierbelt, Schrumpfschlauf drauf ( vorher getestet ob auch richtige Verkabelung), danach noch mit Isoband und Kabelhalter schön verstaut, aber mit Spiel
3. Schlusstest: Blinker blinken alle, Frequenz passt, Warnblinker geht

Nun der Fehler, vielleicht könnt Ihr mit Tipps geben, bevor ich mich morgen auf die Suche mache.
Gestern während der Tour bemerkt, das die Frequenz des Blinkers nicht mehr passt, leuchtete zu lang und flackerte dabei. Sowohl der Blinker wie auch die Blinkeranzeige im Cockpit! Und jetzt wirds für mich strange... hab das dann immer wieder beobachtet und zum Ende hin aufgefallen, dass wenn ich bissl am Gas bleibe geht der Blinker mit der falschen Frequenz und wenn im Stand bei laufenden Motor war der Blinker im Dauerbetrieb. Wollt dass heute noch mal genauer checken ob das reproduzierbar ist ?!?!

Mein Denkansatz:
1. Kabel können ja eigentlich nicht die Verbindung verloren haben, es gehen ja alle Blinker? Oder irr ich mich da?
2. Ist das Relais kaputt? Produktionsfehler oder doch durch ne falsche Verkabelung das Teil geschrottet? Wobei es ging ja alles 2 Wochen perfekt ohne Fehler...
3. Sicherungen? Wie erkenn ich ne kaputte beim Moped?
4. LED Rücklicht ist noch Verbaut und die LED Leuchte vom KZH mit oben beschriebener Taktik verbunden.
5. Sind die original Stecker von Suzuki nicht geeignet? Wobei die leiten ja "nur " den Strom oder?

Puh... viele Fragen und viel Unwissen, sry!!

Schon mal Danke für Feedbacks!

Lg
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Versteh ich dich richtig, deine Kabelverbindungen bestehen lediglich aus verzwirbeln und schrumpfschlauch?? Ohne löten oder dergleichen?? Das ist sicherlich ne mögliche Fehlerquelle!! Würde evtl auch erklären woher die Unterschiede mit der Drehzahl kommen (versch. Vibrationen)

Beim relay defekt kann sich der fehler zwar ändern aber hängt nicht mit der Drehzahl zusammen und zudem eher unwahrscheinlich! Also der ändernde Fehler meine ich...

Kaputte Sicherungen entweder durch sicht Prüfung (bruch) oder auf durchgang messen!! Dann würde allerdings "nichts" gehen.

Wie du richtig sagtest sind die stecker egal sie sind ja nur eine klemmstelle.



Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

dusty851

Bekannter User
Reaktionen
437
Punkte
63
Alter
39
Ort
Rosenheim
Bike
BMW S1000R, davor: GSX S 1000
Joa richtig verstanden ;)
war heut nochmal in der Stadt unterwegs und hab genau drauf geachtet. Wie du bereits erwähnst is es wirklich auch Drezahlabhängig... werd nochmal alle Kabel richtig mit Lüsterklemmen festmachen und dann Schrumpfschlach / Isoband drum.

Danke, jetzt weiß ich zumindest das ich dort definitv anfang und dann wird sich scho zeigen!

Greeze
 

A4-Avant-FSI

Forenmitglied
Reaktionen
0
Punkte
16
Ort
893..
Bike
gsr_750
nimm Quetschverbinder und keine Lüsterklemmen....du bist doch nicht in der Hausverdrahtung und klemmst ne Glühbrine an
 

huntedhummel69

Bekannter User
Reaktionen
42
Punkte
48
Alter
36
Quetschen oder löten lusterklemmen sind dafür nicht optimal wie mein Vorredner schon sagt!!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

bull69

Bekannter User
Reaktionen
0
Punkte
36
Alter
55
Ort
Berlin Rosenthal
Auf jeden Fall löten und Schrumpfschlauch drüber. Alles andere ist murks. :rolleyes:
 

Blechpapst

Neu an Board
Reaktionen
0
Punkte
1
Bike
gsr_750
Hallo Zusammen,
ich möchte gerne an meiner GSR 750 LED Miniblinker montieren doch leider habe ich es noch nicht so ganz verstanden wie das funktioniert.
Ich weiß zwar das ich ein Blink Relais brauche aber ich weiß nicht welches :/
Würde mich freuen wenn mir jemand sagen kann was für Teile ich außer den Blinkern brauche und vlt. mir noch die Montage erklärt.
Das wäre echt super :)
Und schonmal Danke im vorraus fürs antworten :)

LG
 
Oben